Laim290 Landsberger Str. 290 [fertiggestellt 2009]

  • Laim290 Landsberger Str. 290 [fertiggestellt 2009]

    Die Vivico hat nun eine Pressemeldung herausgegeben, was auf dem Grundstueck direkt gegenueber des Laimer Wuerfels entsteht. Hier entsteht ein 40.000 qm Bau, welcher auch schon zu mehr als die Haelfte an die Niederlassung Hochbau München des internationalen Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger Berger AG vermietet wurde.



    (c) Vivico


    1. Baubild vom Anfang April:



    Kommentar: nichts herausragendes (das konnte man fuer diese Ecke wohl auch nicht erwarten), aber doch normaler Standard und wird auf alle Faelle die Ecke dort erheblich aufwerten. Die > 20.000 qm Vermietung sind auch ein neuer, netter Grossvermietungsvertrag fuer Muenchen.

  • Hm. Etwas höher hätte es schon sein können. Wäre so ein nettes Spiel mit dem Laimer Würfel gewörden. Aber 6 Stockwerke is ja auch schon mehr als genug für München.


    Auf dem Bild fehlt mir aber die Trambahn!!

  • Wieso Trambahn? Oder ist eine Trambahn zum Laimer Bahnhof geplant?


    Für diese Ecke finde ich den Bau ganz ok. Am Laimer Würfel werden ja gerade die letzten Fassadenabdeckungen installiert. Da wird wohl demnächst Leben einziehen.

  • Sammy
    Oder ist eine Trambahn zum Laimer Bahnhof geplant?
    Ich erinnere mich dunkel, dass mal eine Tram auf der Fürstenrieder Str. angedacht war. Vielleicht meint Isek das?


    Der Entwurf ist mir jedenfalls vom street level ;) aus zu gewöhnlich, die Fassade ist übel einfallslos, selbst für die Landsberger. Die Luftbildanimation gefällt da schon besser - allerdings werden wenige Menschen die Gelegenheit haben, von der recht ungewöhnlichen Form Notiz zu nehmen - außer es wird mal ausnahmsweise über den Laimer Kreisel geflogen.


    Genau südlich ggü des Laimer Würfels, wo u.a. der Europcar-Schuppen stand/vielleicht noch steht (ich weiß das, i wor long in Loam dahoam ;)), kommt ja den Vivico-Plänen zu Folge offenbar auch ein schmaler geknickter Riegel hin.

  • Die geplante Streckenfuehrung kann man auch hier gut sehen:


    Allerdings kann ich gut verstehen, dass die nicht auf dem Rendering drauf ist. Die Trambahnstreckenplanung ist ja keineswegs gesichert und es ist ziemlich ungewiss ob sie jemals umgesetzt wird.

  • Die Vivico hat nun eine Pressemeldung herausgegeben, was auf dem Grundstueck direkt gegenueber des Laimer Wuerfels entsteht. Hier entsteht ein 40.000 qm Bau.....


    Das Gesamtareal (siehe Baumassenvisualisierung unten) hat eine Bruttogrundfläche von 40.000 qm. Das erste Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von rund 9.000 qm.
    :) W. Brandt

  • ^^^


    ja, leider. IMO hätte der Riegel ruhig doppelt so hoch werden können. stört auch die verschattung nicht, da bahngleise. aber..... man kann sich in münchen halt blau ärgern.

  • Auch hier ein Update von der anderen Seite der Bahngleise, auf der Ostseite wurde eine kleien Fassadenprobe angebracht.




    Bilder sind von mir.

  • Richtfest Laim290

    Anbei Pressemitteilung von heute zum Richtfest Laim290
    :) W. Brandt



    Vivico feiert Richtfest für Laim290 in München - Neuer Büro- und Gewerbestandort Laim in München nimmt Formen an



    München, 03.04.2008 - Vivico hat heute Richtfest für das neue Bürogebäude Laim290 gefeiert. Das von KSP Engel und Zimmermann entworfene, rund 9.700 qm große Gebäude liegt direkt am Laimer Kreisel und markiert den Auftakt der Entwicklung des neuen Büro- und Gewerbequartiers an der Landsberger Straße.


    „Ich freue mich sehr über den Fortschritt dieses Gebäudes, denn er steht stellvertretend für die positive Entwicklung des gesamten Standorts", so der Vorsitzende des Bezirksausschusses München-Laim (BA 25), Josef Mögele, in seiner Festrede. „Hier entsteht - am Tor zu München - eine neue, attraktive Unternehmensadresse für Büro und Gewerbe. Dabei stellt der ebenfalls hier geplante städtische Gewerbehof eine optimale Ergänzung dar."


    Die Bilfinger Berger AG, die auch als Generalunternehmer von Vivico für die Realisierung des Gebäudes verantwortlich zeichnet, wird ab Herbst 2008 auf rund 5.800 qm in dem Gebäude Laim290 ihre Niederlassung Süd einrichten. Damit ist das Gebäude bereits vor Fertigstellung zu rund 60 % vermietet. Im Erdgeschoss entstehen darüber hinaus attraktive Gastronomieflächen, die den Platz vor dem Gebäude beleben werden. In den oberen Etagen stehen weitere Flächen zur Büronutzung zur Verfügung.


    Vivico hatte erst kürzlich das sich an Laim290 anschließende Baufeld an eine Projektgesellschaft der Unternehmen Accumulata Immobilien Development und LBBW Immobilien Capital veräußert. Die Unternehmen planen hier unter dem Namen „Auron" die Errichtung eines rund 37.000 qm großen Gebäudekomplexes zur Büro- und Gewerbenutzung.


    Das Projektgebiet des neuen Büro- und Gewerbestandorts Laim erstreckt sich entlang der Landsberger Straße zwischen dem Laimer Kreisel/Laimer Unterführung und der Friedenheimer Brücke. Es umfasst rund 42.000 qm Grundstücksfläche und ermöglicht insgesamt die Entwicklung von rund 70.000 qm Büro-, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. Einen rund 10.000 qm großen Teilbereich des Projektgebiets wird Vivico an die Landeshauptstadt München übertragen, die auf diesem Gelände einen Gewerbehof errichten wird.