Fehmarnbelttunnel wird gebaut!

  • der Hamburger Hafen ist als das Ziel fuer Gueterverkehr aus Skandinavien sehr interessant.
    Ausserdem ist aus der Richtung Berlin halt nur fast Berlin zu erreichen. Aus Richtung Kopenhagen ueber Hamburg ist allerdings viel mehr zu erreichen. Ob das nun die niederlaendischen zentren, paris, Ruhrgebiet u.s.w. ist.


    Und letztendlich tut eine Bruecke ebenso Steuern erwirtschaften oder gibt es auf den Mautpreis keine Steuern?

  • Die Brücke dient ja nicht nur dem Handel zwischen Dänemark und Deutschland, sondern zwischen Dänemark und dem ganzen Rest von Europa -- oder der ganzen Welt, wenn man den verbesserten Zugang zu Häfen einbezieht. Deutschland ist dann nur Transitland.


    Stimmt deshalb zahlt Dänemark ja auch den größeren Anteil an der Brücke, trotzdem werden auch wir davon profitieren.

  • Wird sicher ein beeindruckendes Bauwerk werden und neben den Politikern werden sich vorallem die Baukonzerne mächtig freuen.


    Ich glaube kaum, dass durch diese Brücke langfristig zusätzliches Wirtschaftswachstum generiert werden kann. 3 statt 4 Stunden sind immer noch viel Zeit, man verbindet keine unmittelbar nebeneinander liegenden Wirtschaftszentren (wie es die Öresundbrücke mit Kopenhagen und Mälmo tut) und die bisherigen Transportmöglichkeiten von und nach Skandinavien waren bisher auch ok.

  • Komisch nur, dass die Lübecker Nachrichten nicht zu wissen schneint, wo gebaut wird.


    Gestern verkündeten sie, dass die Brücke von Puttgarden nach Gedser gebaut wird...

  • Nach wie vor ist nicht beschlossen, ob es nun eine Brücke oder ein Tunnel wird.
    Auf deutscher Seite üben sich die Gemeinden in Betroffenheit und lassen Gutachten erstellen. Fehmarn pocht darauf, einen ICE Bahnhof zu behalten.
    Es ist noch nicht entschieden, ob die bestehende Bahnstrecke ausgebaut wird (mehr Spuren, Elektrifizierung usw) oder eine neue Trasse neben der A1 gebaut wird. Auch gibt es großen Unmut über die bestehende Brücke. Sollten sich Autos, Lastwagen, Fußgänger, Mofas, Radfahrer und die Bahn über dieses Nadelöhr zwängen, dürfte es doch recht turbulent zugehen. Bisher wird mit Kosten von ca 800 Mio € für Deutschland gerechnet (inklusive 4-Spurigem Ausbau der B207 bis Puttgarden, was auf dem Festland sowieso früher oder später geplant war). Durch eine neue Brücke (die alte steht unter Denkmalschutz), könnten die Kosten aber noch stark steigen.
    Heute kostet eine Fährfahrt mit dem Auto 80-110 Euro. Ich denke nicht das es mit der Brücke sonderlich teuer wird.
    Und gerade führ unsere Exportindustrie ist eine Stunde Zeitunterschied eine Menge Holz. Zumal ich glaube, dass es mehr als 1 Stunde Zeitersparnis bringt. Die Fähren fahren im 30 Minuten Takt. Mit Be- und Entladen, warten auf die nächste Abfahrt und der 17km langen Überfahrt im Vergleich zu 17 km Autobahnfahren.

