Hamburg Gossip - News & Info

• Bei einer Umfrage unter 180 Architekten zum Städteranking vom Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen „BauInfoConsult“ hat Hamburg erstmals den bisherigen Favoriten Berlin hinter sich gelassen. In der Befragung wurden die Teilnehmer gebeten, die architektonisch schönsten Städte des Landes aufzuzählen. Hamburg wurde dabei am häufigsten spontan als die schönste Stadt bezeichnet (52 Prozent).

Link zum Artikel

Graphik (c) BauInfoConsult Pressemeldung

• Ich würde ja eher vermuten, dass sich das System einE DiplomierteR ausgedacht hat. Verstehen kann das vermutlich niemand. Abgesehen davon, um es zu verstehen, muss man es überhaupt ersteinmal erkennen. Selbst von meinem Fahrrad aus habe ich da erheblich Probleme.
    Die Frage ist doch, ob die Tafeln technisch in der Lage sind, eine schärfere Abbildung zu generieren? Danach sieht es auf dem Bild allerdings nicht aus. Wie man so umfangreiche Informationen auf so wenige Pixel bekommen will (wenn sie denn wirklich so begrenzt sind wie es scheint), ist mir allerdings schleierhaft.

Eine höhere Auflösung ist nicht nötig, die Informationen müssten nur auf das Wesentliche reduziert werden.

• Laut Abendblatt ist das Interconti Hotel an der Aussenalster pleite. Es gab da ja vor zwei Jahren schon mal eine Situation wo man dachte, dass es dicht macht.

Ist das ggf eine Chance diese Bausuende ersten Ranges endlich loszuwerden?

Edit: hier noch ein TV-Beitrag dazu und hier ein Bing Luftbild. Bitte, bitte, bitte so schnell wie moeglich abreissen. Hier gaebe es eine grossartige Chance fuer ein 'Quartier' aus mehereren niedrigeren Baukoerpern mit kleinen inneren Strassen und Platezen!

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Steilshoop wird zum "Innovationsquartier". Aehnlich wie beim einem Business Improvement District in der Innenstadt tun sich Stadt und private Grundeigentuemer zusammen um gemeinsam den Stadtteil aufzuwerten.

4,4 Millionen Euro will die Stadt fuer die Umgestaltung des Zentrums von Steilshoop bereitstellen. Entstehen soll ein attraktiver Quartiersmittelpunkt rund um das Einkaufszentrum mit einer Markt- und Eventfläche. Zudem wurde bereits beschlossen, für 26,9 Millionen Euro ein neues Schulzentrum zu bauen.

http://www.inq-steilshoop.de/

http://www.mobil.abendblatt.de…Umbau-von-Steilshoop.html

http://www.mopo.de/nachrichten…oop,5067140,20989804.html

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Revitalisierung CCH + Fassadenwettbewerb

Die CCH Immobilien GmbH & Co. KG hat einen begrenzten Realisierungswettbewerb zur Revitalisierung des Congress Centrum Hamburg (CCH) mit Fassadenwettbewerb ausgelobt.

Kurzer Auszug aus der Wettbewerbsauslobung: "Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) will ihre strategische Position als internationale Kongressstadt weiter ausbauen und dafür das Congress Center Hamburg (CCH) grundlegend modernisieren. Die Eckpunkte für eine Umstrukturierung liegen in einem Konzept für die künftige Betriebsorganisation im CCH vor.

Nach diesem Betriebsorganisationskonzept sind das CCH betrieblich in einen West-, einen Mittel- und einen Ostteil zu gliedern, der Raumzuschnitt des Altbaus durch Verzicht auf den Saal 2 zu verändern, um mehr Tagungs-, Ausstellungs- und Foyerflächen zu erhalten, die Besucherströme zu Tagungen, Kongressen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen, die zur selben Zeit im CCH stattfinden, zu trennen und getrennte Wegeführungen für Besucher und Versorgung (Catering, Auf- und Abbau, Wartungsarbeiten etc.) vorzusehen. Außerdem soll die technische Gebäudeausstattung modernisiert werden. Im Rahmen des gegenständlichen Fassadenwettbewerbes sind Vorschläge zur Gestaltung der Süd-/West-Fassade und eines Teils der Süd-/Ost-Fassade zu unterbreiten. Die Fassade wird in diesem Bereich neu errichtet. Dabei sollen Materialität, Gliederung und Gesamtgestaltung der neuen Fassade den nutzungsspezifischen Charakter des Objekts widerspiegeln und ein repräsentatives Gebäude mit hoher Ausstrahlungskraft erzeugen. Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Belange soll eine Fassadenlösung entwickelt werden, die mit einer Betonung der horizontalen Gliederung und der Materialien in einer zeitgemäßen Formensprache den Ensemblecharakter betont."

