@
Schön das es losgeht. Klar sein dürfte damit, dass die Bahnsteige inkl. Gleisbett mit allem Drumherum erneuert werden. Bei der unterschiedlichen Länge der Bahnsteige bleibt abzuwarten wie die Arbeiten plus Überbauung tatsächlich ausgeführt werden, wobei die Modellansicht der DB in #126 final sein könnte. Dort sind die kleineren Dachabschnitte alle mit einheitlicher Länge zu sehen, die 400m beziehen sich aktuell wohl auf die Bahnsteige 12/13 und 10/11, die längsten für die ICEs, alle anderen sind kürzer. Die alte Gleishalle schätze ich auf eine Länge zwischen 150-200m, da muß noch auf Details der Bahn für die neuen Bauwerke was die Ausmaße der Bahnsteige betrifft abgewartet werden.
Ebenso bleibt abzuwarten was bei den 260 Millionen Euro noch so alles enthalten ist, da denke ich an die immer mal wieder in den Raum geworfene Verknüpfung zur U-Bahn, die Chance wäre jetzt mit diesem großen Umbau da. Dieses Großprojekt zieht sich über Jahre hinweg, vielleicht kann die Stadt mit der Bahn da auch noch aktiv werden.
Eigentlich ist relativ klar was gemacht wird, die Bahnsteige, die Halle, die Gleise im Bahnhofsbereich, die Mauer zur Ostseite hin und Vom Bahnhof bis zur U-Bahn werden die so genannten Essener Dächer sprich der Bereich bis zur U-Bahn wird auch erneuert inkl. der Dächer aber ohne Glasdach.
Die Verknüpfung zur U-Bahn und der Tunnel unter der Gleishalle sind nicht betroffen, ersteres ist ja auch im Aufgabenbereich der DVG und zweiteres müsste gar nicht groß umgebaut werden, moderne Beleuchtung oben und neuer Putz das würde schon reichen, aber ist nicht Teil des Umbaus und die Haupthalle wurde ja erst 2011 in der neuen Form fertiggestellt.
Der ganze Bauverlauf ist übrigens sehr schön im Projektflyer nachzuvollziehen, man muss nur den August 2016 durch den März 2022 ersetzen. Der Flyer ist unter folgendem Link abrufbar.