Die Langenfelder Brücke ist halb fertig
http://www.ndr.de/fernsehen/se…alb-fertig,hamj51788.html
Ein Bild vom Wochenende:
Bild (c) Häuser
Die Langenfelder Brücke ist halb fertig
http://www.ndr.de/fernsehen/se…alb-fertig,hamj51788.html
Ein Bild vom Wochenende:
Bild (c) Häuser
an der Ausfahrt Othmarschen wurde heute der Grundstein für eine neue Rettungswache gelegt
http://www.ndr.de/nachrichten/…A-7,rettungswache124.html
Zudem ist der östliche Teil der Langenfelder Brücke freigegeben worden
der erste Teil der Röhre ist in gerade mal 3 Monaten entstanden
Bis Q3 2017 soll sie in Betrieb genommen werden
NDR Bericht mit Video:
ein paar aktuelle Eindrücke
Blick Richtung Norden
Blick Richtung Süden
Man sieht die Säulenfundamente
Bilder (c) Häuser
NDR Reportage zum Abriss der alten Langenfelder Brücke
In der Reportage wird herausgestellt, dass die neue Brücke zur schnelleren Montage aus Stahl errichtet wird statt wie die alte Brücke aus Spannbeton. Gibt es auch Nachteile (Kosten, Haltbarkeit) der Stahlbauweise?
Blick von der Ausfahrt Stellingen
Bilder (c) Häuser
an der Ausfahrt Othmarschen wurde heute der Grundstein für eine neue Rettungswache gelegt
Bilder (c) Häuser
Kuerzlich koennte ich beim Landeanflug auf Hamburg ein Foto machen, das recht schoen den Fortschritt beim Rueckbau (der alten) und Neubau (der neuen) A7-Autobahnbruecke in Stellingen zeigt:
Bild: ich
Der Tunnelbau kommt in Stellingen an
Bilder (c) Häuser
Update von der Bruecke in Stellingen, heute aus den Flieger (vor feunf Monaten sah es so aus).
Bild: ich
A7-Ausbau im Abschnitt Altona: Auslegung der Planfeststellungsunterlagen gestartet
Nachdem die Abschnitte Schnelsen und Stellingen bereits im Bau sind, befindet sich die Planung in Altona nun auf der Zielgeraden: Mit der Auslegung der Unterlagen beginnt das Planfeststellungsverfahren für den letzten der drei nördlichen Abschnitte des Ausbaus der A7.
Urspruenglich sollte die Ausbaustrecke vom Breiceck Bordesholm bis Schnelsen Ende 2018 fertig sein. Doch es wird mindestens sechs Monate laenger dauern.
Eroeffnung jetzt im zweiten Halbjahr 2019.
Urspruenglich sollte die Ausbaustrecke vom Breiceck Bordesholm bis Schnelsen Ende 2018 fertig sein. Doch es wird mindestens sechs Monate laenger dauern.
Eroeffnung jetzt im zweiten Halbjahr 2019.
Nicht sehr überraschend, die pünktliche Fertigstellung eines Autobahnprojekts in Norddeutschland wäre auch mal was neues. Was mich an dem Artikel über den Tunnel Schnelsen aber mehr interessiert ist das hier:
95 % der gesamten Ausbaustrecke von Bordesholm bis Schnelsen-NORD werden wir bis zum Ende des Jahres 2018 realisieren. Damit ergibt sich bereits ein sehr hoher Verkehrswert auf dieser zentralen norddeutschen Verkehrsachse.
Ich nehme an, die fehlenden 5% sind die Brücke über die Bahnstrecke NMS-RD?
Nicht sehr überraschend, die pünktliche Fertigstellung eines Autobahnprojekts in Norddeutschland wäre auch mal was neues.
Der A1 Ausbau vom Buchholzer Dreieck bis nach Bremen ging schneller als geplant.
Der A1 Ausbau vom Buchholzer Dreieck bis nach Bremen ging schneller als geplant.
Also ich kann mich an kein Autobahnausbau erinnern der so chaotisch verlaufen ist wie die A1. Als man in Bremen angekommen ist, fing man an Buchholz wieder an die Fahrbahndecke zu erneuern.
War man jetzt beim ersten Versuch vor der Zeit oder beim zweiten?
Der A1 Bau ging zwar schneller als geplant, steht aber wegen der Ausführung von privaten Unternehmen als ÖPP Projekt in der Kritik
Der A1 Bau ging zwar schneller als geplant, steht aber wegen der Ausführung von privaten Unternehmen als ÖPP Projekt in der Kritik
Das mag sein, trotzdem war die Baustelle eine Katastrophe.
Bereits kurz nach der Eröffnung mussten die ersten Teile der ausgebauten Strecke wieder erneuert werden. Die schnelle Fertigstellung wurde mit einem extrem hohen Unfallhäufigkeit erkauft.
^^ And now back on-topic, maybe?
Die Einfahrt in den Tunnel Stellingen
Bilder (c) Häuser