Lichtplanung / Lichtgestaltung / Lichtarchitektur

  • Masterplan Licht

    Rekonstruiert mit google cache:


    Zitat von Shadow

    Ich finde dieses Thema geht hier etwas unter. Illuminationen sind in Düsseldorf bereits ein fester Bestandteil der Architektur geworden.


    Neu kommt nun hinzu:


    Im Rahmen des Lichtmasterplans
    Franziskanerkloster wird künftig angestrahlt


    Zitat von Molinari


    Du kannst Gedanken lesen, den Thread hatte ich auch in Planung.


    DUS illuminated und die Stadt geben richtig Gas - die Johanneskirche ist auch sehr gut geworden.


    Zum Thema.


    Hier die Seite zum Plan - hier der Zeitplan.


    In letzter Zeit wurden bereits auf diversen Straßen und Plätzen (bspw. Kirchplatz, Kölner Strasse und Oberbilker Markt) Straßenlaternen im neunen Design und mit neuer Technik platziert. Nun war die Friedrichstraße dran.


    Ich glaube das sind die gleichen Lampen, die auch auf der GAS stehen - die sind 1A.

  • Lichtplanung / Lichtgestaltung / Lichtarchitektur

    Ich weiss nicht, ob es auf Zustimmung stossen wird, aber ich vermisse in diesem grossartigen und informativen Forum ein Thema, welches sich mit der Illumination der Stadt (Stichworte u.a.: Lichtmasterplan / DusIlluminated / Stadtwerkeengagement), verbunden mit dem ehrgeizigen Projekt, einmal Hauptstadt des Lichts zu sein, befasst.


    Architektur ohne Lichtplanung ist längst nicht mehr denkbar - gerade in Düsseldorf.
    Interessante Visionen - durchaus betrachtens- und beachtenswert.


    Deshalb hier auch schon meine Fragen an die Teilnehmer...
    ...wer weiss, an welchem Standort diese Lichtskulptur in Grafenberg sein soll?


    Und wann wird je wieder eine illuminierte Fontäne den Brunnen im Ehrenhof schmücken?


    Ich danke Euch schon jetzt für jede Information!:)


    Es gab schon einen (sehr kleinen) Thread - ich habe die beiden mal zusammengeschoben. EM


    PS: Vielen Dank für die Blumen.

  • Ich finde die Visionen teilweise albern. Gut finde ich eine Illuminisierung der Rheinbrücken und vielleicht den Lichtstrahl am Rheinturm.

  • Dus-Int
    Es sind ja nur Visionen - keine Pläne. Das ist so, wie mit den Studien in der Automobilindustrie.
    Aber wenn nur ein einziges Detail lichttechnisch projektiert oder durchdacht wird, ist das bereits ein Gewinn.


    Bis auf die "grüne Oase"-Worringer-Platz empfinde ich die Lichtumsetzungen bislang als meist gelungen, wo nicht grandios.
    Gerade auch an Brennpunkten! Wie OB Erwin mal treffend sinngemäss formulierte:
    "Lichtscheue Gestalten scheuen das Licht." Wie wahr...


    Düsseldorf als Hauptstadt des Lichts - ehrgeiziges Ziel, aber sexy! ;)

  • Wer gut ist, muss auch ehrgeizig sein!


    Was corvus edwin zu den Brennpunkten sagt, kann ich nur unterstreichen: Bevor man mit dem letzten Mittel, der Videoüberwachung kommt, sollte man erst einmal das Offensichtliche tun: Licht ins Dunkel bringen! Ich denke da auf Anhieb an den Burgplatz und einige andere Ecken in der Altstadt.


    Insgesamt finde ich die Idee DusIlluminated sehr gut - und es gibt ja schon erste sichtbare Ergebnisse: Die Johanneskirche und die Neanderkirche sind z.B. sehr dezent aber auch sehr schön angestrahlt.


    Man kann zwar wohl nicht jeden exotischen Einfall umsetzen, aber Gedankenspiele sollte man nicht von vorneherein unterbinden...

  • Also die Beleuchtung des Vodafone Hauses momentan finde ich nicht so prickelnd, da fand ich die Beleuchtung des GAP15 oder der NRW Bank bei weitem besser.

  • @Enzo Molinari


    Und kannst Du mir vielleicht helfen, meine Fragen aus #2 zu beantworten? Ich wäre Dir und jedem anderen wirklich dankbar für hilfreiche Infos... :)

  • Das Hochhaus im Hintergrund der "Lichtsäule Düsseldorf-Grafenberg“ sieht nach dem Gebäude von Air Liquide aus, wobei das - streng genommen - schon in Flingern-Nord steht.


    Vom Ehrenhof weiß ich sicher nicht mehr als Du...

  • Sollte in diesem Thread nicht unerwähnt bleiben:
    Am 16. Dezember 2007 gibt es aus meiner Sicht (als Pempelforter) wieder einen immensen Grund zur Freude, denn ein weiteres Beleuchtungsprojekt wird dann - dank der Stiftung DUS-Illuminated, dem Stadtplanungsamt und den vorbildlich engagierten Stadtwerken Düsseldorf *applause* - dauerhaft zum 100jährigen Kirchenjubiläum umgesetzt:


    Die Illumination der Herz-Jesu-Kirche an der Rossstrasse! :D


    Besonders angetan bin ich von der Tatsache, dass die Kirche ihr im Krieg verlorenes Turmdach in Form von 8 fokussierenden Lichtstrahlen - zumindest bei Nacht - wieder erhält (oder besser: "erhellt" ;) ).
    Ich werde es sogar von meinem Schlafzimmerfenster aus sehen können! *jubel*


    Hoffentlich wird das auch genau so umgesetzt...


