Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

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    Schön das es losgeht. Klar sein dürfte damit, dass die Bahnsteige inkl. Gleisbett mit allem Drumherum erneuert werden. Bei der unterschiedlichen Länge der Bahnsteige bleibt abzuwarten wie die Arbeiten plus Überbauung tatsächlich ausgeführt werden, wobei die Modellansicht der DB in #126 final sein könnte. Dort sind die kleineren Dachabschnitte alle mit einheitlicher Länge zu sehen, die 400m beziehen sich aktuell wohl auf die Bahnsteige 12/13 und 10/11, die längsten für die ICEs, alle anderen sind kürzer. Die alte Gleishalle schätze ich auf eine Länge zwischen 150-200m, da muß noch auf Details der Bahn für die neuen Bauwerke was die Ausmaße der Bahnsteige betrifft abgewartet werden.

    Ebenso bleibt abzuwarten was bei den 260 Millionen Euro noch so alles enthalten ist, da denke ich an die immer mal wieder in den Raum geworfene Verknüpfung zur U-Bahn, die Chance wäre jetzt mit diesem großen Umbau da. Dieses Großprojekt zieht sich über Jahre hinweg, vielleicht kann die Stadt mit der Bahn da auch noch aktiv werden. :)

    Eigentlich ist relativ klar was gemacht wird, die Bahnsteige, die Halle, die Gleise im Bahnhofsbereich, die Mauer zur Ostseite hin und Vom Bahnhof bis zur U-Bahn werden die so genannten Essener Dächer sprich der Bereich bis zur U-Bahn wird auch erneuert inkl. der Dächer aber ohne Glasdach.

    Die Verknüpfung zur U-Bahn und der Tunnel unter der Gleishalle sind nicht betroffen, ersteres ist ja auch im Aufgabenbereich der DVG und zweiteres müsste gar nicht groß umgebaut werden, moderne Beleuchtung oben und neuer Putz das würde schon reichen, aber ist nicht Teil des Umbaus und die Haupthalle wurde ja erst 2011 in der neuen Form fertiggestellt.

    Der ganze Bauverlauf ist übrigens sehr schön im Projektflyer nachzuvollziehen, man muss nur den August 2016 durch den März 2022 ersetzen. Der Flyer ist unter folgendem Link abrufbar.

  • Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass die alte Bahnsteigüberdachung nicht saniert wird. Sie ist sehr charaktervoll und absolut erhaltenswert. Ich befürchte, dass wie in Münster, eine mittelmäßige Ausführung am Ende zu einer großen Enttäuschung führen wird.

  • Da muss ich klar widersprechen das alte Dach war konstruktiv auch schon nicht gut, denn nach einer Sanierung würde es in 30 Jahren locker wieder im gleichen Zustand sein wie jetzt und ich finde Duisburg tut es durchaus Gut mal etwas moderner zu werden.

  • Der alten Gleishalle nachzuweinen ist was für Nostalgiker, zu lange ist dem geneigten Pendler und DB-Kunden der marode Zustand des Bahnhofs gelinde gesagt auf den Geist gegangen und hat Fahrgäste vergrault, womit ich mich mit einbeziehe. Irgendwann ist auch mal Schluß mit Sanierung. Hier ist einfach der schon lange geforderte Neubau angesagt. Das betrifft vor allem auch die neue Form des HBFs mit dem Wellendach, hell und freundlich, mit viel Transparenz gegenüber dem Istzustand, den alten Flachdächern die wie Fabrikhallen aussehen. Jeder Handgriff wäre weiterhin Pfuscherei.

    Nicht zu verstehen ist, dass der unterirdische Fahrgasttunnel nicht gleich mitgemacht wird ob seiner Enge und Dunkelheit, mehr Menschen passen da gar nicht zu Hochzeiten rein, dabei wird immer propagiert dass die Menschen auf die Bahn umsteigen sollen. Wer die Zustände kennt wird sich hüten. Wie ignorant die Behörden obendrein hier auch in Sachen Sicherheit sind, zeigt sich an den zusätzlich mittendrin aufgestellten Verkaufsständen tageweise für Krimskrams. Nicht zu fassen.


