• Die Zahlen der (jeweiligen) Städte und des Landes werden unterschiedlich berechnet und weichen leicht von einander ab. (ein Dauerstreit auf Wiki ist die Folge)

Nach den städtischen Zahlen ist Düsseldorf schon die zweitgrößte Stadt in NRW, ja.

• Essen und Dortmund sind eben sehr entgegenkommend - zumindestens bei der Bevölkerungsentwicklung. Da kommt es auch nicht auf ein oder zwei Einwohner mehr oder weniger an.

Hauptsache: Düsseldorf ist keine Tütensuppe! :lach:

• Im Moment - gerade wurde ein Beitrag auf tiefsten Niveau gesendet - mißbraucht der Sender 1Live wieder dieses Thema und seinen Standort *öln, um gegen Düsseldorf zu wettern. Man hebt in diesem Sender die eigene Stadt als die bessere Stadt hervor. Ich finde es absolut unpassend das der WDR, als öffentlich-rechtlicher Sender, seinen Moderatoren hier nicht in gewisse Schranken verweist. Bei Sendeanstalten wie NDR wäre so eine Verunglimpfung von Städten im eigenen Sendegebiet undenkbar. Beim NDR gibt wird eine ganze Region hervorgehoben, der WDR ist hingegen schon immer sehr *ölnlastig(!) :Nieder:

Es geht mir hier definitiv nicht um *öln oder Düsseldorf auf der Wetterkarte, sondern wie ein Sender seine Medienmacht hier eindeutig auf Kosten von Steuer- und GEZ-Zahlern in NRW mißbraucht :Nieder:

Hier der Auslöser:

Düsseldorf kämpft um die Wetterkarte. Düsseldorfs Ex-Bürgermeister Heinz Winterwerber (FDP) ärgert maßlos, daß *öln als Hauptsitz des Senders auf der Wetterkarte erscheint und nicht Düsseldorf als Landeshauptstadt.

RP

• Sagen wir es mal so, Düsseldorf kennt eh jeder gebildete Mensch. Köln muss man auf der Wetterkarte erst zeigen damit man weiß wo es ist. :lach:

• Verbotene Stadt

Ein anderes Beispiel von Rassismus :lach: aus der "Verbotenen Stadt" ist ja, dass es nach wie vor wohl kein, oder kaum ein Hinweisschild in Köln gibt, das auf Düsseldorf hinweist. Und: Einslive sollte sich tatsächlich etwas übergeordneter verstehen, als sich mit Witzelchen über Düsseldorf zu produzieren. Da haftet dann echter Kleinstadtmief an - da gibt es scheinbar immer ncoh den schlechten, alten Kölschen Klüngel.

• dafür gibt es in ddorf umso mehr verkehrsschilder, die den weg nach köln weisen, damit die kölner möglichst schnell und auf kürzestem weg unsere schöne stadt verlassen.

• Ausgeprägtes Köln-bashing bitte in der ALTstadt - Düsseltalk soll dann auch von Düsseldorf handeln.

Btw: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist ein Anachronismus.

• Als völlig neutraler, ehemaliger Düsseldorf-Pendler und GEZ-Zahler muss ich auch zustimmen, dass der WDR arg 'lokallastig' ist, was speziell zur Narrenzeit ziemlich nervt;-)

• Mich nervt Köln einfach nur noch. Die Stadt und ihre Bewohner nehmen sich einfach viel zu wichtig... wer von euch hat "Lautlos" von Frank Schätzing gelesen? Das war übelste Köln-Propaganda, die dermaßen plump daher kam... :nono: Dagegen ist WDR / 1Live ein Witz.

• Als Düseldorfer mit ausreichendem Selbstwertgefühl stehe ich über solchen lokalen Nickelichkeiten.

Zu 1-live; selbst der Bug ist da schon weg! - und der WDR ist eben nur ein Lokalsender!!

Hauptsache: Düsseldorf ist keine Tütensuppe! :lach:

• „geh fremd” (geh nach Flingern)

Der Westen hat einen schönen Artikel zur Entwicklung in Flingern-Nord. Die Gegend um Acker-, Hermann- und Birkenstraße gehört z.Z. tatsächlich zu den interessantesten der Stadt. Während in der Innen- und Altstadt Filialisten immer dominanter werden und sich Individualisten die Mieten nicht mehr leisten können, entsteht in der ehemaligen Arbeitergegend ein neues Viertel für ungewöhnliche Gastronomie- und Geschäftskonzepte.

Schöne Kombinationen kommen dort zustande: Dort kann man sich z.B. bei Champagner und badischem Wurstsalat in Sachen Architektur beraten lassen oder anderswo second hand-Kleidung und Kunst erwerben - in dem selben Laden.

Sehr erfreulich - der Kommerz war in Düsseldorf schon immer bloß eine Seite Facette von vielen. Die Subkultur lässt sich zwar nicht organisieren, aber auch nicht abschaffen - sie findet immer neue Wege.

• Flingern mausert sich, es macht richtig Spaß dort unterwegs zu sein. Müsste man nicht ins Auto steigen um ins Grüne zu kommen, würde ich gerne dort wohnen wollen.

• Das ist aber nicht besonders neu - die Entwicklung gibt es in Flingern schon seit längerem. Entdeckt wurde Flingern, wie ,meistens, von Kreativen.
    In Unterbilk gab es eine ähnliche Entwicklung schon vor langer Zeit; und auch der Bereich am ehemaligen Güterbahnhof ist inzwischen angesagt.

Soetwas spiegelt sich natürlich auch schnell in den Wohnungs- und Immobilienpreisen.

• Die LTU-Arena wird demnächst Esprit-Arena heißen! Esprit, das seinen Europasitz in Ratingen hat, zahlt etwa viermal so viel an die Arena-Gesellschaft wie bisher Air Berlin – wenn die Fortuna in die zweite Liga aufsteigt, erhöht sich der Betrag weiter.

Air Berlin (Eigentümer der LTU) kündigt an, nach seinem Ausstieg als Namenssponsor F95 direkt zu sponsern – von € 250000 p.a. ist die Rede.

http://www.bild.de/BILD/region…rit/macht-das-rennen.html
    http://www.wz-newsline.de/?redid=461009
    Photomontage in der WZ

Sehr feine Sache, wie ich finde! Die Arena-Gesellschaft kann ihr Defizit zurückfahren und die Fortuna wird finanziell gestärkt. Der Name "Esprit-Arena" geht außerdem ziemlich gut ins Ohr und passt zur Stadt der Mode. Die CPD findet in der direkten Nachbarschaft statt...

• Gestern war noch die Rede von Henkel. Als echtes Düsseldorfer Traditionsunternehmen wäre Henkel sicherlich "besser" gewesen.