Wenn man das alles so liest, könnte man glauben, Düsseldorf entwickelt sich architektonisch zurück. Viele Chancen, die Innenstadt noch moderner und attraktiver zu machen, werden verspielt.
Rund um die Schadowstraße
-
-
-
Joachim-Erwin-Platz 3, 3a
Knapp zwei Wochen später hat man bereits die 1. Etage in Angriff genommen. Fotos vom letzten Sonntag:
Joachim-Erwin-Platz 1 (Alte Leipziger)
Dazu ein Blick um die Ecke zum Abrisskandidaten Alte Leipziger:
Fotos von mir
-
Hier gibt es eine Online-Bürgerbeteiligung zum Zukunft des Kaufhofs am Wehrhahn:
-
Hier gibt es eine Online-Bürgerbeteiligung zum Zukunft des Kaufhofs am Wehrhahn:
Ich habe meinen Senf auch schon da gelassen. Ich finde diese Art der Ideenfindung super. Und bisher sind da auch schon einige spannende Punkte zusammen gekommen. Kann ich jedem nur ans Herz legen, seine Gedanken dort zu teilen.
-
Lt. heutiger Meldung im Deal-Magazin hat die CENTRUM Gruppe das Gebäude am Schadowplatz 18 erworben und plant "das Geschäftshaus jetzt neu [zu] entwickeln, insbesondere die Fassade des achtgeschossigen Gebäudes [soll] umfassend modernisiert und der Attraktivität der Lage angepasst [werden]. Zudem [sei] vorgesehen, im Erdgeschoss hochwertigen Einzelhandel auf einer Verkaufsfläche von rund 100 Quadratmetern unterzubringen."
-
^
Auf E&V DI lassen sich dazu Visualisierungen finden, sofern aktuell. -
-
-
Joachim-Erwin-Platz 1 (Alte Leipziger)
Die Entkernung läuft weiter - an der Fassade wurde schon mal testweise für den Abriss rumgeknabbert:
Bilder von mir / 20.12.2020 - hier mehr Bilder dazu
-
Schadowstraße 78
Es wird bereits am 3. OG gearbeitet:
-
Schadowstraße 68
Hier wird aus 2 Ladenlokalen eins gemacht - einziehen soll im Januar "Foot Locker":
Bilder von mir / 20.12.2020
-
Erneuerung Schadowstraße
Bei der Erneuerung des Straßenabschnittes zwischen Tonhallenstraße (Karstadt) und Kö-Bogen 2 (bis zur Bahnlinie) ist der Bereich am Kö-Bogen 2 praktisch fertig gestellt.
Ohne die (noch fehlenden) Markierungen des Fahrradweges ist dieser als solcher nicht zu erkennen - ich sehe da (auch nach der Markierung) viel Konfliktpotential:
-
Die Schadowstraße ist als Fußgängerzone so breit, da könnte man noch Tennisfelder in der Mitte anlegen. Den Radweg wird sie locker vertragen.
-
Nur weil der Radweg locker von der Breite her passt, heißt das nicht, dass es dort nicht trotzdem Konfliktpotential geben wird ( wie überall, wo mehrere Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen sollten ).
Diejenigen Radfahrer ( bestimmt nicht pauschalisiert auf alle !!! ), die meinen, den Radweg als Rennstrecke missbrauchen zu können, werden dort regelmäßig auf Passanten stoßen, die blindlinks und im Einkaufsrausch von Orsay zu TKMaxx schlendern werden, ohne dabei auf den Radweg zu achten.
Konfliktpotential entsteht halt da, wo gegenseitige Rücksichtnahme vergessen wird.... also überall im Leben
Es wäre Wunschdenken, zu glauben, dass es hier anders sein wird
-
Ich mache mir eher Sorgen drum, dass ab 18:30 dann für 1,5 Stunden noch Menschen einkaufen gehen und gleichzeitig Autos dort fahren dürfen. Die Autos werden definitiv gefährlicher sein, als die Fahrräder.
-
Ich wäre dort auch optimistisch veranlagt. Man geht bei den Autos, die dort ab 18:30 fahren dürfen, auch davon aus, dass die sich dem Geschehen anpassen und nicht wie von Sinnen dort durchrasen.
Ähnlich wie an dem Kö-Fußgängerweg, der deutlich schmaler ist , würde ich davon ausgehen, dass man sich hier irgendwie arrangiert. Die Radfahrer werden mE, wie bisher durch die Baustelle, die Schadowstraße als wichtige Verbindung zum Radweg Richtung Wehrhahn nutzen wollen, aber es wird jedem bewußt sein, dass man dort nicht zügig fahren kann.
Im übrigen konnten dort noch vor ein paar Jahren eine wichtige Straßenbahnachse und Autos mit Fußgängern verkehren, ohne das es dort zu großem Tohuwabohu gekommen ist.
-
Ich glaube an die Lernfähigkeit des Menschen. Aufgrund der Breite der Straße ist das Konfliktpotenzial mMn überschaubar. Die Schadowstraße ohne Radweg wäre auf jeden Fall verschenktes Potenzial. Es wird aber sicher nicht lange dauern bis ein Journalist eine Story machen will und den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören wird
-
Schadowstraße 78
Der Rohbau ist fertig, die ersten Fensterelemente liegen zur Montage bereit:
Bilder von mir / 21.02.2021 - hier mehr Bilder dazu
-
-
Danke für's Update. Weiss jemand ob die Gebäude rechts und links von der Schadowstrasse 78
abgerissen werden? und wann soll das Gebäude neben Joachim-Erwin-Platz 3 abgerisssen werden? bzw wie ist der Zeitplan da?