Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • Südflügel & Vorplatz

    Nach einer Meldung von Radio Duisburg und der Rheinischen Post sind die Arbeiten für den künftigen Bahnhofsplatz ausgeschrieben worden. Daher ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit mit den Bauarbeiten begonnen wird, die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Ob das geplante Vier-Sterne-Hotel am Platz schon dieses Jahr gebaut werden kann ist noch unklar. Multi Development wird jedoch noch in diesem Jahr anfangen und für sein Bürohaus am 19. Januar überarbeitete Pläne vorstellen. Der Bau darf näher an der Autobahn errichtet werden, so dass die Platanen auf der Mercatorstraße erhalten bleiben. Gleichzeit war in der WAZ zu lesen, dass das Gebäude 15.000 qm Nutzfläche aufweisen soll, damit 3.000 qm mehr als anfangs geplant.


    Quellen:
    Aussicht auf viele Baukräne (Rheinische Post vom 3. Januar 2012)
    Bauvorhaben „Duisburger Freiheit“ und A 59-Rand werden neu geplant (Der Westen vom 3. Januar 2012)


    Am Südflügel des Hauptbahnhofes wurden die Sanierungsarbeiten an der Vorderseite abgeschlossen, die Fassade präsentiert sich nun heller und freundlicher. Parallel zu den Fassadenarbeiten wurden rund 2.000 qm Bürofläche in Stand gebracht, die nun von der DB International genutzt werden. Weiter geht es nun mit Sanierungsarbeiten der Fassade an der Rückseite des Gebäudes.


    Ende Dezember habe ich noch zwei Bilder vom Südflügel geschossen:



    Quelle: eigene Bilder

  • Hi,


    neben dem ersten Bahnsteig des HBFs in DU (also neben Gleis Eins) wurde außerhalb der Halle am Güterverkehrsgleis eine Art Interimsbahnsteig errichtet, der über Sitzplätze und Informationstafeln verfügt, allerdings sieht er sehr "spartanisch" aus. Weiter vorne liegen zudem neue Gleisschwellen und Schienen zur Verlegung bereit. Fotos habe ich heute leider keine machen können.


    Weiss jemand was dort passiert?


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)
    AlCor

  • Die Deutsche Bahn erneuert im Hbf Duisburg 5 Weichen. Dazu müssen Gleise 1 bis 3 vollständig gesperrt werden. Bis zum 02.05. besteht deswegen ein Behelfsbahnsteig neben Gleis 1

  • Hürde zum neuen Bahnsteigdach wurde genommen

    Mitte Juli nahm der Neubau der Gleisüberdachung eine wichtige Hürde. Die Denkmalschutzbehörde hat dem Abriss des bestehenden Bahnsteigdaches zugestimmt. Wann letztendlich mit den Arbeiten begonnen wird konnte man seitens der Bahn noch nicht sagen. Derzeit laufe das Planungs- und Genehmigungsverfahren.


    Quellen:
    Bahnsteighalle des Duisburger Hauptbahnhofs wird abgerissen (Der Westen vom 13. Juli 2012)
    Sanierung des Hauptbahnhofes nahm weitere Hürde (Bürgerzeitung Duisburg vom 13. Juli 2012)

  • Hauptbahnhof erhält neues Hallendach

    PM: "Der Duisburger Hauptbahnhof bekommt ein neues Dach. Die Bahn stellte die Pläne für den 120 Millionen Euro teuren Neubau heute erstmals anlässlich des Besuchs von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek in Duisburg vor.
    Die zwölf Gleise sollen in Zukunft von einer elegant geschwungenen und hellen Konstruktion überspannt werden. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb. Aufwändig wird der Bau vor allem deshalb, weil das bisherige Dach nicht nur die Bahnsteige und Gleise schützt, sondern auch auch die Oberleitungsanlage für den elektrischen Bahnbetrieb trägt.
    Das Projekt wird sich über mehrere Jahre hinziehen. 2013 sollen zunächst die Unterlagen zur Planfeststellung eingereicht werden."


