Neubau RheinEnergie-Zentrale

  • Neubau RheinEnergie-Zentrale

    Im Kölner Stadt-Anzeiger wird heute über den Neubau der RheinEnergie-Hauptverwaltung am Parkgürtel, im Kölner Norden. berichtet, mit Bild:


    KStA


    Für den Entwurf, der etwas an das Oval Office erinnert, sprachen sich alle 20 Preisrichter einstimmig aus. Leider sind die anderen Entwürfe nicht veröffentlicht.


    Der Entwurf ist durchaus ansehnlich.

  • Da hat wohl jemand einen gewissen Essener Entwurf von Zaha Hadid geklaut. Aber die Zentrale sieht wirklich gut aus ;)

  • Scheint genauso im Sand verlaufen zu sein wie die Pläne des Rheinenergie-Vorgängers, der GEW AG, für eine neue Hauptverwaltung in Form eines Hochhauses. Das war so um 2002 herum. Der Statistik nach ist also für 2012 mit einem neuen Anlauf zu rechnen....


    Vielleicht ist die ganze Kohle auch in den Poldi-Transfer geflossen. ;)

  • Die Fachplanung TGA liegt dem Bauherrn vor, die GU-Ausschreibung wird noch dieses Jahr auf dem Markt gehen, eine Vergabe kann im 1.Quartal 2010 erfolgen.

  • Insgesamt sprechen mich vor allem die ganzen Energie Rückgewinnungssysteme aus jeder Ecke des Hauses an, sowie Energiespar und Produktionsmaßnahmen. Ein Vorreiter in dem Umfang würd ich mal sagen.

  • Laut Kölner Wochenspiegel sind die Bauarbeiten des neuen Verwaltungsgebäudes der Rheinenergie bereits in vollem Gange.


    Im Moment wird die Baugrube freigegeräumt. Auch alte Materialien wie die Betonpflastersteine werden recyclet und im Neubau wiederverwerwendet.


    Im August 2012 soll der Bau bereits fertig gestellt sein und Platz für die 1.900 Beschäftigten bieten. Leider mussten für den Neuaub aber auch 237 Bäume gefällt werden. Es sollen aber auch 290 neue Bäume nachgepflanzt werden.


    http://www.koelner-wochenspieg…g-kws/docs/262957/lokales

  • Wie koeln.de in seinen heutigen Online-Nachrichten berichtet, wurde am heutigen Freitagvormittag der Grundstein für das neue Verwaltungsgebäude der Rheinenergie AG gelegt.


    In dem 55.000qm großen Verwaltungsgebäude werden 1.900 Mitarbeiter Ihren Arbeitsplatz finden. Das Gebäude wird Energieeffizient gebaut und nutzt sowohl Erdwärme, Naturkühlung, sowie viel Tageslicht um möglichst viel Erngie einzusparen.


    Lt. OB Roters ist das Gebäude auf eine möglichst lange Nutzungsdauer ausgelegt. Es soll sowohl den heutigen als auch den morgigen und übermorgigen Anforderungen gerecht werden.


    http://www.koeln.de/koeln/rhei…tungsgebaeude_324760.html


    Hier noch mal ein Modell zum Neubau:


    http://www.intep.ch/Aktuelles-70.html


    Leider läßt sich nur die Form der Gebäude erahnen. Zur Fassadengestaltung habe ich bisher noch keine Renderings gefunden.

  • Also wenn ich die Plakate letzens richtig gesehen habe im vorbeifahren dann wird das eher konventioneller Bürobau... hoffe aber das ich mich verguckt habe!

  • Hier gibts ein paar konkretere Darstellungen, die leider relativ kleinformatig sind.
    Das, was zu sehen ist, find ich auch nicht sehr prickelnd...