    Ich zitiere Hanjo Robrecht (Kirchenmusiker/Organist)
    zur Illumination der Kirche Herz Jesu:


    "Anfang des Jahres habe ich Kontakt zur Stiftung DUS-illuminated aufgenommen. Die Stiftung hat sich vorgenommen, die schönen Seiten Düsseldorfs ins rechte Licht zu rücken. Eines der letzten Projekte ist die Anstrahlung der Johannes-Kirche.
    Ich bin glücklich und auch stolz, dass ich den Vorsitzenden der Stiftung, Herrn Dr. Edmund Spohr, die Stadtwerke Düsseldorf und das Stadtplanungsamt dafür gewinnen konnte, unsere Kirche im Jubiläumsjahr als neues Projekt auszuwählen.
    Das bedeutet, dass die Herz-Jesu-Kirche noch in diesem Jahr angestrahlt wird. Hierbei wird nur neueste, energiesparende Technik zum Einsatz kommen, wozu moderne LED-Scheinwerfer gehören. In nächster Zeit wird eine Probebeleuchtung durchgeführt, die über die Anordnung und Auswahl der einzelnen Lichtquellen entscheidet. Einen Zeitpunkt zur dauerhaften Inbetriebnahme der Anlage gibt es auch schon: in der dunklen Jahreszeit, am 16. Dezember, bei unserem Turmblasen, wird die Kirche zum ersten Mal im Scheinwerferlicht erstrahlen.
    Mein und unser Dank richtet sich besonders an Herrn Dr. Edmund Spohr (Stiftung), Herrn Dieter Haustein (Stadtwerke), Herrn Harald Seiler (Stadtwerke Technik) und Herrn Stefan Lorenz (Amt für Verkehrsmanagement).
    Nur durch das Zusammenwirken dieser Partner ist das Projekt möglich. Unsere Gemeinde hätte solch eine Illumination der Kirche aus eigener Kraft allein nicht finanzieren können. Es gehört zu den Grundsätzen der Stiftung, dass die Empfänger der Zuwendung in das Projekt miteinbezogen werden und das Vorhaben mittragen sollen. Es wird eine Sammlung zur Unterstützung des Projekts geben und die Einnahmen beim Turmblasen werden ebenfalls hierfür verwendet.
    Die das Stadtbild prägende Funktion unserer Kirche wird in der Dunkelheit mit Licht unterstrichen und herausgehoben. Ich hoffe, Sie sind mit mir der Meinung, dass die Illumination unserer Kirche ein „Knüller“ ist. Freuen wir uns gemeinsam an diesem Highlight im Jubiläumsjahr."


    QUELLE: Homepage der Herz-Jesu-Kirche Düsseldorf


    Ja, ein weiterer, grosser Schritt auf dem - der Tradition verbundenen - Weg zu "Düsseldorf - Hauptstadt des Lichts"! :cool:

  • Hört sich echt interessant an. Die Entwürfe sehen klasse aus.

  • Den Burgplatz selber könnte man auch etwas weitflächiger Beleuchten. Abends sieht man (m.M nach) nicht mehr den Boden so genau.

  • Wie mir der Kantor Hanjo Robrecht eben mitteilte, ist ihm bezüglich des Datums ein Irrtum unterlaufen. Die Illumination der Herz-Jesu-Kirche wird bereits am Samstag, den 15. Dezember in Betrieb genommen.

  • In meinem Beitrag #43 zum Thread "Duesseltalk" habe ich meine Freude darueber, dass nach so langer Zeit endlich die Fontaene im Ehrenhof wieder sprudelt, bereits kundgetan.


    Meine Frage dazu (weil ich in absehbarer Zeit nach Einbruch der Dunkelheit kaum vor Ort sein werde, aber dennoch unertraeglich neugierig bin) :lach: :


    "Ist die seinerzeit technisch sehr aufwendige, ergo kostspielige und zudem beeindruckende Illumination des Wasserstrahls in den Abendstunden inzwischen auch wieder zu sehen?"

  • Die Illumination des Marien-Hospitals an der, äh... bei der... äh, "in dä Alte Stadt" ist jedenfalls schlimm, jetzt ist die ehemals durch Gaslaternen romantisch beleuchtete Strasse furchtbar hell und die Leuchten stehen einen satten Meter vom Gebäude ab. Das kann man heute doch eleganter lösen, oder?

  • Hallo,


    Meine Frage dazu (weil ich in absehbarer Zeit nach Einbruch der Dunkelheit kaum vor Ort sein werde, aber dennoch unertraeglich neugierig bin) :lach: :


    "Ist die seinerzeit technisch sehr aufwendige, ergo kostspielige und zudem beeindruckende Illumination des Wasserstrahls in den Abendstunden inzwischen auch wieder zu sehen?"


    Kann vermelden, dass die Illumination wieder da ist. Kurz vor acht war die Fontäne noch an, auf dem Rückweg kurz vor halb elf war zwar das Wasser abgestellt, aber die Illumination mit wechselnden Farben noch da.


    Vergleiche mit dem Zustand vorher kann ich allerdings nicht anstellen.


    Henning

  • Gut, dann werde ich mal versuchen in den nächsten Tagen mal eine gute Nachtaufnahme davon zu machen :)