^ Der Obelisk als Mittelpunkt eines Brunnens säh sicherlich nicht verkehrt aus. Allerdings halte ich es für unsinnig noch einen zweiten Brunnen am Breslauer Platz vorzusehen. Schon mit dem ersten Wasserspiel gibt es ja genug Verzögerungen. Auch hat Köln ja Probleme genug, dass seine Brunnen überhaupt laufen. Zudem würde ein solches Wasserspiel immer Menschen anziehen, ob dies inmitten einer nicht allzugroßen Verkehrsinsel so glücklich ist?
Ein Blumenbeet mit mehr oder weniger massiver Einfassung, bei der der Obelisk die Mitte bilden würde, fänd ich aber nicht schlecht. Das würde dem Obelisken auch davor schützen einfach mal so umgefahren zu werden.
Ich halte es allerdings für fraglich, ob man schon zum jetzigen Zeitpunkt die endgültige Gestaltung dieses Kreisverkehrs bauen sollte. Noch sind rundherum so einige Baumaßnahmen in Gange, bzw. stehen bald an. Zudem steht noch die Gleiserweiterung des Hauptbahnhofs im Raum. Das sind Punkte die man erstmal abarbeiten sollte. Es macht doch wenig Sinn den Obelisken jetzt schon aufzustellen und ihn dann für alle möglichen Rangierfahrten für Bauarbeiten wieder abzumontieren. Und so ganz ohne Schutz auf dem nackten Platz gestellt wird der Obelisk doch zigmal umgenietet - und weil dann nicht jedesmal der Verursacher greifbar sein wird, darf die Stadt Köln dann das "Ausbeulen" bezahlen.
Insofern kommt dieses Geschenk einfach zu früh.