  • Ja, du hörst richtig. Und das Einzugsgebiet rund um die Stadt ist auch nicht sehr groß ;)
    Bisher ist es eine Endhaltestelle. Mit der neuen Brücke wäre es nur noch ein Ort unter vielen und der ICE Bahnhof müsste wegfallen.
    Dagegen wird sich aber gesträubt.
    Siehe Beispielsweise hier (jeweils unterer Abschnitt):
    http://www.fehmarn24.de/magazi…mmelzug-statt-702531.html
    http://www.fehmarn24.de/nachri…riert-haetten-895051.html


    Hier ein Video zum Thema:
    http://www.fehmarn24.de/media/…9001001&bctid=68119109001

    2 Mal editiert, zuletzt von Luke13 ()

  • Noch etwas zu den Kosten: Wie bereits erwähnt, werden sie komplett von Dänemark übernommen, obwohl insbesondere Schweden von der Brücke profitiert.
    Aber: Beim Bau der Öresundbrücke, welche Kopenhagen mit Malmö (Schweden) verbindet, hat Schweden einen Großteil der Kosten (1Mrd €) übernommen. Dänemark musste sich jedoch dazu verpflichten, für eine weitere Anbindung der Strecke nach Deutschland zu sorgen: Die feste (Tunnel oder Brücke) Fehmanbeltquerung

  • 12.000 Einwohner, aber einen ICE-Halt???


    Fehmarn lebt vom Tourismus. Deshalb wollen sie wohl den ICE-Halt behalten. Meinetwegen sollen sie den für ein paar Jahre bekommen. Wenn er sich dann doch nicht als der Tourismuswirtschaft besonders förderlich erweist, kann man ihn ja wieder aus dem Fahrplan nehmen. Oder er wird nur zur Sommerzeit bedient. Hauptsache, die Anbindung an die Brücke wird dem Verkehrsaufkommen angepasst.


    Zitat von Wikipedia

    Dadurch begünstigt, dass Fehmarn mit rund 1.910 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnenreichsten Flecken Deutschlands gehört, strömen jedes Jahr rund 300.000 Besucher, Tagesgäste nicht mitgerechnet, auf die Insel.

  • im Moment wird noch zweigleisig geplant - aber es soll wohl dieses Jahr entschieden werden. Das Ergebnis is noch offen.

  • Es wird Ernst. Diese Woche tritt der dänische Verkehrsausschuss zusammen um eine Absichtserklärung zu unterzeichnen. Bis Anfang 2013 soll eine Umweltverträglichkeitsprüfung abgeschlossen sein. 2014-2020 soll der Tunnel dann gebaut werden.
    Die Kosten werden bisher auf 5,1 Mrd € geschätzt. Deutschland bezahlt davon 0€. Glücklicherweise dürfen wir auch nicht mitentscheiden. Bei den Dänen gibt es nämlich eine breite Mehrheit für das Projekt. Die Dänen behalten später auch die Mauteinnahmen.
    Deutschland muss auf Fehmarn die Bundesstraße 207 auf 4 Spuren ausbauen und die Bahnstrecke elektrifizieren.
    Der Tunnel ist geplant, da er günstiger und sicherer ist und weil mehr Produktionsschritte von deutschen und dänischen Firmen ausgeführt werden können.
    Für die Bahnstrecke ist eine Geschwindigkeit von 200 km/h vorgesehen.
    Weitere Infos, Visualisierungen und ein kleines Video gibt hier:


    http://www.morgenpost.de/polit…sten-Tunnel-der-Welt.html


    http://www.ln-online.de/region…olstein/index.php/2918945

  • Die Tunnellösung ist gut, der Bau einer Brücke wäre aber sicher die imposantere Variante fürs Auge geworden. Man vergleiche:


    Tunnelportal Deutschland


    Rampen- und Anschlussbereich Deutschland


    Tunnelquerschnitt


    Hauptspannweite Brücke


    Tunnelportal Dänemark


    Rampen- und Anschlussbereich Dänemark


    Quelle: Fotos und Grafiken - Feste Fehmarnbeltquerung


    weiterführende Informationen:
    Femern A/S - Feste Fehmarnbeltquerung
    Der Fehmarnbelttunnel bricht alle Rekorde - Feste Fehmarnbeltquerung
    Fehmarn-Belt-Querung: Dänemark baut Supertunnel nach Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    Bilderstrecke: So soll der Tunnel unter dem Fehmarn-Belt aussehen - SPIEGEL ONLINE