Das was mit der Wagnerstr. 9 geschehen ist macht mich ziemlich fassungslos...
Ich habe mal mit Google Maps recherchiert, die Nr. 9 war das mutmaßlich älteste noch erhaltene Haus dieser Straße, der letzte Zeuge des 19. Jahrhunderts (die beiden Nachbarn zur Linken könnten auch noch ähnlich alt sein, wenn dann sind sie aber viel stärker überformt), und vor allem das einzige Haus aus dem vorletzten Jahrhundert im Originalzustand, ein schöner, eleganter, bescheidener Vertreter des Spätklassizismus.
Mit dem Verlust der Nr. 9 ist die letzte Erinnerung an die Erscheinung dieser Straße vor dem 2. Weltkrieg und vor der Umgestaltung dieses Teils der Stadt zur Shopping Downtown für immer getilgt.
Mir ist nicht nachvollziehbar wieso dieses Haus mit seiner Detailqualität, aber auch wegen seiner Funktion als historische Brücke in die vormoderne Geschichte dieses Teils der Stadt keinen Status als Denkmal hatte, und wieso der Abriß dieses Gebäudes im Jahr 2017 von einer BV offenbar problemlos genehmigt wurde als ob wir das Jahr 1970 schreiben würden.
Es ist leider gerade die Summe solcher Entscheidungen hinsichtlich scheinbar unbedeutsamer, wenig spektakulärer Bauten, die eine Stadt im Resultat austauschbar und gesichtslos machen.
Schade dass der respektable Senior in der Wagnerstraße keine Wache mehr hält.
Schade Düsseldorf.