Moin.
Wie ich hier im Forum schon mal angemerkt hatte, könnte man das Europahochhaus am Bochumer Hauptbahnhof durch eine Umgestaltung wesentlich ansprechender machen.
Ich selbst habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie ich das Hochhaus gestalten würde.
Vorweg noch ein Foto vom Europahaus wie es aktuell aussieht
Quelle: Hito
Zunächst wollte ich es in seiner Charakteristik mit den horizontal verlaufenden Fensterbänden, nicht groß verändern. Also skizzierte ich es mit höheren Fenstern auf einem Blatt Papier. Das Ergebnis gefiel mir aber nicht besonders. Meine nächste Idee war es, dem Hochhaus ein völlig neues Aussehen zu verpassen, also seinen Charakter zu verändern.
Von horizontal verlaufenden Fensterbändern wechselte ich nun zu vertikal Verlaufenden, um das Streben in dir Höhe mehr zu betonen.
Meine Idee gefiel mir auf dem Papier so gut, dass ich es als CAD Modell bauen musste.
Und je weiter das Modell voran schritt, umso detaillierter wurden meine Vorstellungen. Ich würde dem Europahaus nicht nur einfach eine komplett neue und andere Fassade verpassen, sondern es auch um 6 Geschosse erhöhen, um im Kontext mit dem visionären Stadtturm besser zu wirken.
Vorerst konzentrierte ich mich nur auf das Hochhaus und ließ die Sockelgebäude weg.
Das Ergebnis ist folgendes:
Links: Nord/Süd Seite ; Rechts: Ost/West Seite
Links: aufgestockt (84m | 22 Geschosse) ; Rechts: nicht aufgestockt (60m | 16 Geschosse)
Im nächsten Schritt, überlegte ich mir, wie ich die Sockelgebäude umgestalten würde. Und genau hier packte mich die Begeisterung. Ich schaute mir den umliegenden Bereich bei Google Earth an und entschied mich, den gesamten Bereich zwischen Kurt-Schumacher Platz, Huestr und Hellweg um zu Gestalten. Den Bereich habe ich im folgenden Google Earth Bild markiert.
Quelle: Google Earth
Nun die Visualisierungen des gesamten Bereichs, wie ich ihn umgestalten würde.
Zum Vergleich ohne Blockrandbebauung.
Mit Blockrandbebauung.
Wie ihr sehen könnt, wären nach meinen Vorstellungen, umlaufend 6 Geschosse mit Staffelgeschoss als Blockrandbebauung vorgesehen. Durch diese Höhe würde die urbane Wirkung auch verstärkt werden.
Das Erdgeschoss wäre ebenfalls zurück gesetzt wodurch am Eingang der Bochumer Innenstadt, sehr imposante Arkaden entstünden. Auch die weiße Farbe wäre so vorgesehen, da die Gebäude dadurch sehr edel wirken würden. Zur Nutzung gäbe es halt die "üblichen Verdächtigen". Geschäfte im Erdgeschoss, Büros, Anwälte, Ärzte, Architekten, Wohnungen etc. darüber.
Auf Basis meiner Ideen und Visualisierungen, die ich aber ausdrücklich als visionär oder utopisch bezeichne, möchte ich gerne mit euch darüber diskutieren, wie man die Bochumer Innenstadt weiter aufwerten könnte.
Auch Nicht-Bochumer dürfen sich hier gerne beteiligen und Vorschläge machen bzw. Wünsche äußern.
In diesem Sinne hoffe ich auf rege Diskussionen.