Hotels in Düsseldorf

  • Hotels in Düsseldorf

    Der Düsseldorfer Hotelmarkt durchläuft derzeit eine geradezu explosive Entwicklung. Eine kleine tour d'horizont:


    Im Kampf um den Titel erstes Haus am Platze hat das Steigenberger Parkhotel vorgelegt und trägt nun als viertes Haus in NRW das Prädikat *****-superior. Das Hotel Intercontinental (anno 2005) erhebt ebenfalls den Anspruch absoluter Spitzenklasse, ganz zu schweigen vom Breidenbacher Hof, der dieses Jahr fertiggestellt werden soll. 2010 folgt dann das Hyatt-Hotel in den Wettbewerb um die Spitze. Die anderen Fünf-Sterne-Häuser haben wohl keine Chance - schon wegen ihrer Standorte.
    Anfang des nächsten Jahrzehnts folgen zwei weitere Luxushotels in der Altstadt - siehe hier und da.


    Auch eine Kathegorie darunter ist einige Bewegung. Das Maritim am Flughafen und das Innside in Derendorf werden fertig und das Mövenpick am Hofgarten ist in konkreter Planung.

  • Das entscheidet am Ende der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband - sie werden es wohl mit guten Chancen versuchen. Gleiches gilt für Interconti und Hyatt, bei Renaissance, Hilton etc. bin ich mir nicht sicher.

  • Laut RP wird das ehemalige Eden Hotel wieder eröffnet. Nach mehrfachem Besitzerwechsel (zuletzt betrieben von „Golden Tulip“) wird es jetzt von der spanischen Gruppe NHHotels geführt.

  • Als ob nicht schon genug Hotels gebaut würden:


    Die WestLB hat ihr Bürohaus an der Rampe zur Rheinkniebrücke für 11,5 Mio an einen schwer reichen Iren verkauft. Bert Allen ist 68, Vater von neun und hat sein Vermögen scheinbar größtenteils im Fleisch(groß?)handel gemacht. Jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt das WestLB-Haus abzureißen (kein Verlust) und ein Hotel der ****-plus-Kathergorie mit nicht weniger als 300 Zimmern zu bauen.


    Die Lage in der Friedrichstadt direkt hinter dem K21 ist garnicht so schlecht. Ein Architekt wurde beauftragt - im Frühjahr könnte es losgehen.


    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=164983

  • "Läuft alles gut, soll nächstes Frühjahr mit dem Bau begonnen werden."


    Also Baubeginn nicht vor 2009 :D

  • Gerade kleine und mittelständische Hotelbetriebe werden dadurch natürlich weiter belastet. So wundert es nicht, dass bereits einige Inhaber mir gegenüber Ihren Abschied aus der Landeshauptstadt in den nächsten 2 Jahren angekündigt haben. Es "mache einfach keinen Spaß mehr" bei Kampfpreisen um die Gäste zu konkurrieren. Geld verdienen sehe anders aus. Da gäbe es wesentlich attraktivere Standorte in NRW.
    Quellen und näheres kann ich verständlicherweise nicht nennen.

  • Ja, der Wettbewerb ist mörderisch und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben. Für Ddf ist das allerdings eher gut, da schöne, neue Hotels, die mit Kampfpreisen in den Markt drängen ein weiteres gutes Argument sind, der Stadt einen Besuch abzustatten.


    Offen gesagt, bin ich mir sicher, dass einige mittelständische Häuser demnächst schließen werden - allerdings tummeln sich da auch einige Hütten, die einfach nicht mehr in die Gegenwart passen. Vor wenigen Jahren noch musste man seine Gäste z.T. in drittklassigen und alles andere als günstigen Hotels unterbringen - die Zeiten sind zum Glück vorbei.

  • ^^Ich stimme Dir da zu.


    Allerdings darf man aber auch um eine wunderschöne, alte klassizistische Perle, wie die Villa Viktoria in Derendorf (Blumenthalstr. 12) nicht bangen müssen. Denn solange solche Gebäude als - vergleichsweise kleine - Hotels genutzt werden, hat man wenigstens auch die Gelegenheit, sie mal von innen zu betrachten. Bei anderer Nutzung ist das meist nicht mehr möglich. (siehe Schloss Elbroich)

  • Die Villa Victoria hat da sicher gute Chancen, denn so viele *****-Hotels in wunderbaren Altbauten gibt es in Düsseldorf nicht - ich zähle zwei: Das Parkhotel und eben die VV. Zwei könnten hinzu kommen, an der Mühlenstraße.


    Schloss Elbroich liegt halt zu abseits - Derendorf hingegen muss man doch mehr und mehr zum Zentrum zählen.