Quelle: http://www.baunetz.de/wettbewe…enwettbewerb_3372919.html

• Unter dem Titel: "Hamburgs City wird immer internationaler" gibt es heute im Abendblatt einen Bericht ueber die diversen Einzelhandels-Projekte in den Innenstadt.

Zitat

...auch die Kaufkraft in der Stadt selbst lockt Investoren, um gute Geschäfte zu machen. Nach Düsseldorf und München ist die Kaufkraft mit 22.768 Euro pro Jahr und Kopf an der Elbe die dritthöchste im Land. Und eine sehr stabile dazu.

Zitatende

PS: Eine merkwuerdige Aussage steckt noch in dem Artikel:

Zitat

Entwickelt sich die Innenstadt zu einem Luxuspflaster, in dem nur sehr wenige Menschen wohnen? So wie Paris, wo die eigentliche Bevölkerung immer weiter in die Vorstädte gedrängt wird und bei Stadtsoziologen als Negativbeispiel gilt?

Zitatende

Das stimmt so nicht. Hier bei uns in Paris ist Wohnen ein so startker Bestandteil der Innenstadt wie in kaum einer anderen Grossstadt die ich kenne. Allerdings sind die administrativen Grenzen von Paris sehr eng, so dass viele die nur wenige Kilometer vom Eiffelturm wohnen offiziell schon ihren Wohnsitz in Neuilly, Clichy, Levallois-Perret, etc haben. Diese Orte sind aber KEINE Vorstadt, sondern ungefaehr so weit weg von Paris wie Altona von Hamburg.

• Das Hotel Maritim Reichshof am Hauptbahnhof schiesst. Siehe hier. Die Maritim Kette verlaengert den Pachtvertrag nicht, weil das Haus stark sanierungsbeduerftig ist und nichtr mehr den Standards der Kette entspricht.

Allerding denke ich, dass sich damit auch die Moeglichkeit fuer eine Grundsanierung und einen Neustart ergibt. Die Lage wird in Zukunft attraktiver werden, zumal Stadt und Bezirk an einer Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes planen.

• Heute stelle ich euch mal ein hübsches neues Kleinod vor. Versteckt zwischen den vielen kleinen Friedhöfen am Holstenkamp entsteht einen neue Kapelle oder kleine Kirche. Der Rohbau wurde komplett aus Holz errichtet und sieht wunderschön aus. Ich vermute dass es sich um eine Russisch Orthodoxe Kirche handelt.

• Neue google earth Bilder Hamburg

Nachdem Hamburg jahrelang nicht upgedated wurde gibt es jetzt bei Google Earth endlich eine relativ aktuelle Satalietenbilder vom letzten Sommer!

Da kann man sich die IGS und die IBA Projekte mal von oben ansehen!

• Olympische Spiele

In einem Zeit-Artikel wird für die Bewerbung Hamburgs als Austragungsort für die Olympischen Spiele geworben. Als Argument wird die Krise des IOC ins Feld geführt. Der Autor sieht in Hamburg als möglichen Austragungsort eine Rückbesinnung auf die Olympische Idee.

http://www.zeit.de/2014/17/hh-olympische-spiele-bewerbung

Zu diesem Thema habe ich eine zwiespältige Haltung. In Puncto Ausbau der Infrastruktur, wäre es ein Gewinn. Vermutlich werden aber die Lebenshaltungskosten in Hamburg steigen. Das lehne ich ab.

Wie steht Ihr zu dem Thema?

• Olympische Spiele können in Hamburg gerne stattfinden!
    Aber nur ohne Beteiligung der korrupten Strukturen rund um diverse etablierte nationale und internationale olympische Komitees...

• Wenn Olympia hier den selben Effekt hat wie München 1972, wäre das schon sehr gut. Hamburg ist im Ausland halt doch recht unbekannt...

• Montag 23. Juni 2014 (heute!) ab 18:00 Uhr

Braucht Hamburg eine Seilbahn?

Diskussionsveranstaltung - Kooperation mit der Akademie der Künste, der Hamburgischen Architektenkammer, der Hamburgischen Ingenieurkammer Bau und dem Verein Freunde der Denkmalpflege Diskussionsveranstaltung

http://tinyurl.com/nzpkatl