Dresden: Centrum-Galerie [realisiert]
Das ehemalige Centrum-Warenhaus (Foto) an der Prager Straße und der daneben liegenden Kubus mit dem ehemaligen Restaurant "International" wurden abgerissen. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Das "Silberwürfel" genannte Warenhaus (weiteres Foto) galt als Ikone der DDR-Architektur und war wesentlicher Bestandteil der sozialistischen "Vorzeige-Flaniermeile" Prager Straße (Panorama).
An dieser Stelle entsteht nun Dresdens größtes Einzelhandels- und Gastronomieobjekt, Entwickler ist Multi Development Germany.
Die Baukörperverteilung wurde von den Multi-Development-Hausarchitekten entworfen, nämlich T+T Design aus Gouda (NL). Für die Fassadengestaltung des neuen Einkaufszentrums wurde ein Wettbewerb ausgerichtet (Info), der im Juni 2006 entschieden wurde. Gewinner des 1. Preises ist Peter Kulka (Köln/Dresden). Sein Entwurf sieht die Wiederverwendung eines Teils der alten Wabenfassade des früheren Centrum-Warenhauses vor. Tatsächlich werden nun aber wohl doch neue, den Vorbildern ähnelnde Waben angebracht.
Die Fakten:
- Nutzung: Einzelhandel, Freizeit und Büros
- Aufteilung: zwei Gebäudekomplexe, viier Publikumsebenen
- Handelsfläche: insgesamt ca. 52.000 m², ca. 150 Geschäfte und Gastronomiebetriebe
- Ankermieter: Karstadt Sport und P&C Weltstadthaus
- Beginn Baugrube: Juli 2007, Unternehmer Brückner Grundbau und A.R.D. (Dresden)
- Beginn Hoch- und Tiefbau: September 2007
- Eröffnung: September 2009
- Weitere Info: Property-Magazine vom 04.07.2007
- Weitere Info: Website Multi Development