  • Wieder neues von der "Hotelfront"


    Laut NRZ soll ein drei Sterne an der Automeile - neben dem Stadtwerkepark - entstehen. Dieses hätte dann mehr als 100 Betten, Büros und einem Fitness-Center (Wellness-Club mit Schwimmbad) Die Stadtwerke äußern sich zum Verkauf des Grundstücks noch nicht. Erste Entwürfe wurden allerdings wohl schon im Koordinationskreis der Fraktionen in der Bezirksvertetung 2 (BV 2, Flingern/ Düsseltal) vorgestellt.


    Geplant ist eine U-Form, mit einem Durchgang zum Stadtwerkepark Kettwiger Straße. Der Bau ist viergeschossig und wird neben der Zentrale des Energieversorgers hochgezogen. Das luxuriöse Wellness- und Fitnesszentrum wird von der Firma "Elixia" betreiben. Auch ein Schwimmbad mit Blick auf das angrenzende Grün ist dafür vorgesehen.


    Im Erdgeschoss können Karossen von Luxusmarken glänzen, deren Händler auch auf der Automeile ausstellen. Die Tiefgarage ist allerdings mit 130 Parkplätzen nach Meinung von Bezirksvertretern ein wenig zu klein geraten. Ein weiterer Knackpunkt ist auch die Zufahrt von der stark befahrenen Kettwiger Straße aus, was allerdings in dieser Variante noch nicht endgültig geklärt ist.


    Der Baubeginn ist für den Herbst dieses Jahres anvisiert.

  • Richtig: Das kann nicht sein. Das wirkliche Erscheinungsdatum (1.3.2005) steht unter dem Artikel. ;) Guck mal hier rein.


    Willkommen übrigens, crusoe.

  • ^^ Danke für den Schock ;)


    Die Nachricht ist uralt (zum Glück) Der jetzige Investor war ja für Ritz-Carlton eingesprungen.

  • ^^ Das stimmt so nicht ganz:
    1. War Ritz-Carlton nicht als Investor, sondern bloß als Betreiber im Gespräch.
    2. hat Capella Hotels and Resorts wohl einfach das bessere Angebot gemacht, sodass Ritz-Carlton nicht zum Zuge kam.

  • Uuups - mea culpa!
    Es war nicht meine Absicht jemanden zu schocken oder eine Falsche Aussage zu posten - die verlinkte Seite ist allerdings echt etwas irreführend, da oben das das aktuelle Datum steht.


    Sorry nochmals

  • Zu #16 1.: Sorry, mein Fehler :master: Natürlich wäre Ritz "nur" ein Pächter gewesen.


    Der Bau geht ja aktuell gut voran. Ich bin schonmal auf die Eröffnung gespannt und hoffe auf einen Tag der offenen Tür.

  • Express-online hat einen (durchaus lesbaren) Bericht vom Hotelmarkt im Netz. Es wird aufgezählt, dass bis 2010 sieben Hotels mit mindestens vier Sternen in den Markt kommen - insgesamt 2000 Betten.


    Um die Betten zu füllen, könnte der wachsende Flugverkehr hilfreich sein: Nachdem Air Berlin/LTU angekündigt hat, Düsseldorf zum Drehkreuz auszubauen, reagiert Lufthansa nun mit der Stationierung von drei A340-300 und mit dem Ausbau der Senator- und der Businesslounge. Die neuen Flugzeuge sollen die Kapazitäten auf den Transatlantikflügen erweitern und hierbei von der Anbindung an vierzig europäische Ziele profitieren. Man weigert sich trotzdem hartnäckig von einem Drehkreuz zu sprechen...


    Es entstehen immerhin 450 Arbeitsplätze.

  • - Beim Richtfest des neuen Breidenbacher Hofs heute war auch nur noch von "Frühjahr 2008" als Eröffnungstermin die Rede.


    - Bei der geplanten Umwandlung des Stadthauses an der Mühlenstraße in ein Hotel gibt es Probleme, da der Investor auf einen neuen Anbau besteht, was aber aufgrund von denkmalschutzrechtlichen Gründen von der Verwaltung verweigert wird. Dadurch ist die zukünftige Nutzung der Gebäudes wieder offen.

  • Neben dem Hauptarbeitsamt an der Grafenberger Allee soll ein weiteres Hotel gebaut werden - es handelt sich um diese Brache. Geplant ist ein fünfstöckiges 138-Betten-Haus mit Restaurant und Fitnessbereich, das unter dem Label "Hampton by Hilton" geführt werden soll. Zielgruppe ist wohl primär die Metro group die schräg gegenüber ihren Hauptsitz hat. Ein Stück weiter entstehen auch die Grafenberger Höfe.


    An der Ivo-Beucker-Straße und im Innenhof sind zudem insgesamt 79 Wohnungen in drei Teilbauten vorgesehen.


    Die Bezirksvertretung 2 berät am Dienstag - Probleme bereitet die Zufahrt zur Tiefgarage.


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.dues…f&auftritt=NRZ&dbserver=1