Jenfelder Au – wohnen auf der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne

• Danke für die Bilder. Bin erst letzten Sonntag an dem Areal vorbeigefahren und sah, dass sich reichlich getan hat.

Ich bin kurz nach Baustart am östlichen Rand entlang der Charlottenburger Straße dort gewesen und habe das gesamte Umfeld zu Fuß erkundet. Es wird wirklich spannend zu beobachten, wie sich dieses Implantat auf den Stadtteil über die kommenden Jahre auswirkt. Bei ImmoScout werden die schmalen Townhouses für 700-750k angeboten. Recht sportlich für die Gegend.

• Voila - und hier kommt der Beweis..

Alles sehr dicht bebaut...

20210329_130132755_io6djlf.jpg

20210329_130213632_ioa9jrk.jpg

Das Neubaugebiet ist doch ganz schön groß

Hier entstehen wohl Mehrfamilienhäuser ( neue Flachbauten =O)

20210329_130434063_iohrjkm.jpg

Und ein neues Projekt kündigt sich bereits an:

20210329_130227129_iodnj7c.jpg

• auch hier mal neue Bilder.

Zur Jenfelder Au

Wohnungsbau durch Otto Wulff

Kaskadenpark

hier werden 10 Stadthäuser und 72 Wohnungen gebaut.

ein fetter Liebherr Kran

Ihr habt es bestimmt bemerkt, -- um das graue Regenwetter außen vor zu halten, habe ich den Himmel ein wenig aufgehübscht... da bin ich schon einmal vor Ort und dann nur strömender Regen....

• Danke für die Bilder!

Aber, nimm es mir nicht übel - Hamburg gefällt mir mit seinem realen Wetter besser.

• Und hier aktuelle Bilder mit "Real-Himmel"..

Wohnungsbau an der Wilsonstraße

Gewerbebau Kurt-Oldenburg-Straße

Kaskadenstraße

Wohnungsbau -- der fette Liebherr- Kran vor blauem Himmel!

• Nach mehr als 3 Monaten mal wieder vor Ort—hier meine Eindrücke!

Baufeld 11

So gut wie fertig- hier sind Mietwohnungen entstanden.—alle schön dunkel verklinkert.

Und die Rückseite

Landschaftsgestaltung

Am Kaskardenpark

Hier werden 10 familienfreundliche Stadthäuser und 72 Geschosswohnungen in Massivbauweise errichtet.

Charlotte-Mügge-Weg

Unterschiedliche Haustypen

Jenfelder Au

Im neuen Stadtquartier Jenfelder Au entstehen rund140 neue Mietwohnungen. Am 21.10.2021 wurde Richtfest gefeiert..

Ganz schön eng hier!

Verklinkerung von oben nach unten—interessante Vorgehensweise.

Eigentumswohnungen und „Townhouses“

In direkter Nachbarschaft der Mietwohnungen entstehen weitere 48 Eigentumswohnungen (53 bis 141 Quadratmeter) und zehn individuelle sogenannte "Townhouses" mit eigenem Garten – diese werden 110 bis 130 Quadratmeter groß sein.

Fazit:

Wie in Hamburger Neubaugebieten üblich, wird hier dicht bebaut. Ich bin auf die Grünflächen gespannt.

• nach vier Monaten mal wieder ein Update

Am Kaskadenpark

Hier werden 10 familienfreundliche Stadthäuser und 72 Geschosswohnungen in Massivbauweise errichtet. Teilweise ist die Endhöhe bereits erreicht.

20220302_120511364_ionxkkd.jpg

20220302_120658239_iog6ku0.jpg

20220302_120704544_io3mk8z.jpg

Baufeld 11

nahezu einzugsbereit-

20220302_120528976_iolzkaa.jpg

demnächst eröffnet hier ein Lebensmittelhandel

20220302_121822459_iowdk1g.jpg

Charlotte-Mügge-Weg

Blick in einen Innenhof - immerhin etwas Platz zum Spielen.

20220302_120928478_ioopjd0.jpg

Jenau

beim letzten Besuch fand hier noch der Tiefbau statt --mittlerweile hat der Hochbau begonnen.

20220302_121045031_ioxpkqb.jpg

20220302_121143038_iorekco.jpg

Jenfelder Au

Hier wurde ja für 140 neue Wohnungen bereits im letzten Jahr Richtfest gefeiert.

