Schwedlerbrücke wird denkmalgeschützt / Lahmeyerbrücke wird abgerissen
Denkmalpfleger haben die Schwedlerbrücke nun endgültig unter Schutz gestellt. Außerdem wird die Brücke saniert. Ursprünglich hätte sie abgerissen werden sollen, doch das Projekt über die PPP-Sanierung der Brücken (Klick!, Klick!) hat ihr Zeit verschafft, weshalb Denkmalschützer noch einmal über ihren historischen Wert nachdenken durften und Landesdenkmalpfleger Christoph Mohr die 244 Meter lange und fast 100 Jahre alte Brücke nun als denkmalwürdig anerkannte.
Der Zustand der 1913 gebauten Brücke ist katastrophal: Die Betonpfeiler sind marode, am stählernen Überbau gibt es starke Korrosionsschäden. Da die Stahlkonstruktion über viele Jahre nicht gepflegte worden sei, wurde sie damals als "nicht zu erhalten" eingestuft. Im Straßen- und Brückenbauamt ging man jedoch davon aus, dass die Schwedlerbrücke mit ihren charakteristischen großen Tragebögen unter Denkmalschutz gestellt werden könnte. Aus diesem Grund seien bereits die ersten Vorarbeiten für die künftige Sanierung erfolgt. Die Schwedlerbrücke überspannt die Gleise des Containerbahnhofs sowie die Gleise für den S-Bahn- und Fernverkehr der Deutschen Bahn und verbindet die Hanauer Landstraße mit dem Ostpark.
Zum Abriss freigegeben hingegen ist jetzt die Lahmeyerbrücke. Die Brücke gehörte bis Ende 2003 zur Hafenbahn, welche darüber die Industrieunternehmen im Seckbacher Ried jenseits der Borsigallee versorgte. Seitdem die Gleise der Hafenbahn abgebaut wurden, hat die Stadt einen hölzernen Trog auf die Gleistrasse gebaut, über den Fußgänger und Radfahrer von Fechenheim auf die Hanauer Landstraße kommen können. Aufgrund der infrastrukturellen Bedeutung der Lahmeyerbrücke wolle man deshalb eine "neue und schönere" Brücke über die Gleise der Hafenbahn schlagen, die dann auch "besser in das Stadtbild" passe (Quelle).