    Quelle: idr
    Infos auch unter
    www.deutschebahn.com

  • Neue Bahnsteighalle


    Bild: DB Station&Service AG/WAZ


    Freut mich für Duisburg. Das Dach wirkt durch seine geschwungene Form wirklich elegant. Ein Bahnhof von der größe Duisburgs hat so etwas aber auch verdient. (Andere Ruhrgebietsbahnhöfe übrigens auch).
    Ursprünglich sollte das Dach ja an Lüttich erinnern, m.M.n. hat es aber mehr Ähnlichkeit mit dem neuen Wiener Hbf.


    Warum man aber, wenn man in Duisburg ein Dach baut, in Dortmund nicht den Personentunnel verbreitern kann, bleibt mir ein Rätsel :confused:


    Quelle: WAZ

  • Albert Heijn to go eröffnet Filiale im Hauptbahnhof

    Nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine kleinere Meldung vom Hauptbahnhof. Am 29. Januar wird der niederländische Lebensmittelkonzern Ahold im Tunnel des Hauptbahnhofes eine Filiale seiner Marke Albert Heijn to go eröffnen. Dort werden bald in einem 50 Quadratmeter großen Ladenlokal unter anderem Snacks und vollwertige Mahlzeiten zum Mitnehmen angeboten, insgesamt über 500 Produkte. Verglichen mit anderen Geschäften im Hauptbahnhof, ist eine außergewöhnlich lange Öffnungszeit geplant – von 6 bis 22 Uhr.
    Neben der Ahold-Gruppe, plant auch das Duisburger Cateringunternehmen Seven Gastro in der Passage des Hauptbahnhofes die Eröffnung einer gastronomischen Einrichtung. Angeboten werden sollen dort vor allem asiatische Spezialitäten.


    Quelle: „Albert Heijn to go“-Snacks bald im Duisburger Hauptbahnhof (Der Westen vom 15. Januar 2014)

  • Im Submissionsanzeiger war gestern eine Vorankündigung für das Vergabeverfahren "Umbau Verkehrsstation Hbf Duisburg". Beginn des Vergabeverfahren Mitte Januar 2016. Bauzeit soll von 06/2016 bis 2022 sein. Bei der Kurzübersicht der Leistungen war der Abschnittsweise Neubau einer "wellenförmigen Bahnsteigsüberdachung" beschrieben.


    Es dürfte also bald los gehen!

  • Baubeginn für neues Wellendach Ende 2017

    Die Planungen für die neue Überdachung der Bahnsteige schreiten voran. Mit der Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses wird ab Freitag einer der letzten Schritte des Planungsprozesses eingeleitet. Nach Angaben der Bahn soll Ende 2017 mit den Bauarbeiten begonnen werden, vier Jahre später soll das neue Wellendach fertig sein. Die Bahn rechnet mit einer Investitionssumme von 150 Millionen Euro.


    Quellen:
    Duisburger Hauptbahnhof bekommt ab Ende 2017 sein neues Dach (Der Westen vom 28. Juni 2016)
    Die "Wellen kommen" - bei laufendem Bahnbetrieb: Hauptbahnhof erhält endlich neues Hallendach (Bürgerzeitung Duisburg vom 28. Juni 2016)

  • Baustart für neue Überdachung im September 2017

    Heute wurde der Zeitplan zur Realisierung der neuen gläsernen Gleishalle vorgestellt. Die Bauarbeiten werden im September 2017 starten, beginnen werden sie auf der Neudorfer Bahnhofsseite. Die vorbereitenden Arbeiten sind jedoch schon gestartet. Zurzeit wird der Bereich nach Kampfmitteln aus dem 2. Weltkrieg sondiert. Im Anschluss daran werden im Gepäcktunnel Technikräume eingerichtet.


    Im Mai 2018 soll man an Bahnsteig 6 bereits einen ersten Eindruck erhalten können, wie die neue Wartehalle in Zukunft aussehen wird. Die Fertigstellung der gläsernen Welle ist allerdings erst für 2022 geplant, die Investitionssumme beträgt 152 Millionen Euro.


