Baujahr Deutsche Bundesbank Berliner Allee?
hallo leute,
kennt jemand den architekten und das baujahr des deutschen bundesbank-gebäudes auf der berliner allee?
hier ein foto: http://www.dazzledorf.net/details.php?image_id=1206
hallo leute,
kennt jemand den architekten und das baujahr des deutschen bundesbank-gebäudes auf der berliner allee?
hier ein foto: http://www.dazzledorf.net/details.php?image_id=1206
Zwei Klicks in Google. Der Architekt hieß Friedrich Wilhelm Kraemer und die Düsseldorfer Hauptfiliale der Deutschen Bundesbank wurde zwischen 1959 und 1964 erbaut.
das ding ist aus den 60ern?
das ändert alles, wenn man damals schon halbwegs ansehnlich zu bauen gewusst hat, warum haben wir dann heute so MEGAVIEL hässlicher nachkriegsarchitektur???
Offen gesagt war ich bisher von einem Baujahr in den 80ern ausgegangen. In den 60ern muss das völlige Avantgarde gewesen sein – und aus heutiger Sicht sehr gelungene.
hallo cowboy, das stimmt nicht. du meinst die hauptverwaltung der stadtsparkasse düsseldorf,
kay
ah, hast doch recht, der hat beide gebäude gebaut. ist die bundesbank denn äußerlich umgebaut worden? die passt wirklich nicht in die 60er
Nach der oben verlinkten Seite wurden beide Gebäude zeitgleich gebaut.
hallo echnaton,
ja, ichwar gestern etwas voreilig, allen nochmals dank fuer die hilfe.
weiß jemand, wer die ihk und die börse düsseldorf gebaut hat? ich habe bereits gegooglet, finde aber nix,
kay
Die Fassade der Bundesbank ist noch im Originalzustand.
IHK und Börse (1956-1957) sind von Konstanty Gutschow und Godber Nissen.
super, vielen dank medienhafen, kay
Neuer Imagefilm der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH in neun Sprachen (deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, russisch, holländisch, japanisch und chinesisch):
Kurze Frage: Weiß hier jemand warum das Wellenbad an der Grünstraße geschlossen wurde?
Es war nicht mehr auf dem Stand der Technik; man hat sich für weniger, größere Bäder entschieden; an der Stelle steht heute das Stilwerk.
Nach Flinger-, Bolker- und Ratinger Straße bekommt nun auch die Kurze Straße ihre Hausbrauerei. Sie soll "Kürzer" heißen – der Name ist wohl eine Anspielung auf die Adresse. Es ist die erste Neugründung seit der Eröffnung des Uerige 1862. Gestalterisch soll sich das Haus von den älteren Brauhäusern unterscheiden – geplant ist eine Mischung aus Brauhaus und Studentenkneipe. Das Gebäude ist über 300 Jahre alt und verfügt über entsprechende Substanz, etwa einen Gewölbekeller.
Das könnte eine schöne Bereicherung werden....
http://www.rp-online.de/duesse…-Altstadt_aid_856989.html
http://www.express.de/regional…2858/2667988/-/index.html
Chat verschoben. Ec
Hallo liebe Forianer!
Ich bin auf dieses sehr interesante Forum über eine Suche zum Thema "Ortsumgehung Oberbilk" gestossen.
Bin leider nicht vom Fach und hoffe deswegen nicht von hier verjagt zu werden
Nun zu meinem Anliegen:
Es geht um eine kleine 2 Zi-Wohnung direkt an der Kölner Str. nahe NH die mir von privat zum Kauf angeboten wurde (plane in naher Zukunft nach Düsseldorf zu ziehen)
Alles daran scheint zu passen. Größe, Preis (pro qm sogar etwas unter dem ortsüblichen Durchnitt), Zustand, Mietsituation (Mieter ziehen in 6 Monaten aus) alles wie ich's gerne hätte! Bis auf eins: Die Lärmbelästigung durch den (Durchgangs)Verkehr der Kölner str .
Ich habe allerdings durch eigene Internet Recherche den Eindruck gewonnen dass mit der bereits im Bau befindlichen Ortsumgehung Oberbilk der Verkehr auf der Kölnerstr. entlastet werden soll. Ausserdem dürfte der Wohnort durch die diverse (Gross)Projekte die in der Umgebung geplant sein sollen attraktiver werden.
Da die meisten von hier offensichtlich Ahnung von solchen Sachen haben wollte ich mal fragen wie Ihr meint dass sich die Situation entwickeln wird.
Wird es besser (ruhiger) in der Kölnerstr (zw. Werdenerstr. und Hbf)? Und wie werden die neuen Projekte (u.a. neues Justizgebäude, Einkaufszentren etc.) die Wohnsitiation beeinflussen. Steigt die Wohnqualität oder sinkt sie eher?
Man will ja nicht einen Haufen Geld für eine ETW ausgeben (sei sie noch so klein) und dann feststellen, muss dass es eigentlich unerträglich ist da zu wohnen und dann die Whg. auch nur noch schwer vermiet- oder verkaufbar ist.