20220302_121315636_iolyj9y.jpg

20220302_121502144_ioypk9a.jpg

20220302_121601886_io5ckob.jpg

alle Bildrechte by Prinz Ali

• Nach mehr als 2 Monaten- ein kurzes Update.

Immer mehr Objekte werden rund um den Gyula-Trebitsch-Platz fertiggestellt.

Jenfelder-Au_2022-05

Jenfelder-Au_2022-05

Hier sind bereits erste Wohnungen bezogen-der Einzelhandel hat noch nicht eröffnet.

Jenfelder-Au_2022-05

Blick auf den Gyula-Trebitsch-Platz und die angrenzenden Neubauten Am Kaskadenpark

Jenfelder-Au_2022-05

und einmal die Rückseite

Jenfelder-Au_2022-05

Und auch die Fauna fühlt sich in dem angelegten Feuchtgebiet wohl. 8)

Jenfelder-Au_2022-05

bis bald...

• nach längerer Zeit auch hier der aktuelle Stand

Jenfelder AU

Wilsonstraße

Einblicke in den Hof/Gartenbereich

Wilsonstraße

Gyula-Trebisch-Platz

jetzt auch mit "Einzel"handel

Wohnungsbau am Kaskadenpark

PERFEKTE Verkehrsanbindung...wahrscheinlich gemessen zu verkehrsschwachen Zeiten.....

• Seit meinem letzten Besuch sind die "höheren Häuser" alle bezugsfertig.

Gyula-Trebisch-Platz - Einzelhandel bereits eingezogen- Wohnungen vermietet.

20230305_155624389_ioehdiq.jpg

Wilsonstraße - Einzelhandel frei - Wohnungen zum Teil noch frei.

20230305_155656745_iom3ew0.jpg

Wilsonstraße - Einzelhandel frei - Wohnungen noch frei.

20230305_155648439_io0bfpn.jpg

Ich bin gespannt, ob sich für Einzelhandel weitere Mieter finden . Denn in der Nähe befindet sich ein Aldi-Markt sowie das Jenfelder Einkaufszentrum.

• Ich bin gespannt, ob sich für Einzelhandel weitere Mieter finden . Denn in der Nähe befindet sich ein Aldi-Markt sowie das Jenfelder Einkaufszentrum.

Aldi Markt und Jenfelder Einkaufszentrum...zwei Orte, wo man in diesem Preissegment gerne drauf verzichtet :) Jenfelder Einkaufszentrum ist so gruselig. Könnte man glatt auch nur noch abreißen und neu bauen.

• nach längerer Zeit mal wieder vor Ort gewesen.

Die Wohnungen und die Einzelhandelsflächen um den Gyula-Trebisch-Platz sind mittlerweile alle vermietet bzw. bezogen.

Am Kaskadenpark sind viele Wohnungen bzw. Stadthäuser bereits bezogen. Allerdings erinnert mich diese Bauweise doch sehr an Lego- Klötzchen-Modelle.

die schmalen Häuser sind sind für eine Wohnpartei- die breiteren Häuser für 3 Wohnparteien konzipiert.

Gartenansicht

Es wird noch eine Zeit lang dauern, bis dieses Neubaugebiet fertig gestellt ist.

• Wenn ich das so sehe, hinterläßt das bei mir gemischte Gefühle.

Keines der Gebäude ist für sich wirklich misslungen, aber auch keines wirklich gut. Der offenkundige Versuch, durch Variation von Gebäudehöhen und Klinkerfarben städtebauliche Lebendigkeit und Vielfalt zu erreichen, scheitert an zwanghafter "Klötzchen-Monotonie", dem Fehlen jeglicher echter Variationen. Es handelt sich nunmal sichtlich nicht um einen gewachsenen Stadtteil, sondern um eine Siedlung. Eine einheitliche Verkleidung mit (z.B.) dunklen Rotklinkern hätte hier IMHO zu einem stimmigeren Ergebnis geführt. Die Verkehrflächen wirken auf den Bildern im Verhältnis zu den Gebäudehöhen überdimensioniert.

Und, wie eigentlich immer in Neubausiedlungen, scheint es keine nennenswerte Nutzungsmischung zu geben - schade.

• Ich finde es nicht so schlecht. Man gibt sich zumindest etwas Mühe für Abwechslung zu sorgen. Lieber sowas, als einen kompletten weißen Block in verputztem WDVS und Raster. Höher hätte es aber werden können, auch in Bezug auf die Verkehrsflächen.