    Visualisierung: Blick in die neue Gleishalle (Quelle: Der Westen)


    Quelle: Duisburger Hauptbahnhof bekommt bis 2022 gläserne Welle (Der Westen vom 7. September 2016)

  • ^ Die Visualisierungen wie die darüber verlinkte hängen seit einiger Zeit auch im Bahnhof selbst. Lange war ich unschlüssig, was ich von der Gestaltung halten soll - die räumliche Großzügigkeit wie in Liège-Guillemins (s. hier unter #9) hat der Entwurf nicht. Die Wellen wirken stellenweise erdrückend und irgendwie unruhig. Dann aber dachte ich an andere Bahnhöfe - etwa den erst vor wenigen Wochen wieder gesehenen Flughafenbahnhof der Weltstadt Rom (#125), eröffnet für die Fußball-Weltmeisterschaft 1990, mit dem Look einer Blechbüchse. Wirklich schön sind nur ganz wenige Bahnhöfe - und hier ist zumindest eine Gestaltungsbestrebung zu erkennen.

  • ^ ich verstehe dixh leider überhaupt nicht. Ich finde die Antwort grossartig. Was besseres hätte duisburg nicht passieren können. Hoffentlich wird die Vorderseite des Haupteingangs auch mal umgebaut vllt offener und grösser und auch mit einer glasfront.

  • ^ Demnach stehen genauso das Bahnhofsgebäude wie auch das benachbarte Mediengebäude auf der Denkmalliste. Ich finde auch derer Backsteinfassaden interessanter als noch so eine Glasfassade, die von einer anderen nicht zu unterscheiden ist.


    Das ähnliche Backstein-HBf-Gebäude in Düsseldorf steht ebenso unter Denkmalschutz - und in Oberhausen auch. Es wäre peinlich, würde man gerade in Duisburg das Gebäude kaputtmachen.

  • ^ Auf der Liste der Arbeiten im Artikel steht nichts zum (vor einigen Jahren aufpolierten) Empfangsgebäude, was beruhigt, dass die vor einigen Postings angeregte Vollverglasung nicht geplant ist. Würde nur kosten, aber weder optische noch funktionale Vorteile bieten.


    Ich bin kein Fan des Radelns, doch in den Niederlanden sehe ich immer wieder Fahrrad-Tiefgaragen (wie in Zutphen), am häufigsten unter den Vorplätzen. Hier unter #94 noch eine, diesmal in Maastricht. Vielleicht könnte man über welche in Duisburg nachdenken - wenn nicht zwischen dem Bahnhof und der tiefergelegten Autobahn dann auf der recht großen Distanz zwischen dem Empfangsgebäude und den Gleisen.


    Vor Ort habe ich gesehen, dass ein Häuschen auf einem der Bahnsteige bereits abgerissen wurde. Was die lange Zeit der Ausschreibung angeht - ein Fehler, ein zum Zuge nicht gekommener Anbieter klagt und es könnte sich noch viel mehr verzögern. Wenn die paar Monate hier im sauberen Verfahren resultieren, vielleicht spart es unter dem Strich Zeit.

  • Neubau der Gleishalle

    Es gibt mal wieder (keine guten) Neuigkeiten zum Neubau der Dachkonstruktion am Duisburger Hauptbahnhof.


    Demnach wird an den Plänen der Wellenkonstruktion festgehalten, diese werden nun nochmal ausgeschrieben. Das ist echt bitter, dass sich das alles so lange hinzieht, wo doch der Vorplatz nächstes Jahr mit dem Mercator One bereits fertig ist.
    Zur Erinnerung: 2022 sollte die Dachkonstruktion eigentlich fertig sein. Dafür hätte allerdings der Baustart im Sommer 2016 gewesen sein müssen. :daumen:


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/dui…f-warten-id215734651.html

  • Immerhin wird mit Vorarbeiten und dem Umbau der Oberleitungen etc. schon begonnen. Damit muss dann später "nur" das Dach und die Bahnsteige gemacht werden.

  • Heute war ein Artikel in der WAZ, dass sich der Neubau um weitere Jahre verzögern wird.
    Der Artikel war nur mit einem Premiumzugang zu lesen.
    Habe ich leider nicht - weiß hier jemand zufällig mehr?