    Dass die Bahn die Bahnhöfe im Ruhrgebiet über Jahre vernachlässigt hat dürfte hinreichend bekannt sein, anhand der Beispiele Essen (hier wurde quasi ein halber Bahnhof vor einem Jahrzehnt fertiggestellt, mit Option auf den Rest - komplette Überbauung gestrichen), Dortmund z.Zt. in der Modernisierungsphase, hier gibts auch nicht die große Lösung mit einer Komplettüberdachung wie einst mal geplant und groß angekündigt (allerdings sollte dort auch ein EKZ von privater Hand mit entstehen), jetzt bekommt Duisburg hoffentlich ein vernünftiges Aushängeschild, wobei andere Bahnhöfe in der Republik schon viel weiter sind und ihre schicken Stationen mit weiteren Feinheiten versehen.


    PS: Während hier über die Jahre über den Schnellzug RRX (Ruhrgebiet-Köln) gestritten wurde, sind zwischenzeitlich die Hochgeschwindigkeitsstrecken Hamburg-Berlin, Stuttgart-München, Ulm-Stuttgart (im Bau) fertig oder in Arbeit wie letzteres.

    Das nur zur Priorisierung der Deutschen Bahn gegenüber dem Ruhrgebiet.

  • Ich sehe es ähnlich, das alte Dach ist überhaupt nicht erhaltenswert gewesen. Das neue Dach wird Duisburgs Image immens verbessern, da bin ich mir sicher. Ich habe so viele Kommilitonen aus anderen Städten, die sich immer wieder darüber lustig machen, Duisburgs HBF sehe aus wie ein Lost Place oder in einem dritte Welt Land..

  • Was ich aber wirklich schade finde ist derweil wie der Portsmouthplatz vernachlässigt wird, diese komische Bekrönung die eine ,,Bühne'' darstellen soll habe ich von Anfang an nicht verstanden. Gerade mal 3-4 Jahre nach dem Umbau sieht man nun schon wie abgenutzt der Boden ist, meiner Meinung nach hätte man alles zupflastern sollen und nicht diese komische extra Fläche auslassen sollen.

  • Naja so ganz kann ich dir nicht zustimmen, ja der Bahnhof Essen ist oben auf den Gleisen eine Katastrophe, im Tunnel ist er übrigens einer meiner Lieblingsbahnhöre, ich mag ja den modernen Einkaufscenterstil. Aber Essen scheiterte auch an dem Anspruch, dass man zur Kulturhauptstadt 2010 fertig sein musste. Dazu kommt, dass fast alles im Ruhrgebiet bei rollenden Verkehr passieren muss sprich man immer nur max. eine Plattform sperren kann, das ist in Duisburg ein Segen, dadurch bekommen wir diese coolen Wellen, aber das verhindert natürlich eine große Lösung, das gleiche Problem hat man z.B. auch in Düsseldorf wo man ja schon seit Jahren sanieren will, es x Entwürfe gibt und noch immer nicht gestartet wurde.

    Duisburg hat hier einfach cleverer agiert als Essen, zum einen hat man der Bahn gesagt es riecht zur Kulturhauptstadt die Halle zu machen zum anderen hat man die Bahn quasi erpresst. Dadurch dass die Stadt Duisburg die alte Halle unter Denkmalschutz gesetzt hat konnte sie der deutschen Bahn vorgeben welche Lösung sie akzeptiert und welche nicht, damit war klar das eine reine Plattformüberdachung vom Tisch sein wird.

  • Was ich aber wirklich schade finde ist derweil wie der Portsmouthplatz vernachlässigt wird, diese komische Bekrönung die eine ,,Bühne'' darstellen soll habe ich von Anfang an nicht verstanden. Gerade mal 3-4 Jahre nach dem Umbau sieht man nun schon wie abgenutzt der Boden ist, meiner Meinung nach hätte man alles zupflastern sollen und nicht diese komische extra Fläche auslassen sollen.


