Bei dem linken flachen Teil des Gebäudes scheint es sich um den ältesten Teil des Komplexes zu handeln. Zumindest sind unter diesem link http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil17-20/teil19.html zwei Bilder zu finden, die auf das Jahr 1959 datiert sind. Somit wäre zumindest dieser Bereich immerhin 49 Jahre in Betrieb gewesen. Alle anderen Teile sind wohl nach und nach dazu gebaut worden.
Flughafen: Erweiterung T1 durch Flugsteig A-Plus (realisiert)
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Update
Hallo,
habe gestern bemerkt, dass die Abbrucharbeiten im Breich des neuen Terminalbereiches für das alte LSG Gebäude als auch das Parkhaus seit ein paar Tagen (war am Montag mMn noch nicht der Fall) in vollem Gange sind.
Darüber hinaus ist man dabei, im Bereich der alten Wartungshalle ("Schmetterlingshalle") die Vorfeldpositionen zu erweitern,d.h.man betoniert großflächig. Diese Arbeiten scheinen weit fortgeschritten zu sein.
Edit:
Nebenbei hat die Erweiterung nun einen Namen: Der Anbau heißt offiziell Flugsteig A-West.Weitere Infos findet ihr auch unter der upgedateten Homepage unter : http://www.fraport.de/cms/kapa…ung_der_infrastruktur.htm
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Das Parkhaus wurde nicht gesprengt. Man konnte in den vergangenen Wochen beobachten, dass es bislang ganz konventionell von West nach Ost abgerissen wurde. Natürlich werden die Bauteile dann vor Ort weiter zerkleinert und sortiert. Weiß jemand was da an die Zufahrt gebaut wird? Lärmschutz kann ich mir nicht vorstellen. Ersetzt die Fraport damit die Werbefläche, die bislang das Parkhaus auf seiner Aussenhülle geboten hat?
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Okay, ich war ueber einen Monat nicht mehr in FRA und war davon ausgegangen, dass es gesprengt wurde. Danke fuer die Korrektur.
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Altes muss für Neues weichen.
Das wird da hingebaut. Kleines Übungsprojekt vor dem neuen Terminal 3
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Interessant, interessant.
Schade, dass man nicht das Konzept aus dem C/D-Riegel übernimmt, wo direkt aus den Lounges im Oberdeck eingestiegen wird. Statdessen wird weitestgehen das Konzept des bestehenden Flugsteigs A bzw vom T2 in München übernommen: unten Schengen, oben non-Schengen, ergänzt um den Ankommergang nocheinmal drüber und ein paar Busgates im Keller. Auch die computergenerierten Bilder sehen verdammt nach MUC T2 aus
Die Schengen-Ebene und die zusätzlich Busgates lassen bei mir Hoffnung aufkommen das der Flugsteig A0 das Ende des unsäglichen B-Schengen Bereichs bedeutet und die Schengen-Fluege zukünftig komplett im Bereich A abgefertig werden.
Sehr interessant auch die Gate-Nummerierung. A60-62 sollen wohl die Schengen Gates werden und A80-A92 non-Schengen. Wobei zur Zeit
die Gates A60 und A62 ja existieren, aber die A-Gates werden ja schon im Übersichtsplan für die Planfestellung umnummeriert. -
Weiß jemand was da an die Zufahrt gebaut wird? Lärmschutz kann ich mir nicht vorstellen. Ersetzt die Fraport damit die Werbefläche, die bislang das Parkhaus auf seiner Aussenhülle geboten hat?
Inzwischen steht entlang der Auffahrt Werbung.
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Es scheint los zu gehen
Als ich letzte Woche auf Terminal A weggeflogen bin, konnte ich schon die Vorbereitungen für die neue Baugrube sehen. Das Vorfeld ist abgebrochen, Bauzäune gestellt.
Angeblich werden für den 17. und 24.11.2008 die Baugeräte erwartet. Dann wird in Frankfurts derzeit längster Baugrube (ca. 800m) endlich mal was geboten.
Da können dann die Fotografen unter euch sich austoben.
Gruss the_foundator
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Der Blick von oben auf das Baugelände am 1.11.2008
Bild: Andreas
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Dazu passt, dass inzwischen nahezu sämtliche oberirdischen Bestandteile der LSG verschwunden sind, es jetzt also an die Kellergeschosse gehen sollte. Vom alten Mietwagenparkhaus steht inzwischen auch nur noch ein schmaler Streifen entlang der Halle A.
Im Passagierbereich des A Fingers werden mittlerweile die vorderen Transportbänder ausgebaut, da dieser Bereich ja für die sogenannte "Wurzel A" völlig umgestalltet wird. Ebenso ist das Gate A10 abgesperrt.
Interessant dürfte noch sein, dass im Bereich Position A42 vor einiger Zeit eine kleine (d~80cm) Tunnelbohrmaschine zu sehen war. Sie wird wohl genutzt, um nicht die Rollwege erneut aufreißen zu müssen. Allerdings weiß ich nicht genau, welchem Zweck die Röhren dienen sollen, vermuten würde ich eine Kerosinleitung zum Anschluß von A0 und Vorfeld A an die Unterflurbetankungsanlage.
