• Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Anliegen wie NapFL, da ich a) ebenfalls neu in der Stadt bin und b) eine Ausarbeitung über Düsseldorf schreiben muss (Thema: Zukunft der D-Innenstadt). Da es ja leider keinen Masterplan zur Innenstadtentwicklung gibt, hab ich mir bis jetzt folgende Punkte überlegt, die ich ganz gerne vorstellen würde:

1. Das Entwicklungskonzept Innenstadt Süd-Ost (incl. ISG Graf-Adolf-Straße und Platzda!)
    2. Die City (incl. Einzelhandelskonzept & Kö-Bogen)
    3. Öffentlicher Nahverkehr (incl. Neuer Wehrhahn-Linie)
    4. Wohnen in der Innenstadt (wäre hier die Vorstellung des Hofgarten-Palais sinnvoll?)
    5. Medienhafen

Wie gesagt, bin neu hier und es wäre nett, wenn ihr mir vielleicht Verbesserungsvorschläge nennen könntet bzw. Projekte, die aus eurer Sicht, die Zukunft prägen werden.
    Noch eine weiter Frage: Gehört der Medienhafen offiziell zur Innenstadt? Hab bislang immer nur recht widersprüchliche Angaben dazu gefunden.

Beste Grüße,
    f4niC

• Düsseldorf hat mal wieder einen guten Platz in einem Städteranking abgestaubt:
    Platz 4 im Ranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft nach München, Münster und Hamburg für das Jahr 2008.
    Im Dynamikranking reicht es jedoch nur für Platz 10. (Hier wird wohl die Veränderung 2003-2008 analysiert.)
    (Quelle: SPON)

• Stadtgeschichte auf DVD

Bei der RP gibt es ab dem 5.11. die DVD-Edition "Filmschätze Düsseldorf" zu kaufen.

Knapp 400 Stunden Film kamen durch Leigaben von Lesern zusammen. Die 8mm, Super 8 oder VHS Filme wurden digitalisiert und belegen rund 2,1 Terrabyte auf den Festplatten.

Herausgekommen sind dabei fünf jeweils 45-minütigen DVDs (10er/20er, 30er/40er, 50er, 60er sowie 70er/80er Jahre)

Preis:
    79,90 Euro für die Gesamtedition
    19,90 Euro pro Einzel-DVD

RP

• Zum abgeschlossenen "Umbau" der Graf-Adolf-Straße gibt es in der RP einen Artikel. Nichts neues, aber vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

• In der WZ gibt es eine Serie zum Thema Düsseldorf im Jahr 2020.
    Dazu unter anderem online: ein recht interessantes Interview mit Planungsdezernent Gregor Bonin. Er betont die Wichtigkeit der beiden Kö-Bogen-Bauabschnitte für die Entwicklung der Innenstadt.
    Außerdem geht er auf das Thema Wohnen in der City ein. Neben Kö-Bogen 2 spricht er hier die Gegend zwischen Hauptbahnhof und Kö an. Hier würden viele neue Wohnungen entstehen? Davon habe ich noch nicht allzuviel mitbekommen, wünschenswert wäre es allerdings und könnte auch zu einer Aufwertung der Gegend führen.

Mehr hierzu.

• Düsseldorf wird als eine von nur vier deutschen Städten auf der Expo 2010 in Shanghai vertreten sein.
    Sie präsentiert sich in der Kategorie "Liveable City" und will sich als eine Stadt, die Wirtschaftskraft und Lebensqualität vereint, zeigen.
    Der Pavillon wird eine Miniaturausgabe einiger markanter Gebäude am Rhein darstellen. Mit interaktiven Präsentationsmitteln sollen insbesondere die Rheinuferpromade/Rheinufertunnel und der Medienhafen vorgestellt werden. 2,5 Millionen Euro stellt die Stadt hierfür zur Verfügung. Man rechnet mit etwa 11.000 Besuchern pro Tag.
    OB Elbers hat jetzt das Baufeld symbolisch übernommen.

Weitere Infos und Bilder gibt es auf:
    http://www.duesseldorf.de/top/…s/expo2010_01/index.shtml
    http://www.duesseldorf.de/top/…news/expo2010/index.shtml

Sowie auf einer eigens erstellten Homepage zum Düsseldorfer Pavillon:
    http://www.duesseldorf-expo2010.de/

• Hab keinen passenden Thread gefunden...

Der Düsseldorfer "Express" berichtete heute, dass im Andreas-Quartier 1100 neue Tiefgaragenplätze entstehen sollen und dass es in diesem Bereich zusammen mit den bereits zahlreichen vorhandenen Plätzen in anderen Parkhäusern (Grabbe-Platz, Kunsthalle, Ratinger Str .- soll noch erweitert werden und Zürich-Haus - im Bau) ein Verkehrschaos befürchtet wird. Deshalb wird u.a. eine zusätzliche Tiefgaragen-Ausfahrt für das Parkhaus Grabbe-Platz auf der Heinrich-Heine-Allee gefordert.

http://www.express.de/regional…2858/1112526/-/index.html

Wie die realisiert werden soll, ist mir allerdings schleierhaft. :confused:

