Man kann sich ja sicherlich über vieles streiten und sich auch irgendwann die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, jeden einzelnen Satz, den jemand hier schreibt, zu kommentieren.
Ich glaube aber, dass dem Bauteufel Recht zu geben ist, dass man eher in zentrumsnäheren Gebieten nach neuen Möglichkeiten schauen sollte, Wohnraum zu schaffen, als in entfernteren Stadtteilen (Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass man nicht darum herumkommen wird, früher oder später auch neue Gebiete, die heute noch "grüne Wiese" sind, zu erschließen; das ist aber ein anderes Thema). Insbesondere Hamm bietet sich für eine Verdichtung geradezu an. Sehr gut angeschlossen mit S-Bahn und Straßenbahn und einer Buslinie und relativ nah am Zentrum gelegen. Hier sehe ich insbesondere Möglichkeiten im Dreieck zwischen der Strab Haltestelle Hammer Dorfstraße im Nordosten, der Brücke im Nordwesten sowie der Ecke Hammer Dorfstraße/Fährstraße im Süden. Man muss sicherlich keine Hochhäuser bauen, aber eine vernünftige Nachverdichtung schadet auch möglichen Frischluftschneisen nicht. Außerdem ist hier die Chance größer, dass die neuen Bewohner mit dem ÖPNV in die Stadt fahren als z.B. von der Bergischen Kaserne (mit der im Artikel diskutierten "Privatseilbahn" ohne Zwischenhalte).