Wirklich ein großartiger Neubau, ein wenig historisch, aber dennoch auch sehr modern. Besonders gefällt mir der Backsteinbau, wobei eigentlich fast noch mehr der Gebäudeteil mit den schwarzen verspiegelten Fassadenelementen, der wirkt irgendwie großartig und hat etwas 20ger Jahremäßiges, weiß aber nicht genau was es ausmacht. Der weiße Gebäudeteil wirkt insgesamt geringfügig wenigerwertiger, ist aber keinenfalls schlecht. Insgesamt eins der schönsten Projekte der letzten Jahre und ich freue mich schon wenn ich demnächst mal wieder in Berlin bin, mir das mal in "echt" anzuschauen. Bei meinem letzten Besuch wars leider noch eingerüstet.
Was den besagten 17(?) Geschosser angeht finde ich eigentlich das der garnicht mal stört. Im Gegenteil, das Gebäude hält sich ja in gewissem Maß an den Blockrand und mit Blick auf die Rückseite des 12 geschossigen Eckbaus hat das durchaus einen sehr urbanen Charakter. Außerdem gehört der Plattenbau nicht gerade zu den hässlichsten Vertretern seiner Art, wirkt durchaus relativ Farbenfroh.