Mein laienhafter Eindruck ist jedenfalls dass in Zukunft eher von einer Wertsteigerung dieser Immobilie auszugehen ist. Natürlich kann es auch sein das der Verkäufer über "Insiderwissen" verfügt und die Whg. schnell loswerden will bevor alles noch schlimmer wird?
Deshalb wäre ich über jede Meinung dankbar!
P.S. Ich hoffe dass mein erster Beitrag hier Forumsregelkonform ist. Wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung.
Aktuell stört auf diesem Teilstück der Kölner Straße besonders der Lärm der durch den Pflasterbelag und die Schienen der Straßenbahn, die mittlerweile seit 8 Jahren als U-Bahn unter die Straße verschwunden ist, verursacht wird.
Ich persönlich würde keine Wohnung direkt an der Kölner haben wollen, wenn man in den Seitenstraßen schön ruhig wohnen kann.
^
Genau! Das mit dem Pflasterbelag stört am meisten. Vor allem abends wenn die Autos dann etwas rasanter drauf vorbeifahren...
Aber weiß man ob es seitens der Stadt Pläne gibt den Straßenbelag zu ändern und den Verkehr zu "beruhigen"? 8 Jahre sind eine lange Zeit. Das kann doch nicht ewig so bleiben. Vor allem jetzt da das (schöne) neue Gerichtsgebäude in der Nähe steht.
Ich meine mal irgendwo flüchtig einen Plan gesehen zu haben auf dem auf der Kölner Str. Bäumchen, Sitzbänke u.ä. eingezeichnet waren....
Die Kölner ist aus "Kommunensicht" eben erst saniert worden, da wird sich so schnell nichts mehr aus öffentlicher Hand tun. Und Maßnahmen aus Privatinitiativen werden in diesem sozialen Umfeld eher kleiner ausfallen.
Es bleibt abzuwarten, ob die Gerichte wirklich diesen positiven Effekt haben, ich vermute, es wird sich in naher Zukunft (fünf bis zehn Jahre) lediglich etwas im Bereich Gastronomie und eventuell Einzelhandel tun. Also eher Starbucks und Subway, Lokale mit qualitativ besseren Mittagsgerichten etc. statt Bodenbelag, Lärmverringerung, Neubepflanzung.
Der Hafen als Hort der Medienbüros (wo die entsprechende Berufsgruppe ebenfalls abends überwiegend verschwunden ist) kann abends mit Blick auf den Rhein und eine Reihe attraktiver Neubauten punkten, aber die Kölner Str. ist bereits durch die vorhandene Bausubstanz festgelegt. Soll heißen, meiner Einschätzung nach werden hier kaum viele neue Anwaltskanzleien und Büros entstehen, es fehlt an repäsentativen Bauten oder genug Brachland wie damals im Hafen.
Eine effiziente Umgehungsstraße oder Stadtautobahn (wie in London oder Köln) für dieses Gebiet, dass die Straßen im Viertel erheblich entlasten könnte, müsste in Düsseldorf erst geplant werden.
^ Die Ortsumgehung Oberbilk ist doch längst geplant. Baustart soll soweit ich weiß 2011 sein. Als saniert kann bezüglich der Kölner Straße auch nur der Süden gelten, dort findet man auch kein Pflaster und keine Gleise mehr auf der Straße. Somit ist davon auszugehen, dass auch der Norden der Straße erneuert wird, allerdings vermutlich erst nach Fertigstellung des neuen Oberbilker Marktes und der Umgehungstraße.
Ich weiß leider nicht bis wann die Fertigstellung der Umgehungstraße geplant ist. Hiervon hängt natürlich hauptsächlich ab, wie sich die Kölner in Sachen Lärmbelästigung entwickelt.
Andere Dinge wie Leerstände von Ladenflächen usw. werden sich sicher auch durch das neue Gericht sowie daraus entstehende Synergieeffekte verbessern.
Die Klientel in diesem Bereich ist mit PriceWaterhouseCoopers, der DWP Bank und dem 4-Sterne-Hotel von nh sicher nicht schlecht.
Ich denke langfristig ist sicher von einer Wertsteigerung auszugehen (das allerdings fast überall in Düsseldorf) eine bevorzugte Wohngegend wird hier allerdings vermutlich nicht entstehen.
Also ich würde von einer mittelfristigen Lärmminderung ausgehen, wenn die Schienen wegfallen. Die Ortsumgehung Oberbilk wird vor allem den südlichen Teil der Kölner Straße entlasten, weshalb ich mir nicht ganz so viele Hoffnungen machen würde.
Das Umfeld betrachtend, würde ich sagen, dass es durch die neuen hochwertigen Arbeitsplätze in der Umgebung gewinnen wird, ich fände aber vor allem den südlich der Werdener Straße gelegenen Teil attraktiver (und erwarte dort auch mehr für die Zukunft.)