Hotels in Düsseldorf

• So wie es aussieht, braucht man wohl doch noch zusätzliche Kapazitäten und Hotels.

Kannst du diese sehr pauschale Aussage auch begründen?
    Der Artikel gibt keinerlei Infos darüber, wie sich was entwickelt hat - nur die Aussage, das die Übernachtungszahl um 6,6% gestigen ist, bedeutet noch gar nichts....

• Breidenbacher Hof: Royal Floor

^ Soll ich hier umsonst eine umfassende Marktanalyse mit Tabellen und Anhängen liefern? Genausowenig wird umfassend begründet, wieso keine weiteren Hotels vonnöten sein sollten.

----

Die WAZ berichtete heute, dass die 9. Etage des Breidenbacher Hofs in ein Royal Floor mit 5 Suiten, 6 Doppelzimmern (insgesamt 1000 Qm, davon 400 Qm der größten Royal Suite) und einem separaten Straßeneingang für 10 Mio. EUR umgebaut wurde. Man kann die ganze Etage für 28 Tsd. EUR pro Nacht mieten - zusätzlich eingestellte Service-Mitarbeiter sprechen Arabisch, Russisch, Deutsch und Englisch.
    Die 8. Etage soll innerhalb der nächsten zwei Jahre folgen. Als Standortvorteile Düsseldorfs wurden im Artikel die Nähe von Amsterdam und Brüssel, mildes Klima im Sommer sowie gute Infrastruktur genannt.

• ^ Soll ich hier umsonst eine umfassende Marktanalyse mit Tabellen und Anhängen liefern? Genausowenig wird umfassend begründet, wieso keine weiteren Hotels vonnöten sein sollten.

Wenn in dem Artikel weder steht, das weitere Hotels nötig sind, noch das nicht - warum sollte jemand eine Aussage begründen, die er gar nicht getroffen hat? :confused:
    Du hingegen triffst eine Aussage - es verlangt natürlich keiner das du umsonst arbeitest oder was erarbeitest, aber ich dachte eigentlich, dass du das nicht aus der Luft gegriffen hast, sondern inrgendwo gelesen und das verlinken kannst....

• warum sollte jemand eine Aussage begründen, die er gar nicht getroffen hat? :confused: .

Der Beitrag #196 beginnt mit dem Zitat einer Aussage, weitere Hotels seien unnötig, insbesondere an der Immermannstraße. Gerade diese Straße wird laut RP bereits in diesem Quartal den Bau eines weiteren Hotels erfahren - unter #192 gab es bereits Detailinfos zum diesen Umbauprojekt.

Persönlich finde ich die Investition des Breidenbacher Hofs spannender, da sie Düsseldorf in die Reihe der Orte mit den exklusivsten Immobilien des Planeten katapultiert (dass ich diese Etage nie von Innen sehen werde, stört mich nicht). Die rasante Entwicklung von Marbella als Ferienort erhielt einen kräftigen Schub, als der jetzige saudische König anfing, dorthin zu reisen.

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• ^ Was hat der Beitrag #196 (bzw. #195) damit zu tun?
    Dort wird zwar von Hadrian die Notwendigkeit von weiteren Hotels verneint, worauf hin ich dir unter #197 Recht gegeben habe, das sehe ich auch weiterhin so.
    Du triffst deine Aussage aber im Zusammenhang mit einem Artikel in der WAZ, den du zitierst, das stiftet dann halt ein bisschen Verwirrung. ;)

• + 10,4%

Die RP veröffentlichte heute neue Zahlen - in den ersten fünf Monaten gab es fast 2,2 Mio. Gästeübernachtungen, was einen Anstieg von 10,4% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Zahl der Hotels erhöhte sich gegenüber 2013 um zwei auf 227, die Anzahl der Hotelbetten stieg von ca. 24 Tsd. auf ca. 25 Tsd.
    In ganz NRW betrug der Übernachtungen-Anstieg im betrachteten Zeitraum 5,1%.

• 1888-ART-Hotel in Düsseldorf?

Das Deal Magazin berichtete am 13.02, dass 1888 ART in den Städten mit ICE/IC-Anschluss zehn neue Hotels mit 3* und im Schnitt 150 Zimmern bauen will. Ich konnte nicht ergoogeln, ob es ein solches Hotel in Düsseldorf bereits gibt - wenn nicht, wäre bestimmt ein fällig. Dafür konnte ich was über städtebauliche Vorstellungen ergoogeln - gerne ehemalige Fabrik- und Industrie-Anlagen sowie Sehenswürdigkeiten, möglichst mit Kuriositätenfaktor.
    [Spekulation-Mode] Wo wäre so etwas - noch nicht von jemand anderem genutzt - in Düsseldorf zu finden?