Auch der Aufbau bei A25 macht Fortschritte. Dabei sind tragende Stahlstützen in die Bereiche gesetzt worden (Google Maps, dort wo die Lüftungskanäle zu sehen sind), in denen die PTB einmal weiter entlang des A Fingers verlängert werden sollte. Damit wird es dann wohl nichts mehr werden.Bei dem Bild das Andreas inzwischen eingestellt hat, hätte ich mir die Schreiberei ja fast sparen können. Schöner Überblick!
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@ Florian:
Gemäß Veröffentlichung wurde der Auftrag für die Baugrubenerstellung an die Bietergemeinschaft
Bunte, Kelsterbach
Bauer, Oberursel
vergeben.
@mod:
Ist die Nennung der Namen erlaubt oder nicht?
Gruss the_foundator
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Mod: Erlaubt. Aber wenn das die einzige Info eines Beitrags ist, dann bitte eher als PN (wie Hinweis in #31). -
Informationen zur Baugrube
Also diese Arbeitsgemeinschaft Hochbau A-West Baugrube soll folgende Leistung erbringen:
Trägerbohlwände ca. 16.000m² Höhen von 5 bis 11 m
Bohrpfahlwände ca. 210 lfm Höhen 8 bis 11 m
Hochdruckinjektionen
Unterfangungen
Gründungspfähle ca. 3000m Längen ca. 20m
GEWi Pfähle ca 2000m Längen ca. 10m
Abbrucharbeiten ca. 1000m³
Erdarbeiten ca. 200000m³Die Baugrube ist ca. 800m lang und im Flugsteig 30m breit
Im Bereich der Wurzel (Anschluss an vorh. Terminal A1) etwas breiter,
hier ist auch die tiefste StelleDie Arge hat einen Sondervorschlag mit dem MIP und dem MIX Verfahren gemacht. Ich denke beide Verfahren lassen sich auf der Homepage http://www.bauer.de erkunden.
Baubeginn sollte der 18.11.sein, man sieht schon zwei Großdrehbohranlagen, aber die bewegen sich nicht. Sollen angeblich heute nacht umgesetzt werden.
Wenn ich mehr weiss melde ich mich.
Gruss the_foundator
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Gestern war erster Spatenstich für den neuen Flugsteig. Dazu diese Pressemeldung der Fraport AG:
Bis Anfang 2012 entsteht im Westen des Terminals 1 am Frankfurter Flughafen ein komplett neuer Fluggastbereich. Mit einem Knopfdruck setzten heute Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Leiter Hub Management Frankfurt der Deutschen Lufthansa AG, und Dr. Stefan Schulte, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, einen schweren Bagger in Bewegung, der die erste Ladung Erde aus dem Boden der Baustelle zur Errichtung des künftigen Flugsteigs schaufelte.
Nach dem Aushub der Baugrube können im kommenden Jahr die Rohbauarbeiten für den 790 Meter langen Flugsteig beginnen, der nach seiner Fertigstellung Platz für sieben Großraumflugzeuge bieten wird, davon vier Parkpositionen für den Super-Airbus A380. Der Passagierbetrieb wird auf drei Ebenen, getrennt nach Schengen-Verkehr und Flügen außerhalb der EU-Binnengrenzen, laufen und entspricht damit dem EU-Vermischungsverbot.
Mit der geplanten Inbetriebnahme im Frühjahr 2012 bietet der neue Flugsteig zusätzliche Kapazität für sechs Millionen Passagiere im Jahr. Fraport-Vorstand Dr. Stefan Schulte begründete die Notwendigkeit der Baumaßnahme vor Ort: "Trotz des derzeitigen Nachfragerückgangs im Luftverkehr müssen wir uns darauf einstellen, dass die Konjunktur wieder anzieht und es zu einem Aufholeffekt bei den Passagierzahlen kommt."
Lufthansa-Hubmanager Dr. Karl-Rudolf Rupprecht unterstrich die Bedeutung des neuen Terminalbereichs, der von Lufthansa genutzt wird: "Mit dem neuen Flugsteig werden wir unseren Gästen eine neue Dimension des Reisens erschließen. Mit erstklassigen Produkten vom Check-in über Lounges und Wartebereiche bis hin zum Einsteigen am Gate setzen wir Maßstäbe und bauen unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit hier in Frankfurt weiter aus."
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Bilder von gestern, die Konturen des neuen Flugsteigs sind bereits zu ahnen:
Gründungsarbeiten:
Bilder: Schmittchen -
Die Fraport-Seite hat nun auch einen Bereich zum Thema Flugsteig A-West: http://www.fraport.de/cms/awest/rubrik/23/23901.htm. Es ist nichts wirklich neues dabei, aber einiger der Bilder sind ganz interessant.
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Wurzel vergeben...
Man munkelt das der Bereich "Wurzel" im Hochbau bereits an eine Mittalstandsarge aus der Rhein-Main-Region vergeben wurde...
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Sieht ja schon mal gut aus.
Das Gerät auf dem unteren Bil hat ja drei Bohrer. Ist das dann auc dreimal so schnell fertig? Oder was machen die da? Ausserdem hängt da ja hinten ein Kabel dran?
Gruss aus dem verschneiten Moskau
rus_foundator