Projekt "The East" - Neuentwicklung Areal Feuerwache 1 (fertig)

  • Heute gab es einen Artikel zum Bauprojekt in der FNP.


    Für Foristen gibt es hier nicht viel Neues zu Lesen ausser, dass die Fertigstellung jetzt für Anfang 2017 geplant ist. Start für die Vermietung der Wohnungen ist das 2. Quartal 2016. Ansonsten fasst der Artikel den langwierigen Planungsprozess zusammen.

  • Blick in die künftige Louis-Appia-Passage von der Hanauer Landstraße



    die ersten Wände für die oberste Etage werden erstellt



    Bilder: thomasfra

  • Nach 4 Wochen frische Bilder. Der gesamte Komplex hat jetzt seine Endhöhe erreicht. An den nördlichen und westlichen Gebäudeteilen werden die Fenster eingesetzt und an der Seite zur Ostbahnhofstraße habe ich ein Farbmuster entdecket (letztes Bild)
    Ecke Ostbahnhofstraße/künftige Louis-Appia-Passage



    von der Hanauer-Landstraße/Ernst-Achilles-Platz



    und ein erneuter Blick in die künftige Louis-Appia-Passage von der Hanauer Landstraße




    Bilder: thomasfra

  • Auf den Flachdächern werden gegenwärtig Bitumenbahnen verlegt. Das bestätigt die Beobachtung von thomasfra bezüglich der erreichten Endhöhe. Schräg von oben werden auch die recht großen Dimensionen des im Rohbau fertigen Gebäudekomplexes sichtbar.


  • Ab jetzt wird's hier wieder interessant, die Fenster sind fast komplett eingesetzt und die Dämmung wird angebracht. Fehlt nur noch der Putz. Blick auf die Nordseite - Ostbahnhofstraße


  • Nach 3 Monaten mal wieder frische Bilder. Von Westen (Hanauer Landstr.) die Dämmung und der Putz ist aufgebracht und erste Balkonbrüstungen




    An der Ecke Ostbahnhofstraße / Louis-Appia-Passage sind die Gerüste teilweise gefallen



  • Es geht Schlag auf Schlag. Die vorspringenden Sockel sind nun verklinkert. Anlass für einen Rundgang in Ergänzung zu den Bildern von thomasfra. Von der Ostbahnhofstraße aus bieten sich schöne Durchblicke:



    Schön hergerichtet ist auch die Louis-Appia-Passage Nr. 12 (in weiß):



    Ebenfalls aus der Ostbahnhofstraße fotografiert, dieses Mal auf die Nordwestecke des Areals geschaut, die in weiß/grau gehalten ist (die Westseite mit den Balkonen wird noch gedämmt):



    Der bekannte Blick von der Hanauer Landstraße/Sonnemannstraße in die Louis-Appia-Passage:



    Auch hier hat der Sockel seine Klinkersteine (oder Riemchen, das konnte ich nicht erkennen):



    Zwischen der Grusonstraße 3-5 und der Nr. 9 fällt der Blick auf die Rückseite des Ensembles:



    Bilder: epizentrum

  • An der Hanauer Landstraße ist die Dämmung und der Putz auf der Breitseite angebracht, außerdem sind die Balkongitter schon angebracht oder stehen bereit.



    von der Hanauer Landstraße in die Louis-Appia-Passage gesehen


  • Nachdem die Gerüste im oberen Teil der Gebäude gefallen sind, hier ein kleiner Rundgang
    Von der Ecke Sonnemannstraße/Hanauer Landstraße



    vom Ernst-Achilles-Platz



    Ecke Hanauer Landstraße/Ostbahnhofstraße



    Blick in die Louis-Appia-Passage



    näher ran


  • Innside-Hotel eröffnet in 3 Wochen

    Am 4. Oktober wird das Innside-Hotel der Meliá-Gruppe als "Vier-Sterne-Superior-Hotel" eröffnet. 168 Zimmer und Suiten sowie einen Konferenzbereich wird es bieten. Die Gastronomie wird "hybrid" sein und nach einem Konzept namens "Stock Avenue 81" funktionieren - was immer das konkret bedeutet. Im Hotel werden 50 Mitarbeiter arbeiten.


    Mit der Neueröffnung gibt es in Frankfurt nunmehr vier Meliá-Hotels, und 2019 soll ein fünftes der Marke "Upscale" hinzukommen. Den Standort gibt die entsprechende Meldung nicht preis, (EDIT: siehe Folgebeitrag) ...

  • Da jetzt das Hotel eröffnet ist und die Gerüste soweit abgebaut, hier ein Rundgang:
    Blick von der Hanauer Landstraße/Ernst-Achilles-Platz



    die Seite zur Ostbahnhofstraße



    die Louis-Appia-Passage: ist nun beidseitig fast gerüstfrei




    die Blumenkästen müssen noch bepflanzt werden



    der REWE-Markt wird zurzeit bestückt



    und auf der Ecke Hanauer Landstraße/Louis-Appia-Passage hat das Hotel INNSIDE und das Restaurant Stock geöffnet




  • Kleine Ergänzung: Auf dem Schild im Rewe-Fenster (erkennbar auf thomasfras 6.Bild) wird die Eröffnung für den 10. November angekündigt. Beim zukünftigen dm-Markt konnte ich nichts in der Richtung entdecken.

  • Update: Der Rewe-Markt hat inzwischen eröffnet, der gegenüberliegende dm-Markt wird am 19.12. öffnen.


    Im Gegenzug wurde ein Nahkauf-Markt (gehört zur Rewe-Gruppe, Hanauer Landstraße 60) geschlossen und die alte Tengelmann-Reklame wurde wieder sichtbar.


    Neben dem dm-Markt ist noch ein weiteres Ladenlokal, derzeit ohne erkennbaren Mieter. An der Nordseite des Gebäudes, neben der Teifgarageneinfahrt ein viertes, deutliches kleineres. Ebenfalls leer.


    Die Gerüste sind inzwischen fast komplett gefallen, nur an der Ostzeile wird noch gearbeitet. Die Arbeiten am Trottoir sind auch fast beendet - man kann nun durch die Passage und um das Hotelgebäude herum gehen. Die Fußgängeramplen sind allerdings noch abgedeckt. Fotos von einem fast endgültigen Zustand sollten laut Bauarbeitern in ca. 2-3 Wochen möglich sein, wenn die Außenarbeiten abgeschlossen sein sollen.

  • Lt. Aushang zieht neben der Tiefgarageneinfahrt (Ostbahnhofstr.) die Commerzbank ein. Denke das dort nur ein Automatenservice eröffnet wird.

  • ^


    Laut FAZ soll das wohl doch noch eine Filiale mit Service sein. Wie der dann aussieht geht aus dem Artikel leider nicht hervor.
    Für einen reinen Automatenservice wäre eine Ecke im Rewe Markt sicherlich ausreichend gewesen und wahrscheinlich auch attraktiver.


    -----------------
    Mod: Fortsetzung hier.

  • Die Hoffnung stirbt nie

    Zitat: Schmittchen: Bleibt zu hoffen, dass der - wie ich finde - sehr gelungene Landes-Entwurf nun umgesetzt wird. Immerhin arbeitet Wentz auch beim Tramdepot Sachsenhausen mit Landes zusammen. Hier ein Rendering:



    War das nicht schöner? Urbaner? Lebendiger?