• Neue Hotels

Die RP veröffentlichte gestern einen Artikel über die neuen Hotels - bis Ende 2016 sollen vier neue mit 650 Zimmern und ca. 1000 Betten eröffnet werden. (Es stimmt übrigens die Aussage nicht, man würde heutzutage nur noch Doppelzimmer bauen - dann wären es wohl 1300 Betten? Oder wird ein Doppelbett als ein statt als zwei gezählt?) Weitere Hotels mit 800 Zimmern seien geplant. Der Artikel zitiert Experten, die meinen, der Markt könne die zusätzlichen Zimmer aufnehmen.

Eine Karte zeigt die neuen Projekte - 25 hours mit (hoffentlich) doch noch 18 Geschossen (was zeitweise anders angegeben wurde) soll 2018 eröffnet werden. Ganz neu ist mir das Karat Hotel an der Berliner Allee 52, die geplante Eröffnung 2017.

Bei Gelegenheit schreibe ich es hier - wie schön es sein mag, dass im Quartier Central mit 25 hours ein Hotelhochhaus errichtet wird - den veröffentlichten Visualisierungen nach wird vom Altbau, in dem LesHalles residierte, keine Spur bleiben - und das finde ich traurig. Laut Artikel sollten zum Konzept "Anspielungen auf Kultur und Subkultur des Standorts" gehören, dann wären die zwei alten Fassaden doch als Anspielungen geeignet?

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Ein Gebäude, das die Archäologen zukünftiger Generationen abwechselnd in Verzweifelung und Fantasieschübe stürzen wird. Schon mir fehlt es an der Fantasie mir eine nützliche Verwendung vorzustellen.

• Ein weiteres Hotel mit interessantem Konzept hat in der Innenstadt eröffnet: "Max Brown Midtown is located in the centre of Düsseldorf, at the heart of the vibrant Japanese Quarter, and just a kiss away from the buzzing hotspots of the city. A social meeting space for urban travelers who are looking for the true city experience."

RP-Artikel zum kulturellen Potenzial der Innenstadt:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…e-der-stadt-aid-1.6209858

• Coco / Leni

^ Da wir kürzlich das Thema der Chancen der Friedrichstadt hatten, habe ich gerade gegoogelt, wo denn Leni an der Jahnstraße einziehen könnte - leider nichts gefunden. Dieser Artikel vom 01.03 nennt zumindest genauere Termine: Coco an der Kö im Dezember 2017 sowie Leni an der Jahnstraße im Herbst 2018. Einige Fotos eines neuen Hotels der Kette in München geben etwas Vorstellung davon, wie auch hier die Innenräume aussehen könnten.

Hier würde ich lieber ein Hotel statt Townhouses sehen, es ist aber zu spät. Da Coco in umgebaute Büros einzieht, werden vermutlich auch für Lili Büros umgebaut - aber welche?

Wenn so oft kleine Wohnungen für kurze Zeiten vermietet werden, dass Politiker darüber klagen, könnten gerne kurz mietbare Appartments entstehen - in der Lücke zwischen Hotelzimmern und Wohnungen. Der RP-Artikel nennt ein Serviced Apartment-Haus an der Harkortstraße, doch es dürfte auch bestimmt genug Nachfrage nach weniger Sternen als **** geben. Gelten in diesem Fall Bauvorschriften für 'normale' Wohnungen oder für Gewerbe? Im zweiten Fall könnte so eine Anlage eine Kompromisslösung u.a. für das Siemens-Areal in Unterbilk sein, wo an der mehrspurigen Völklinger Straße ein Hotelhochhaus geplant ist, aber die Politik Wohnungen wünscht.

• Nachdem ich stark davon ausgehe, dass die Stadt vom Land Mannesmannufer 3 für das Grundstück neben dem Rheinturm erhält, ist es an der Zeit zu wiederholen:

Ans Mannesmannufer gehört ein Luxushotel!

Danke.

• Engländer planen großes Hotel am Bürgerpark in Oberbilk geplant

Oberbürgermeister Thomas Geisel wird am 15. März auf der MIPIM die Pläne für ein neues Hotel an der Moskauer Straße vorstellen. Investor ist die Londoner Citygrove, die das Projektareal von der Stadt erworben hat. Die Pläne für das Gebäude mit rd. 15.200 m² stammen vom Büro SKAI Siemer Kramer Architekten Ingenieure aus Hamburg, eine Visualisierung findet sich hier.

In den Obergeschossen sollen bis zu 435 Zimmer entstehen, im Erdgeschoss ist Einzelhandel geplant.

Quelle: Thomas Daily

• @Moskauer Straße

^ Mittlerweile begannen sogar die Vorarbeiten für das Hotel - wie unter #458 auf dem letzten Foto zu sehen, die Gebüsche wurden abgerodet und weggeschafft. Ein Mini-Hochhaus mit 12 Geschossen (so viele zähle ich auf der Visualisierung) wird auf jeden Fall das Stadtbild spannender machen - wohl das erste Hochhaus östlich vom Hauptbahnhof seit Jahrzehnten.