Neue Architektur in Dörfern in der Schweiz und Vorarlberg?

• Neue Architektur in Dörfern in der Schweiz und Vorarlberg?

suche neue architektur in dörfern/schweiz/vorarlberg

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
    ich suche neue architektur in schweizer dörfern und in vorarlberg. wer kann mir helfen an informationen zu kommen, wer hat hier und dort mal was gesehen oder kann mir sagen in welchen dörfern was neues gebaut wurde?

freue mich über alle hinweise

silke

• gehören zu den Dörfern auch Tourismusdestinationen wie z.B. Flims-Laax, Zermatt,...? Von den Einwohnerzahlen her sind das ja schon Dörfer, aber mit Gästbetten eher Städte... Da findet man aber dafür umso mehr moderne und interessante Architektur auch und gerade im Bergbahnbau. So finde ich das neue Matterhorn-Terminal in Täsch(bei Zermatt) ganz interessant. In Zermatt gibt es viele Hotel- und Bergbahnneubauten, die unter Umständen in die Kategorie passen. Wenn du auch Tirol dazu nehmen kannst, dann gibt es in Ischgl viele auffällige Neubauten. Unter anderem 2 neue Bergrestaurants und Bürogebäude der Bergbahnen. In ganz Österreich baut die Supermarktkette mPreis ab und zu interessante Neubauten. Ansonsten wird in Sedrun(Graubünden) ein neuer Bahnhof im Zuge des Gotthard-Basistunnels gebaut. In wieweit es da schon Studien gibt, weiß ich allerdings nicht. In Andermatt habe ich mal etwas von einem Großprojekt eines arabischen Investors gehört, der da oben eine ganze Hotellandschaft aufbauen will. In Flims-Laax gibt es mit dem Riders-Palace eine neuartige Hotelform - außerdem wird dort in der Ortsmitte ein Hotelprojekt angegangen. Wenn man sich etwas in den Tourismusorten umsieht wird man noch viel finden.