Dass das BKA in Wiesbaden ansässig ist ist bekannt. 😉
Jedoch die frühere Zentralstelle für Geldwäsche wurde aus dem "richtigen" BKA aus- und in die jetzige FIU eingegliedert.
Zitat-Anfang: "Was geschah mit Inkrafttreten des Geldwäschegesetzes in der Fassung vom 23. Juni 2017?
Die frühere Zentralstelle für Verdachtsmeldungen beim Bundeskriminalamt (BKA) wurde in den Zuständigkeitsbereich der Generalzolldirektion unter dem Namen Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (Financial Intelligence Unit) - FIU - verlagert und fachlich neu ausgerichtet." Zitat-Ende und Quelle des Zitats.
Nun geht‘s um eine sachlich und fachlich neue Bundesbehörde die auf die Bekämpfung von Steuer-, Finanz- und Geldwäschedelikte spezialisiert ist. Cum-Ex und Wirecard werden im Bericht nicht explizit erwähnt aber ich denke das dies definitiv hinein spielt. Auch Kryptowährungen werden diesbezüglich ein zunehmend wichtigeres Thema.
Mit "Hessen / Frankfurt" meinte ich nicht Hessen oder Frankfurt sondern Frankfurt in Hessen. 😊
M.E. ist Frankfurt als deutscher Finanz- und Immobiliencluster dafür prädestiniert und ein Landes- oder Bundesministerium für Finanzen ist hier nicht ansässig. Auch sprechen noch viele weitere bekannte Gründe ohne sie jetzt im einzelnen zu nennen dafür.
Ich hoffe ich nehme es nicht falsch wahr falls doch räume ich dies gern ein: Jedoch hoffe ich das Boris Rhein gegenüber dem zukünftige Ex-OB, der Frankfurter Wirtschaftsdezernentin oder anderen in der Frankfurter Politik noch am ehesten die Wichtigkeit erkennt und sich die Zeit nimmt hierfür Lobbying zu machen.