• Ich war zwar nicht dabei in der Altstadt und weiss auch nicht genau wass da passiert ist, was man aber dem Video entnehmen kann, hatten die Polizisten überhaupt kein Grund zum Angriff. Das ganze ist in schlechter Qualität, ich sehe aber da unten nur feiernde Fortuna Fans und keine Schlägerei oder so etwas in der Art. Waren die Nerven irgendwann zu schwach oder ist man bloß davon ausgegenagen, dass an so einem Tag einfach etwas passieren muss?

  • Da waren wohl wieder übermotivierte Hundertschaften aus der Provinz unterwegs. So etwas wie die Altstadt kennen die nicht – kein Wunder, dass denen in den Gassen die Nerven durchgehen.


    Es wird echt Zeit, dass Düsseldorf mehr eigene Polizeikräfte bekommt. Es kann nicht sein, dass hier die ganze Zeit Verstärkung aus DU, W und KR benötigt wird.

  • Ich stand eine Straße weiter vor dem Eulenspiegel. Als wir uns grade auf den Weg in die Liefergasse machen wollten kamen aus Richtung Kunstsammlung die Hundertschaften angestürmt und haben die Mertensgasse abgeriegelt. Gleichzeitig waren 2 Polizisten mit Hunden an der Leine da, die am laufenden Band die Menge angebellt haben.
    Schließlich wurden Fans die rumgebrüllt haben mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Fäusten ruhig gestellt, woraufhin Flaschen, Gläser und Stühle geflogen sind. Die Polizei ist dann ähnlich wie im Video auf die Pinte zugestürmt, wo sich dann weitere Fans verschanzt haben und mit jeglichem Wurfmaterial sich verteidigt haben.


    PS: Man achte in dem von mir verlinkten Video auf den Herren in Schwarz, der die Polizeimeute lediglich fotografiert in Minute 1:23

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()


  • PS: Man achte in meinem verlinkten Video auf den Herren in schwarz, der die Polizeimeute lediglich fotografiert in Minute 1:23


    Also ein "gut überlegter Einsatz" war es spätestens ab diesem moment nicht mehr.

  • RP berichtet auch darüber: http://www.rp-online.de/public…bei-Randale-verletzt.html
    25 Beamten sollen insegesamt verletzt worden sein.
    Es kam angeblich so weit, dass irgendwo ein Polizeifahrzeug brannte.


    Ich hoffe nur, dass es nicht so weit kommt, dass man bald paar mal überlegen muss bevor man in die Altstadt einen "Uerige" trinken geht. Einerseits einige, die über den Durst getrunken haben, andererseits Polizisten, die irgendwann selber nicht mehr wissen, wie sie reagieren sollen.

  • ^ Das stimmt schon. Auf die Bolkerstraße gehe ich allerdings ohnehin nur bei Tage. Selbst wenn man nicht verdroschen wird, ist das Publikum z.T. einfach unangenehm (diese Junggesellenabschiede...). Dass es jetzt an der Kurzen Straße so gekracht hat, schockiert mich allerdings auch. Der Polizeiwagen hat an der Mühlenstraße gebrannt.


    Die Polizei braucht jedenfalls mal durchdachte Konzepte. In dem Video wirkte sie schon ziemlich hilflos und ungestüm. Wegen einzelner Gewalttäter kann man nicht eine Gasse mit überwiegend unbeteiligten Bürgern stürmen.

  • Alle drei holen und dazu noch Chihi wieder zurück holen (oder zumindest ausleihen) und dann sollte der Klassenerhalt locker drin liegen....

  • Es geht zwar um das Ruhrgebiet, welches der gerade gefundene WAZ-Artikel beschreibt, aber mit diesem teilen wir den Verkehrsverbund VRR und das regionale Netz. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass die Qualität des Nahverkehrs zu den drei wichtigsten Standortfaktoren gehöre und wichtiger als die Nähe eines Großflughafens sei (zum Glück haben wir Beides).


    Die Zahlen zum Autobesitz und über die zurückgelegten Wege beantworten den einmal im Wohnen-Thread aufgestellten Einwand, ein Hochhaus in der Innenstadt generiere massiven Autoverkehr. In Berlin oder Wien tut es nicht, weil der Autoverkehr eine geringere Rolle spielt.

  • Neue Bevölkerungszahlen

    Düsseldorf hatte laut dem Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) am 31.12.2008 584.217 Einwohner. Das waren nur noch knapp 200 weniger als in Dortmund, aber fast 5000 mehr als in Essen.


    Die städtischen Zahlen weichen davon ab. Zum 30.6.09 wird Ddf höchstwahrscheinlich aber auch nach den Landeszahlen Dortmund überholt haben. Es ist dann die zweitgrößte Stadt in NRW.

  • @376

    Jau! Und nach dem Artikel hier nimmt Dortmund wohl auch niemand mehr ernst... Leidiglich dem Punkt "Zukunft" könnte man da noch etwas abgewinnen, wobei ja wohl auch in Düsseldorf noch ordentlich Platz nach oben ist.


    Hier noch etwas aus Dortmunder Sicht. Nett relativiert mit dem gleichzeitigen Rückgang in NRW aber besser macht's die Dortmunder Entwicklung (oder schlechter die Düsseldorfer) nicht.

  • Der Düsseldorfer Souverän, der Bürger hat gesprochen:


    CDU 42,6 %
    SPD 23,3 %
    GRÜNE 14,6 %
    FDP 10,2 %
    DIE LINKE 5,4 %
    REP 1,2 %
    FREIE WÄHLERFREIE WÄHLER 2,3 %
    NPD 0,3 %


    Die Sitzverteilung im neuen Düsseldorfer Stadtrat ist für die kommenden fünf Jahre wie folgt:


    * CDU = 39 (37)
    * SPD = 22 (25)
    * Bündnis 90/Die Grünen = 14 (9)
    * FDP = 9 (5)
    * Die Linke = 5 (3)
    * Freie Wähler = 2 (2)
    * Republikaner = 1 (1)



    Die CDU hat 39 von 41 Direktmandaten geholt und gewinnt dank der Überhangmandate trotz Stimmverlusten zwei Mandate hinzu, der Rat wird zum Ausgleich auf 92 Sitze vergrößert. Die Union möchte nun Gespräche mit den Grünen und mit den Liberalen führen. Der OB war nach dem Tode Joachim Erwins schon 2008 gewählt worden (Dirk Elbers, CDU).


    http://www.duesseldorf.de/top/…/kommunalwahl/index.shtml

  • Hbf / Friedrichstadt

    Hallo zusammen,


    ich muss eine Art Referat über das Thema: "Entwicklung Friedrichsstadt + Hbf-Umgebung" vorbereiten. Bin aber neu in der Stadt und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen! :confused: :confused: :confused:
    Habe schon Unterlagen über die Neugestaltung des Güterbahnhofs gefunden. Sowie das "Projekt" Flingern/Oberbilk- das 2008 abgeschlossen wurde!


    Gibt es sonst noch etwas das ich wissen und verwenden sollte???


    Danke!
    NapFL