    Ein wenig wird da ja auch noch passieren. Man hat den Platz nicht ganz fertig gestellt, weil man den Bau von Mercator One abwarten wollte. Die Stelle die du meinst ist aber aus gutem Grund so gestaltet. Dort ist die Befestigung der Bahnhofsplatte stabiler, so dass dort bei Demos auch kleine Trucks drauf fahren können ohne den Boden zu beschädigen, dort können auch Bühnen aufgebaut werden für kleine Stadtfestivals.

    Ich finde die Stadt agiert da sehr clever, ähnliches macht sie ja auch an Bushaltestellen, wo wir häufig Betonflächen statt Asphalt sehen, da dort die Belastung der Straße höher ist, sieht man u.a. vor dem Jobcenter oder in Neudorf an 1-2 Stellen. Das ganze spart der Stadt langfristig viel Geld.

  • Glückwunsch aus Hannover. Dass die neue Gleishalle in Duisburg noch mal Realität wird, daran habe ich ja schon gar nicht mehr geglaubt. Architektonisch ist der Entwurf absolut überzeugend. Kiel hat vor etlichen Jahren ja auch eine neue Gleishalle bekommen. Da war der Verlust der alten Halle aber weitaus schmerzhafter als jetzt in Duisburg. Auf jeden Fall werde ich in diesem Strang zukünftig stiller Mitleser.

  • Dass die Bahn die Bahnhöfe im Ruhrgebiet über Jahre vernachlässigt hat dürfte hinreichend bekannt sein

    Nicht nur im Ruhrgebiet. Das betrifft - leider - ganz Deutschland und das nicht zu knapp. Problematisch ist oft, dass für viele Strecken Langfristplanungen existieren, sodass eine Sanierung / Aufwertung der Bahnhöfe in den Augen der Bahn bis dahin nicht "lohnt". Nur handelt es sich bis zur Realisierung solcher Planungen meist um 10, 20, 30 Jahre. Bis dahin: Verfall.


    PS: Während hier über die Jahre über den Schnellzug RRX (Ruhrgebiet-Köln) gestritten wurde, sind zwischenzeitlich die Hochgeschwindigkeitsstrecken Hamburg-Berlin, Stuttgart-München, Ulm-Stuttgart (im Bau) fertig oder in Arbeit wie letzteres.

    Kleine Korrektur: Berlin-München, nicht Stuttgart-München. Bis letztere mal fertig ist (Stuttgart-Ulm ist mit S-21 ein Teil davon) vergehen noch viele viele Jahre (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/…gart%E2%80%93M%C3%BCnchen)


    Ansonsten: Ansprechender Entwurf, wirkt einladend und modern, ohne Gefahr zu laufen, in wenigen Jahren wieder wie aus der Zeit gefallen zu wirken. Hoffentlich gerät auch die Umsetzung entsprechend wertig. Bei der Bahn weiß man ja nie ;)

  • DU-HBF: Istzustand vor Umbau

    Eine kleine Bilderserie soll dokumentarisch mit kurzen Erläuterungen den aktuellen Zustand zeigen, bevor es dann hoffentlich wie geplant in ein paar Tagen mit den vorbereitenden Arbeiten zum großen Umbau im Bereich Gleis 13 losgeht. Noch ist von einer Baufirma allerdings nichts zu sehen.

    Bekannterweise ruhen leider auch die gestalterischen Arbeiten rund um die Bahnhofs-Ostseite durch Insolvenz der Baufirma.


    Standort; Google Maps Ansicht.


