AXA-Neubau am Konrad-Adenauer-Ufer (in Bau)
Hallo,
habe folgendes über den AXA-Neubau im Netz gefunden:
Hallo,
habe folgendes über den AXA-Neubau im Netz gefunden:
Hallo Schaeng, willkommen im Forum.
Vielen Dank für den Link, das Projekt wurde zwar schon im Vivico Thread thematisiert, ging dort aber etwas unter.
Gefällt mir an diesem Ort gut, die Bauarbeiten gehen auch sehr zügig voran.
Ja, das sieht gut aus - und ist in Bau?
Ja, so langsam geht es in die Höhe. Seit einigen Monaten laufen die Bauarbeiten.
schönes hochwertiges Projekt. Angemessen neben St. Kunibert. Und ein neuer Baustein des Innenstadtpanoramas.
Was hatte da vorher gestanden? ein Nachkriegsbau?
Vorher stand dort ein 70er(?) Jahre Bau, da war die AXA Krankenvers. untergebracht.
Eine weitere deutliche Verbesserung in der Innenstadt.:)
Aber ob man eine Sitzgruppe in der sechsten Etage allen Ernstes als "skylounge" bezeichnen sollte?
Bilder 13.06.07-Cologne68
Das Projekt "21st" neben dem RheinTriadem, schräg vor der Kirche St. Kunibert, feiert jetzt Richtfest, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816879502.shtml
Entstanden ist ein wahrhaft elegantes und sehr souverän gezeichnetes Bürogebäude.
Hauptmieter wird das Institut der Deutschen Wirtschaft.
In diesem Zusammenhang stellt der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma übrigens die Tieferlegung der Rheinuferstraße (Verlängerung des Rheinufertunnels) in Aussicht.
In diesem Zusammenhang stellt der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma übrigens die Tieferlegung der Rheinuferstraße (Verlängerung des Rheinufertunnels) in Aussicht.
Lächerlich... am Nord-Süd-Fahrt Tunnel hätte der Mann genug zu tun!!! Und dieses Projekt wäre 100x wichtiger...
Sehe ich auch so. Erst Nord-Süd Fahrt und dann wenn erstmal einen Tunnel südlich der Deutzer Brücke bis zum Rheinauhafen. Das Konrad-Adenauer Ufer hat doch für Kölner Verhältnisse eine tolle Qualität - auch mit Strasse
@ Maik66, Stefan
Ich schließe mich natürlich an. Die Möglichkeit, am Konrad-Adenauer-Ufer - ungestört vom Autoverkehr - zu flanieren, ist gegeben. Grundsätzlich wäre ich freilich nicht gegen die Tieferlegung.
Die erste Priorität, was Straßentunnel angeht, gilt sicher der Nord-Süd-Fahrt. Das sollte eigentlich auch Herrn Schramma klar sein (es sei denn, er hat einen Sponsor, der gerade dieses Projekt verwirklichen will).
Die Tieferlegung südlich der Deutzer Brücke scheitert m. E. wohl dauerhaft an der wichtigten und verkehrlich unverzichtbaren Kreuzungssituation Rheinuferstraße/Malzbüchel am Maritim-Hotel, die sich mit Tunnel wohl nicht darstellen lässt.
Damit das Projekt nicht schon in der Versenkung verschwindt, bevor es überhaupt komplett fertig ist ... es sei mir der Hinweis gestattet, dass die offiziell vom Bauherrn beauftragte (abschließende) Baudokumentation (Hochglanz-Broschüre) vom SUSA-Verlag produziert wird.
Leider ist momentan im SUSA-Bau- und Architekturportal noch nichts hinterlegt - dürfte aber in Kürze der Fall sein. Vielleicht hin und wieder mal checken:
Ein erfrischendes HALLO vom Möhnesee!
habe euer Forum gefunden, als ich auf der Suche nach dem neuen AXA-Projekt war. Ein herzliches DANKE dafür.
Ein interessantes Gebäude finde ich. Habe es gestern direkt auch mal von innen gesehen. Respekt!
Sehr viel Technik vor allem im 5.OG...
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, ANDRO.
Das "21st" (hier noch Mal die Webseite: http://www.21st-koeln.de/gebaeude.html) ist wirklich sehr gelungen.
Das Gebäude ist von außen fast fertig. Die Fassade ist geprägt von den schmalen Fenstern, die rund um das Gebäude laufen und dem edlen Naturstein. Etwas überrascht war ich von dem grünen Naturstein in den horizontalen Fensterbändern. Durch die Auswahl dieses Steins bekommt das eher seriöse und klassisch zurückhaltende Gebäude einen wohl dosierten Hauch von Frische und Modernität. In jedem Falle passt es mit seiner eigenen Identität hervorragend in die Reihe mit dem Rheintriadem ans Rheinufer.
Die Fassade erinnert sehr an die neuen Telekombauten in Bonn. Ähnlicher grüner Stein, lediglich die vertikalen Träger sind in Bonn aus hellem Beton statt aus Stein. Die Kölner Variante ist natürlich edler
Zum Abschluss ein paar Eindrücke, ich finde es sehr gelungen
Danke für die Photos.
genau die richtige Antwort auf die Lücke in der Stadtkante am Ufer: Stein, leicht gerundete Fassade, ein bischen retro aber nicht zu viel. Ich hoffe, Van den Valentyn baut weiteres in der kölner Innenstadt
Bericht auf kölnarchitektur zum gelungenen Bau am Konrad Adenauer Ufer.