Breslauer Platz

  • Salzufler: Da ich dieses ganze Höhenkonzept in Köln wirklich lächerlich finde, möchte ich mich dazu nicht weiter auslassen :nono:
    Ich bin sogar der Meinung, daß die geplante Bebauung am Breslauer Platz noch um mind. 1-2 Etagen zu niedrig ist. Man sollte die Höhe des Hotels Ecke Johannisstr. aufnehmen, damit man dort eine einheitliche Höhe hat.

  • http://ebertplatz.de/artikel/5688.html


    Wie "ebertplatz.de" berichtet hat die Verwaltung der Aufstockung des Raifeisengebäudes um 3 Etagen am Breslauer Platz zugestimmt.


    Wie das jetzt noch in das Höhenkonzept und zu dem geplanten Neubau der Allianz passen soll versteh ich ehrlich gesagt nicht! :nono:

  • Ich fände es nicht schlecht wenn die ihre Fassade überarbeiten.


    Am sonsten sehe ich kaum einen Sinn in einer Erhöhung der Stockwerke und mag mir auch gar nicht wirklich gefallen so jetzt auf dem ersten Blick.

  • @otticgn


    Da kann ich Dir nur zustimmen, die Gebäude an der Turiner Straße sind nicht gerade die Visitenkarte dieser Stadt. Schlimm nur, dass dieses Elend jeder Zugreisende zu sehen bekommt. :nono:

  • Für mich neben dem Barbarossaplatz eine der schlimmsten Stellen in Köln. Komplett abreißen und neu, selbst der langweiligste Block wäre besser als der Müll, der dort zur Zeit steht.

  • Gute oder schlechte Nachricht?:


    An der Fassade zum Breslauer Platz des Kommerz-Hotels wurde ein Gerüst aufgebaut. Bisher hat sich augenscheinlich noch nichts getan, es sieht aber (derzeit) nicht nach größeren Arbeiten aus.

  • man kann nur hoffen, dass der Eigentümer ein Einsehen mit den Augen der Reisenden hat und die Fassadengestaltung dem Zeitgeist anpasst.

  • Wie der Internetseite der FPD Köln zu entnehmen ist, wird der Hotelbetreiber lediglich an der Farbgestaltung etwas ändern. Die häßliche Beton- und Wellblechfassade bleibt weiterhin bestehen. Lediglich die Farbgestaltung der Blechverkleidung soll abgeändert werden und einen warmen Bordeauxton erhalten. Die Fenster einen Grauton. Na ob das, dass Gebäude wirklich verschönert? Ich bin gespannt.


    Ich wäre ja weiterhin für einen konsequenten Abriss, aber dafür müsste die Stadt das Gebäude wohl kaufen. So wird es weiter als Mahnmal der schlechten Architektur dort stehen bleiben und uns daran auch in Zukunft erinnern wie man heute besser nicht mehr baut! :nono:



    Quelle: bilderbuch-koeln.de

  • Das ding selber kann ja noch stehen bleiben. Ist ja nicht so das die Form des Gebäudes schlecht wäre. Nur die Fasse gehört halt grunderneuert. Aber irgendwie habe ich damit gerechnet das sowas passiert, denn der riesige hinweis richtung HBF "Wir haben geöffnet" lässt ja keine andere Option zu.


    Ich verstehe nicht wie der Betreiber der einerseits richtig Schöne Hotels hat, sowas auch sich selber zumuten kann. (Den Betreiber gehört u.A. das neue Hotel hinter der Lanxess Arena, das Stadtpalais)

  • Anwohner des Kunibertsviertels machen mobil gegen den Neubau der Allianz am Breslauer Platz - hier vor allem gegen die mit 29 Metern Höhe geplante Skylounge - die nach Meinung der Anwohner gegen das Höhenkonzept verstoße und das Viertel verschatten würde.
    Lt. Baudezernent Streitberger verstößt das Projekt nicht gegen das Höhenkonzept, da dies in begründeten Fällen (wie in diesem Falle, wo bereits entsprechend höhere Gebäude existieren) Ausnahmen vorsehe.


    Die Anwohner organisieren eine Podiumsdiskussion am heutigen Dienstag um 19:00 Uhr im Pfarramt von St. Kunibert, zu dem Lokalpolitiker geladen sind.


    http://www.wdr.de/mediathek/ht…schau/lokalzeit_koeln.xml

  • Nun hat man die weiße Folie die über dem Gerüst hing abgenommen.


    Und... es sieht aus wie vorher. Geändert hat sich nicht viel, das Orange ist ein Weinrot (sieht schlechter aus als Bordeaux-Rot, wie ich finde) geworden und die Fenster sind grau abgesetzt. Dadurch fällt der Klotz jetzt noch mehr auf, jedenfalls in der tiefstehenden Abendsonne und vor dem Musical-Dome.


    :-(((

  • Wahrlich ein Rätsel, warum dieser Schandfleck nicht eingeäschert wird. :nono: Dem Bau ist auch mit einer neuen Fassadengestaltung zu helfen, da müsste schon grundsaniert werden wie am Lufthansa-Haus, aber das wäre dann schon fast wieder deplatziert an der Stelle.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()