„Diese Quelle sagt bzgl. Gebäude größer 100m für Tokyo eine Anzahl von 281“. Deine Quelle sagt doch da 344. Du kannst doch nicht die Gebäude über 150 und über 200m unter den Tisch fallen lassen. Natürlich ist es bei mir immer noch weniger als mit deiner Quelle, dafür kann ich nichts, sicher wäre ich nur, wenn ich selber zählen könnte à la Churchill (Ich traue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe).
Aber wenn du die Autofahrt (mein 2.ter Link) mal gemacht hast, dann wirst du wohl nicht mehr behaupten: Kaum Wolkenkratzer. Übrigens achte da mal auf die Straßen; die sind wie geleckt.
Nein, schau dir die Seite nochmal genauer an, alle hohen Gebäude 344, über 100m 281, also alle Gebäude über 100m, darin sind 150m+ 143 und 200m+ 24 bereits enthalten. Ich habe nicht gesagt, dass es in Tokyo kaum Wolkenkratzer gibt, sondern für die größte Stadt der Welt bzw bei Tokyo City im Vergleich zu anderen Metropolen wie NYC weniger Wolkenkratzer.
Als Beispiel eine willkürlich gewählte Straße einem Viertel in dem mein Bruder gewohnt hat:
https://goo.gl/maps/RH1qdZjsUhB2
Das direkte Verlinken zu Google Streetview habe ich nicht hinbekommen, aber ist ja mit Link auch mit ein paar Klicks möglich
Niedrige Häuser, extrem dicht beieinander, enge Straßen, keine Gärten, Innenhöfe oder ähnliches. Typisches Bild für ein Wohnviertel in japanischen Großstädten.
Hier ist der Punkt: Tokyo ist sehr dicht bebaut, mit hoher Bevölkerungsdichte, aber man hätte auch in die Höhe gehen können, dann gäbe es bei gleicher Bevölkerungsdichte mehr freie Flächen. Tokyo ist für mich eine Betonwüste, ich hab in keiner Großstadt weniger Grün und Bäume gesehen als dort. In Hongkong wird im Schnitt deutlich höher gebaut, es leben dort pro km2 aber noch mehr Menschen als in Tokyo.
Wenn ich für Düsseldorf die Wahl hätte, für 10.000 zusätzliche Wohnungen lieber mehr Höhe und mehr Freiflächen, als niedrigere Häuser dafür dichter bzw enger bebaut.