Das alte Spardageäude am Breslauer Platz wird abgerissen.
Es kommt das "Coeur Cologne".
Das 3.600m² große Grundstück bekommt 14.000 mmmmmmm m² Mietfläche.
Davon werden 12.500 m² Büro, 1000 sind für Handel und Gastronomie.
Das alte Spardageäude am Breslauer Platz wird abgerissen.
Es kommt das "Coeur Cologne".
Das 3.600m² große Grundstück bekommt 14.000 mmmmmmm m² Mietfläche.
Davon werden 12.500 m² Büro, 1000 sind für Handel und Gastronomie.
Die Internetseite des CoerCologne ist nun relaunched und es gibt eine Webcam mit Blick auf die Baustelle:
So richtig spannend und neu ist diese Architektursprache leider nicht! Dieser 08/15 - Bau könnte auch irgendwo in einem Industriegebiet oder in einem Vorort stehen. Hier wurde leider die einmalige Chance vertan, an so prominenter Stelle ein neuse Wahrzeichen zu setzen. Schade! Immerhin ist der Neubau hinsichtlich des Städtebaus eine Bereicherung für den Breslauer Platz.
Anscheinend wird die ganze Seite zur Altenberger Straße auch für den Neubau abgerissen. Finde ich gut, weil die Bebauung an der Stelle nichts hergegeben hat.
Und kann es sein, dass der neue Entwurf, der jetzt auf der Homepage gezeigt wird, nochmal überarbeitet wurde? Ich hatte andere Visualisierungen im Kopf gehabt....
Ist bei euch auch die Webseite von Coeur Cologne nicht zu erreichen?
Die Internetseite von Coeur Cologne tut es nicht!!
Funktioniert doch einwandfrei, mit webcam: Coeur Cologne
Der Abriss ist hier in vollem Gange.
Das neue Coeur Cologne sieht super aus.
Wird den Breslauer Platz sehr aufwerten.
^
Bin von der Gestaltung auch sehr angetan.
Waren an dem Gebäude links davon (vom HBF aus gesehen) nicht auch mal Plakate angebracht, die einen baldigen Umbau andeuteten? War leider seit ein paar Monaten nicht mehr in Köln und weiß deshalb nicht, ob mich die Erinnerungen trügen.
Du meinst wahrscheinlich die RWZ Zentrale Rhein Main.
Dazu gab es 2013 die letzten Information nach einem OVG Urteil zum Höhenkonzept mit dazugehöriger Verlängerung der Baugenehmigung bis 07/16. Info´s dazu im Artikel.
^
Vielen Dank, genau das Gebäude meine ich. Bleibt zu hoffen, dass sich dort dann auch bald mal was tut.
Generell muss noch Einiges am Breslauer Platz passieren. Ist ja mit das Erste, was man von vielen Gleisen des HBF aus sieht. Und dann ein solcher Schandfleck.
Die Platzgestaltung mit dem Ubahn-Eingang empfinde ich schonmal als Verbesserung (wobei der Platz ja auch sehr, sehr viel negative Kritik erfahren hat). Dasss das Musical-Zelt endlich wegkommt, kann ich ehrlich gesagt kaum erwarten. Schrecklich schauts aus, ebenso wie der angrenzende Busbahnhof.
Gibts oder gabs eigentlich mal Planungen bezüglich des Commerzhotels? Durch die Änderung der Außenfarbe von Orange zu Rot hat es sich ja immerhin schon von "unendlich schrecklich" auf "nur noch schrecklich" verbessert, aber das kann ja auch kein Dauerzustand sein. Meiner Meinung nach ist dieser Hotelbau eines der hässlichsten Gebäude in Köln.
Das Deal Magazin berichtete heute über die Erteilung des Bauauftrags, die Fertigstellung ist bis 2017 geplant. Ein paar Eckdaten: 3600 Qm Grundstück, 14.000 Qm vermietbarer Fläche - darunter 12.500 Qm für Büros, der Rest für Gastronomie und Handel.
Die Meldung bietet eine Visualisierung - eigentlich liegt das Gebiet in der Altstadt, etwa südlich vom Dom würde mir die Dimensionalität und die Gestaltung missfallen. Der Breslauer Platz wurde nach dem Krieg komplett verhunzt, also dort ist der Neubau noch OK - es wird nichts kaputtgemacht, was nicht da ist.
Der Abbruch ist abgeschlossen, es stehen schon Pfahlbohrgeräte für das Coeur Cologne auf dem Grundstück. Mehr Details sieht man auf der webcam.
Im Hintergrund die Häuser der Altenberger Straße, die kurzfristig aus allen Etagen einen tollen Blick auf Dom und Hbf haben.
-Bilder von mir-
Ein Kransockel entsteht zwischen den Aussteifungen. Es geht voran.
^ Mittlerweile kann man recht viel vom Neubau sehen:
http://mobil.rundschau-online.…n-stadt-und-bahn-23786474
Wahnsinn...es gibt tatsächlich hoffnung am breslauer platz auf eine neugestaltung des östlichen bereiches . Jedenfalls mittelfristig. Hoffe ja noch immer, dass der betreiber des dortigen hotels (commerzhotel?), sich doch noch entscheidet, sein hotel abzureißen und in eine neubebauung zu zu integrieren, damit ein gesamtprojekt draus wird.
So ein großer Platz und weit und breit nicht ein einziger verdammter Baum. Grauenhaft. Da hilft auch kein weiteres völlig belangloses, neues o8/15-Bürogebäude.
Immerhin hat der Platz ein Fontainenfeld!
Mal abwarten, ob eine neue Paltzwirkung mit Fertigstellung des Neubaus entsteht. Das größte Manko am Platz ist - angesehen von seiner weiterhin fehlenden östlichen Einfassung Richtung Rhein - die unschöne Wirkung der Bahnhofsrückseite mit den "schangeligen" S-Bahn-Gleisdächern.
Wie wäre es doch schön gewesen, wenn man im Rahmen der S-Bahn-Gleissanierung, ein wenig mehr Geld angepackt und die S-Bahndächer zumindest verändert hätte. Eine Gleiserweiterung in einem absehbaren Zeitraum sehe ich eh nicht.
Da es hier momentan etwas ruhig ist, mal ein kleines Update zum Coeur Cologne.
Der Rohbau ist noch nicht fertig, es fehlt noch eine Etage sowie das 'Skygarden'-Geschoss.
Das Gebäude wird jedoch schon verkleidet, sodass man einen Eindruck bekommt, wie es einmal aussehen wird.
Weiß jemand, ob das Skygarden-Geschoss öffentlich zugänglich sein soll? Habe das irgendwo mal gelesen.