Carlyle Citygate, 40m (fertig)

  • Es kommt auf die Perspektive an. Von der Höhenlage aus betrachtet wirkt es katastrophal. Von der Friedrichstraße aus betrachtet (siehe Foto) siehts gar nicht so schlecht aus.


    @Bild: Architektur-Fan

  • Bin ehrlich gesagt auch nicht ganz so enttäuscht vom Ergebnis. Ist halt etwas zu klobig und realziv wenig elegant...aber ganz so schlecht auch nicht...

  • Naja, auch aus der Friedrichstrassenperspektive fehlen für ein gut proportioniertes Gebäude auf dem Grundstück 5-6 Stockwerke. Kann man drehen wie man will.

  • Es kommt auf die Perspektive an. Von der Höhenlage aus betrachtet wirkt es katastrophal. Von der Friedrichstraße aus betrachtet (siehe Foto) siehts gar nicht so schlecht aus.


    @Bild: Architektur-Fan


    Richtig, du hast das Baby fotografisch gekonnt auf Diät gesetzt. Deine Perspektive hält nur einen Wimpernschlag lang, wenige Meter weiter, davor, darüber, dahinter kommt sofort wieder der Klotz zum Vorschein. Du hast das Gebäude wirklich gekonnt perspektivisch in Szene gesetzt, nur etwas vorbei an der Realität. Mit mehr Höhe wäre die suggerierte Leichtigkeit tatsächlich vorhanden!


    Blick von Norden Richtung Süden.








    Bilder: Silesia

  • Lange nichts gehört vom CC, daher hier ein Bild...



    Bild: Silesia


    Wird irgendwie nicht fertig. Liegt noch immer überall Baumaterial herum.

  • Noch ne Topaufnahme von diesem zu flachen Schmuckstück.
    Meine Güte, nur 3-5 Stock mehr, wiederum leicht versetzt oben drauf und es wäre ein toller City-Empfang.

  • Ja, 100 Mitarbeiter (Vorstand, Finanzen, Personal etc.) sollen Ende August in die 6.Etage mit über 1.000qm einziehen. Weitere 50 Ingenieure sollen am Standort Renningen beschäftigt werden. Die Ex-IBM Zentrale bleibe dennoch auch künftig als möglicher Sitz der Borgward Group interessant, weitere Gespräche mit Stadt angekündigt.
    Quelle: StZ 14.07.2015

  • Wow, eine ganze Etage in einem drittklassigen Bürobau. Das klingt wahrlich nach einem Paukenschlag auf dem Automobilmarkt. Eiermann Campus dürfte schlicht viel zu groß für Borgward sein, die Sanierungskosten dürften zudem explodieren.

  • Konkurrenzfähige Autos und Motoren werden aber heute nichtmehr in Garagen und Hinterhöfen entwickelt ;)

  • +++ Exklusive News +++


    Die Welt hat die ganze Bogward-Affäre aufgedeckt:
    Die Entwicklung / der Bau der Pkws wird laut Bericht im "Foton" Werk in Changping (Peking) vollzogen. Da sind nicht nur Miete und Arbeiter billiger, sondern es ist eigentlich schon die gesamte nötige Infrastruktur vorhanden.


    Verkauft wird das ganze dann nur vom CityGate unter dem Deckmantel von Homeoffice, Mettings finden ausschließlich via streaming statt... Aber letztlich ist das dann doch auch viel klimaneutraler, als 400 Chinesen ständig rum und num zu fliegen. :lach:


    Fazit: Solange Bogward-Foton also ein paar Steuern im Gemeindesäckel hinterlassen, ein paar Hochverdiener in den hiesigen Hotels verweilen, weitere Exklusiv-Wohnungen im Hochhaus Londonder Straße entstehen, dann kann es uns doch ganz recht sein. :D

  • Ein paar Detailansichten nach der Eröffnung


    Der Biergarten vom Italiener


    Frontbereich






    Kleiner Abgang zur S+U-Bahn







    Bilder: Silesia

  • Gut das ich noch frische Fotos gemacht habe. Mit der Schönheit ist es erstmal rum, heute hat es gebrannt. Plastik hinter der Fassade hatte sich entzündet, die Feuerwehr musste 16 Fassadenelemente abhängen um löschen zu können, dauerte daher ne Weile. Gott sei Dank ist das Ding nur 40m hoch und nicht 140m hoch, was da alles hätte passieren können...

  • Hört sich so an als hätte die Dämmung feuer gefangen. Wie kann denn sowas so einfach passieren? Kabelbrand?