Gartenstadt Altona - Wohnen über der A7 [im Bau]

  • Der A7 Deckel und der 8 Spurige Ausbau der A7 ist heute (4.4.08) in die Planungsphase gegangen.


    Die Erweiterung der A 7 ist im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen im vordringlichen Bedarf vorgesehen und soll bis 2015 realisiert werden.


    Somit herscht jetzt "wohl" erstmal 4 Jahre Ruhe bis der Bau losgeht ;)
    Passend zur Wahl wird dann mit dem Bau begonnen.....


    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…8-04-04-bsu-a7deckel.html

  • Laut Abendblatt ist der Planungsauftrag gestern unterschrieben worden.


    Eine weitere Entscheidung der Bürgerschaft - ich glaube wegen der Wahl zurückgestellt - steht noch an.

  • Die Welt oder der Senat wärmt das Thema mal wieder auf. Leider keine wirklich neuen Informationen in diesem Artikel.


    Die Koalition wiederholt eigentlich nur die Aussage das der Deckel von der Elbe bis zum Volkspark gebaut werden soll.


    Planungen gehen weiter, die längste Planung geht von einem 1,7 km langen Deckel aus.


    Welt Online

  • Nerv! Jetzt nerven die Kleingaertner mit ihren ollen Lauben auch noch herum. "Stoppen Schreber A-7-Deckel?" Titelt heute das Abendblatt. Langsam macht es keinen Spass mehr in Hamburg...


    Es ist UNGLAUBLICH wogegen man alles sein kann, wenn man nur will...

  • Den Aufstand moechte ich erleben! Man darf nicht vergessen, dass die LKW ja ohnehin schon Maut fuer jeden Meter Autobahen zaehlen... Das ist unrealisierbar. Ausserdem: Spaetestens das erste von einem "Mautumgeher" in der Strese plattgefahrene Kind wuerde eine Riesendiskussion ausloesen.


    Mir geht die Frechheit mit der sich irgendwelche Laubenpieper gegen das Projekt wenden ganz schoen auf den Keks. Selbst wenn es KEINE Autobahn gaebe, waehre es angebracht endlich mal staedebaulich aufzuraeumen. Auf diesen stadnahen, akttraktiven Flaechen koennten tausende Familien in bezahlbaren modernen Wohungen leben und dabei...


    ...ihr Seuteraufkommen in Hamburg zu zahlen statt in Norderstedt, Reinbek oder Neu Wulmstorf


    ...Abertausende OePNV- oder PKW-Pendelkilometer im Jahr einsparen (statt Strassen und Bahnen zu verstopfen)


    Stattdessen nehmen wir Ruecksicht auf ein paar Laubenheinis die dort lieber fuer eine laecherliche Pacht, die keinesfalls in Relation zum Wert des Grundstuecks steht das sie belegen Kartoffeln anzubauen... :nono:

  • kenn mich da nicht aus, aber weden diese Kleingaerten nicht eh nur deshalb so guenstig verpachtet, damit man in der Stadtplanung flexibel bleibt ? Unglaublich !

  • Der Bund hat der von Hamburg geplanten Nutzung von Deckelanlagen laut Stadtentwicklungsbehörde zugestimmt und das Projekt deutlich vorangebracht.

  • Der Senat hat die Entscheidung über den Deckel an sich gezogen, nun kann es keinen Bürgerentscheid mehr geben und der Hamburger wird zu seinem Glück gezwungen ;)


    Außerdem werden nun die Planungen in der großen 3,5 km langen Deckel Lösung vorrangetrieben.


    Der Platz für ca. 2.000 Wohneinheiten sollen den größten Teil der Kosten der Hamburger Seite tragen (126 Millionen €).
    Baukosten liegen bei Schätzungsweise 410 Millionen €. 250 Millionen werden wohl vom BUND beigetragen.


    (Meine über den daumengepeielten Kostenschätzung liegt eher bei 750 Millionen, wird also etwas dichter gebaut ablaufen müssen... eher so 3500-4000 um die Kosten im erträglichen zu halten.)


    Quelle und Quelle

  • Was kostet eigentlich so ein Meter Deckel? Ist es korrekt einfach 410 Mio. € Baukosten durch die 3.500 Meter Deckel zu teilen? Oder was ist in den 410 Millionen Euro noch drin?

  • Es gibt endlich mal wieder was Neues zum Deckel.


    Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) will noch in diesem Monat die Planungsunterlagen zum Bund schicken. Im Herbst soll dann die Planfeststellung für die Abschnitte Schnelsen und Stellingen beginnen. Der Abschnitt Bahrenfeld folgt dann ein Jahr später. Zwischen der Anschlussstelle Volkspark und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest wird die A7 zehnspurig ausgebaut, ansonsten werden es 6 bis 8 Spuren. Die Langenfelder Brücke muss wohl abgerissen werden.
    Am 19. und 20. Januar werden die Details zu den Planungen in den Bauausschüssen der Bezirke Eimsbüttel und Altona vorgestellt. Am 9. Februar werden die Bürger im Haus der Jugend in Stellingen informiert. Aktuelle Informationen gibt es auch immer unter: http://www.hamburg.de/a7-deckel
    Die Bürger sollen sich aktiv an der Nutzung der Flächen auf dem Deckel mit Vorschlägen beteiligen. Die Gestaltung der Grünanlagen wird dann ausgeschrieben. Investitionssumme: 430 Mio. Euro.


    Quelle: http://www.abendblatt.de/hambu…A7-zehnspurig-werden.html

  • Hallo!


    Warts doch ab.


    Zur Zeit läuft das Planfeststellungsverfahren.
    Und.
    Ein Verkehrsmanagement für die Zeit des Ausbaus der BAB 7 wird entwickelt.


    Ist nicht sehr interessant oder?