Heute war ein Artikel in der WAZ, dass sich der Neubau um weitere Jahre verzögern wird.
Der Artikel war nur mit einem Premiumzugang zu lesen.
Habe ich leider nicht - weiß hier jemand zufällig mehr?
Der Artikel ist in der Rheinischen Post frei verfügbar. Kurzgefasst steht folgendes drin:
- Baustart frühestens in 3 Jahren
- Das bestehende Dach wird repariert (abgedichtet)
- Grund für die Verzögerung: eingegangene Angebote lagen deutlich über den geplanten 100 Mio. und es wurden sehr wenige Angebote abgegeben.
- Grund dafür sind die vollen Auftragsbücher in der Bauindustrie. Die Komplexität und der vorgegebene sehr kurze Zeitraum zwischen Auftragsvergabe und Baubeginn.
- Maßnahmen der Bahn um die Ziele zu erreichen: Ausführungsplanung wird von der Bahn selbst durchgeführt. Außerdem wird zwischen Auftragsvergabe und Baubeginn ein zeitlicher Puffer von einem Dreivierteljahr eingebaut.
Davon ab. Ich verstehe nicht, warum das bestehende Dach an der selben Stelle ersetzt wird. Wer den Duisburger HBF kennt, weiß dass es kaum einen anderen Bahnhof gibt, welcher ähnlich lange Zuwege hat. Würde man das Dach und den Haltepunkt Richtung Norden versetzen, wäre zumindest der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich verkürzt. Optimal wäre es die Haupthalle ebenfalls zu versetzen.
Ich habe die, nmM, optimalen Standorte in die obige Satellitenaufnahme eingezeichnet.