Lustigerweise berichtet die selbe Zeitung einen Tag vorher über "Das vergessene Parkhaus" - "warum es immer leer steht".
    Gemeint ist das Parkhaus Grabbe-Platz, dass nur zu 45% ausgelastet ist und dass es, wenn das Gericht umgezogen ist, noch leerer sein wird.
    Insbesondere der neue Teil unter dem Henkelsaal wird als "vergessenes Parkhaus" schlecht gemacht (garniert mit einem schönen leeren Foto).

http://www.express.de/regional…2858/1111762/-/index.html

Vermutlich ist das Foto morgens um 5 Uhr gemacht worden...:nono:
    Hab zufällig gestern Abend mal wieder dort geparkt, war alles voll.
    Klar wird gerade in der Vorweihnachtszeit die Auslastung ab Nachmittags besser sein.
    Ich parke mal öfter dort und auch schon mal vormittags, gähnende Leere kann ich nicht bestätigen.

• Nachdem ich schon etwas länger mitgelesen habe, habe ich mich nun doch entschlossen mich hier anzumelden...

Also ich bin eigentlich 3mal in der Woche vor Ort und muss sagen, dass das obere Stockwerk recht gut angenommen wird, während das untere den ganzen Vormittag bis Nachmittag werktags wirklich bis auf 2-3 Autos leer steht.

Man muss aber auch sagen, dass die ausschliderung im Parkhaus nicht so besonders ideal ist...
    (vielleicht wären beleuchtete /digitale Schilder besser...)

lg

• Über folgenden, typischen WAZ-Artikel (der zugegebenermaßen schon sehr alt ist), habe ich mich gerade mal wieder kolossal aufgeregt.

Die Suggestion, Düsseldorf sei nicht mehr schuldenfrei, ist eine Frechheit. Gezielte journalistische Desinformation der WAZ, um das geschundene, finanziell durch und durch kaputte, hässliche Ruhrgebiet im Landesvergleich besser aussehen zu lassen.

Rein formal hat die Stadt Düsseldorf weiterhin Schulden, was sie auch gar nicht bestreitet. Demgegenüber stehen aber liquide Mittel, die die Schuldenlast deutlich übersteigen.

Warum löst man die Kredite dann nicht ab? Nun, bei einem Ranking von AAA zahlt Düsseldorf eben kaum Zinsen und bekommt für sein "Erspartes" mehr, als es für das geliehene Geld zahlen muss. Nur ein Ruhr-OB wäre in solch´ einer Situation so dumm, vorzeitig zu tilgen.

Und mal davon abgesehen: Der Argumentation "kein Grund zur Besorgnis, manche Leute haben sogar 42,0° C Fieber" könnte ich bei 41,9° herzlich wenig abgewinnen.

• Tja die Frage ist ob das jetzt nur schlechter Journalismus ist oder gezielte Falschinformation. Erbärmlich ist der Artikel in jedem Fall.

Zum Rating, laut Wikipedia hat Düsseldorf "nur" AA1 bei Moody's, was aber fast so gut ist wie AAA, oder hast du eine andere Quelle? Ich bin mir nicht sicher, ob in Deutschland überhaupt noch jemand außer dem Bund AAA hat, vielleicht einige Bundesländer? NRW jedenfalls nicht.

Außer Frage steht, dass Düsseldorf de facto schuldenfrei ist und darauf kommt es an.

• Unter http://www.sightwalk.de kann man nun ähnlich wie bei Google Street View in Düsseldorf rumlaufen. Bisher ist die Fläche zwischen Stockum und Bilk, bzw zwischen Oberkassel und Oberbilk/ Flingern abgedeckt. Anders als bei Google kann man bei Sightwalk auch durch Fußgängerzonen rumschlendern, was besonders im Hafen oder in der Altstadt ganz nett ist.

Dazu ist die Bildqualität 1A und es gibt nützliche Infos wie Supermärkte, Sehenswürdigkeiten oder andere Touristeninfos.

• Düsseldorf wird für sein Dachbegrünungsprogramm mit dem Igra-Award der International Green Roof Association (was es nicht alles gibt) ausgezeichnet. Bisher wurden bereits 1.700 Dächer begrünt mit eienr Fläche von 730.000 m². 1,5 Millionen Euro an Zuschüssen hat die Stadt gestellt.
    Die grünen Dächer verbessern nicht nur das Stadtbild und sind gut für das Klima, sondern verhindern auch, dass bei starkem Regenfall das ganze Wasser unmittelbar in die Kanalisation gelangt.

Quelle: RP

• Düsseldorf bekommt Doppeldeckerbusse für Stadtrundfahrten. Ab 17. März fahren die roten Busse mit Radschlägermotiv verschiedene touristisch interessante Plätze in der Landeshauptstadt an und bieten neben einer Live-Stadtführung in deutsch auch englisch, russisch, holländisch, spanisch, französisch, japanisch, italienisch, chinesisch und polnisch aus dem Kopfhörer.

Quelle: RP Online

Edit: Flyer der DTM: http://www.duesseldorf-tourismus.de/pdf/hophonhopoff.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Medienhafen () aus folgendem Grund: Ergänzung