Lettow-Vorbeck-Kaserne
Es kommt Bewegung in die Neubebauung der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne
Das Verfahren, läuft laut Senats auftragsgemäß und solle aufgrund des erreichten Bearbeitungsstandes bis zum Ende der Legislaturperiode (2008) zum Abschluss gebracht werden.
Quelle: Stadt Hamburg
Quelle: Stadt Hamburg
Auf der Fläche von 290.000m² wird, im Hamburger Stadtteil Jenfeld, in einer Mischung von 60% Wohn, 20% Grünflächen und 20% Gewerbefläche, ein neues Quartier entstehen.
Es soll ein urbanes und ansprechend grünes Quartier, mit ca. 650 zum großen Teil familiengerechte Wohnungen in Stadt-, Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern werden.
Angrenzend zu der schon bestehenden gewerblichen Nutzungen im Nordosten des Plangebiets ist das kleines Gewerbegebiet vorgesehen.
Da die ersten Projekte schon 2008 realisiert werden sollen werden nun die ersten Interessenten gesucht.
Den 2005/06 durchgeführten landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb für das neues Stadtquartier auf dem ehemaligen Kasernengelände, gewann das Rotterdamer Büro "West 8 urban design and landscape architecture" mit seinem Plan
Quelle: Stadt Hamburg
Christoph Elsässer Mitarbeiter von West 8 :
Ein wichtiges Element der Planung ist eine in ostwestlicher Richtung verlaufende große öffentliche Freifläche. Sie soll als Parkanlage mit großzügiger Wasserfläche gestaltet werden. Dadurch entstehe eine attraktive Verbindung zum Jenfelder Moorpark. In Nord-Süd-Richtung wird die bisherige Barriere zwischen den Stadtteilen Tonndorf und Jenfeld durch die Wiederherstellung der Allee an Wilson- und Kelloggstraße beseitigt. Im Schnittpunkt beider Achsen entsteht ein zentraler Platz.
Das Planungsgebiet Jenfeld 23 liegt an Kreuzburger Straße, Charlottenburger Straße, Kuehnstraße, Jenfelder Allee, Schöneberger Strasse.
maps.google.de