    Mögen die Arbeiten beginnen und der Bahnhof die Welle machen:

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    Bahnhofs-Ostseite; eine der geplanten Flächen für die Baustelleneinrichtung/Materialanlieferung an der Otto-Keller-Straße:

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    .. und zwischen Empfangsgebäude und Gleishalle/Westseite:

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    HBF-Osteingang; an der Ostseite beginnen die Arbeiten mit der Sanierung der Stützwand und der Demontage der alten Dachkonstruktion Gleis 13/12

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    Der Eingangsbereich wird wohl besonders geschützt werden müssen:

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    Bahnsteig Gleis 13:

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    Bahnsteig Gleis 12/13:

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    Gleis 12/13 mit den vorgelagerten Flachdächern die ebenfalls modernisiert werden:

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    ..und von der anderen Bahnsteigseite, Gleis 13, Blickrichtung Süd:

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    Weitere Ansichten; Bahnsteig 10/11 ist der nächste Bauabschnitt, geplant dann nach Fertigstellung von 12/13 in einem Jahr:

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    Bahnsteige 3/4:

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    Bahnsteige 4/5, Blickrichtung Süd:

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    Gleishalle Blickrichtung Ost/Gleis 13:

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    Und noch zwei mit ICE + RRX:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Perfekt, der Start für den Umbau ist eingeleitet, auf den Fotos oben von Prinz sind die Vorbereitungen für den Standort eines Krans bzw. eines Fundaments dafür auf Bahnsteig 10/11 zu sehen. Ein zweiter Stellplatz sollte am anderen Ende des Bahnsteigs auch noch entstehen. Von diesen Stellen aus wird die Erreichbarkeit für das halbe Bahnhofsdach gewährleistet sein, im Anschluss müsste nur einmal umgebaut werden nach Bahnsteig 4/5. Die Hauptarbeiten mit der Demontage des alten Dachs starten mit der Sperrung des Bahnsteigs 12/13 Anfang August gem. Vorplanungen. Nachzulesen in #137.

  • Wie Hanbrohat es richtig beschrieben hat- entstehen in den beiden Löchern die Grundturmelemente für 2 Turmdrehkrane. Mittlerweile sind die Turmteile bereits eingebaut. Nun müssen sie nur noch per Stahlstreben verankert werden.


    Kran I




    Kran II




    Hier gibt es für den Kran auch schon eine Lücke im Bahnhofsdach.


  • Kranaufbau...

    Tatsächlich pünktlich wie von der Bahn angekündigt sind neben den Kranaufbauarbeiten am Osteingang, die Aufgänge zu den Bahnsteigen 12/13 u. 10/11 gesperrt, sowie die Betreiber der Ladenzeile in diesem Bereich bereits ausgezogen.

    Vielleicht lag es auch am WE/Ferienzeit oder am 9 € Ticket, gefühlt war es an den restlichen Bahnsteigen (logischerweise) sofort erheblich voller.

    Freuen können sich die Bahnreisenden ja schonmal auf den Sommer 2023, denn dann soll der Bahnhof auf der Ostseite ein modernes, einladendes Entree bekommen haben, und somit ein ganz anderes Gesicht zeigen.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ich meine auch das der Umbau des Osteingangs weiter geht, dort sind zumindest wieder Arbeitsfahrzeuge zu sehen, bin mir nur nicht sicher ob die für den Dachumbau oder den Vorplatz dort sind.

  • Die sind wohl für den Dachbau dort, soweit ich weiß läuft die neue Ausschreibung der Baustelle noch oder ist nicht mal angelaufen.

  • Die sind wohl für den Dachbau dort, soweit ich weiß läuft die neue Ausschreibung der Baustelle noch oder ist nicht mal angelaufen.

    Der Amtsleiter Stadtplanung hat bei einer Veranstaltung gesagt, dass die Ausschreibung so weit durch wäre und sie guter Dinge wären, dass im Juli/August dort weiter gemacht wird.

  • Die Welle rollt: Neubau der Gleishalle des Duisburger Hauptbahnhof offiziell gestartet

    Zum gestrigen symbolischen Baubeginn hat die Bahn eine Pressemeldung herausgegeben; (Q):