Messestadt Riem (10.000 WE) [im Bau]

• Umgestaltung Willy-Brandt-Platz a.k.a. "Platz der Leere"

Mit Beteiligung der Bürger und des BA 15 Trudering-Riem sollen Vorschläge zur Umgestaltung des Platzes erarbeitet werden, wie kürzlich die SZ meldete:

https://www.sueddeutsche.de/mu…er-unvollendete-1.4670575

Man darf gespannt sein, a) was dabei an Vorschlägen rauskommt, welche dann auch von der Stadt unterstützt werden, und b) wie sich der Architekt dazu verhalten wird.

• Bauvorhaben Bildungscampus Messestadt Riem

Gestern erfolgte der Spatenstich zum Bau vom Bildungscampus mit Sportpark in der Messestadt Riem. Sehr zeitlich ambitioniert soll der Schulbetrieb zum Schuljahresstart 2022/23 starten. Hier die Berichte zum Spatenstich mit weiteren Daten und Informationen aus der SZ und der AZ:

https://www.sueddeutsche.de/mu…m-schule-neubau-1.4679311

https://www.abendzeitung-muenc…5e-b524-a2d451a40e47.html

Dazu noch Visualisierungen des Architekturbüros "h4a-architekten" auf deren HP:

https://www.h4a-architekten.de…jekte/bildungscampus-riem

Doch zur Zeit - und voraussichtlich noch bis Ende Januar 2020 - finden nur Arbeiten an der Baugrube statt. Einige meiner Fotos aus den letzten Tagen und von der gestrigen Veranstaltung füge ich hier an.

• Endlich kommt diese riesige Brachfläche weg, Zeit wird es. Wünschenswert wäre es gewesen, die Schule wuerde platzsparender errichtet (so wie zB das neue Wilhelm Hausenstein Gymnasium), sodass noch Flächen für den Wohnungsbau frei blieben.

• Offenbar bewirbt sich auch die Messe München um die Ausrichtung der IAA ab Herbst 2021. Messechef Dittrich bewirbt Flughafen und moderne Messehallen, ich schätze die Chancen dennoch gering ein. Auch wenn die IAA natürlich auch internationales Publikum anzieht, so ist die innerdeutsche Lage Münchens im Vergleich zu den Mitbewerbern Stuttgart, Hannover, Köln und natürlich Frankfurt am Main, eher nachteilig, die Messe vom Flughafen aus im Vergleich nicht schnell mit dem ÖPNV erreichbar. Hamburg und Berlin haben sich auch beworben, gerade aufgrund der gewollten Neuausrichtung der IAA hin zur Mobilitätsmesse (zuletzt schlechte Zahlen), ist sicher Letztere recht interessant als potenzieller Ausrichter. Die Entscheidung soll im ersten Quartal 2020 fallen.

Etwas ausführlicher dazu die SZ: https://www.sueddeutsche.de/mu…nchen-bewerbung-1.4756837

https://www.automobil-produkti…uf-automesse-iaa-106.html

• Ist die IAA tatsächlich eine "deutsche" Sache? Berlin hat sogar innerdeutsch eine etwas schlechtere Randlage. München zieht dafür aus Iralien und aus Südosteuropa. Welchen Radius betrachtet man denn, um die Attraktivität zu messen? Flughafenanbindung ist in München ein Aspekt. Die is aber in Berlin oder Stuttgart noch schlechter, da sie Direktflüge aus dem Ausland bei weit schlechter als Frankfurt oder München anbieten.

• Zitat von Isek

1) Ist die IAA tatsächlich eine "deutsche" Sache?

2) Berlin hat sogar innerdeutsch eine etwas schlechtere Randlage

1) Ich zitiere mich "Auch wenn die IAA natürlich auch internationales Publikum anzieht" (genauer 22 % aus dem Ausland im letzten Jahr)

2) Richtig, daher fehlend in der Auflistung zu jenem Einwand :).

• Ist nicht wichtig. Die Autohersteller haben immer weniger Interesse an diesen klassischen Messen.

Trotzdem: was für München spricht sind natürlich die zwei Hersteller aus dem oberen Segment in der Nähe.

• ^

Natürlich nutzen viele Hersteller inzwischen andere Kanäle um ihre Marke und ihr Programm adäquat zu präsentieren, z.B. in eigenen Hochglanz-Showrooms in Stadtzentren, wo der eigene Markenauftritt nicht mit noch schrillerer Beleuchtung und noch lärmenderen "schau-her" Soundeffekten der Nachbarstände torpediert wird. Bleiben die Hersteller fern, bleiben es die Besucher. Daher möchte sich die IAA nun ja auch neu ausrichten; ich denke, das könnte durchaus spannend werden.

• Bauvorhaben Bildungscampus Messestadt Riem

Die große Baugrube für die Schulgebäude ist nun fertiggestellt. Nun wird die Firma Pfeifferbau aus Rosenheim zum Zug kommen. Diese zeigt das Bauprojekt mit weiteren Informationen auf deren Homepage: http://www.pfeifferbau.de/de/b…mpus-messestadt-riem.html

Hier ein fotografisches Update zum Baugelände.

und ein wenig näher dran:

Die Fotos sind natürlich selbst gemacht und sollten in Großansicht betrachtet werden.

• In der SZ-online wurden heute die Pläne für den Sportpark gegenüber dem Schulcampus an der Joseph-Wild-Straße vorgestellt:

https://www.sueddeutsche.de/mu…latz-ins-gruene-1.4870856

Derzeit sieht natürlich das dafür vorgesehene Gelände noch völlig anders aus. Eine Betonmischanlage wurde errichtet, um vor Ort gleich den Kies aus der Baugrube mit Sand und Zement zu Beton für den Rohbau zu mischen.

Hier 4 Fotos, vor einigen Tagen selbst fotografiert:

m5ro-42-2150.jpg m5ro-43-675c.jpg

m5ro-44-3220.jpg m5ro-45-c779.jpg

• Vielen Dank für das Update.

Endlich ist mit dem Schulcampus ein Ende der bisher wüstenartigen und nur spärlich genutzten Fläche in Sicht.

• Am Bauvorhaben Bildungscampus Messestadt wurde in diesen Tagen ein kleiner Meilenstein erreicht. Der erste Beton, gleich nebenan hergestellt in der Mischanlage auf der anderen Seite der Joseph-Wild-Straße, bedeckt an 2 Stellen den Kies der großen Baugrube.

2 Turmdrehkräne wurden zwischenzeitlich aufgebaut und sind von weither sichtbar. Ein Schnelleinsatzkran kam gestern noch hinzu.

Die folgenden Fotos, gestern von mir bei einem Spaziergang um das Baugelände gemacht, zeigen die aktuellen Aktivitäten auf der Baustelle.

• Vom Bauvorhaben Bildungscampus Messestadt gibt es als Update einige von mir geschossene Fotos von gestern, welche zeigen, dass es nun zügig mit dem Rohbau voran geht. Dafür stehen auch die mittlerweile 8 Kräne auf dem Gelände:

Die allerwichtigste Einrichtung am Baugelände hat nun auch eröffnet. Die Baukantine hat mit dem Verkauf von Speisen und Getränken innerhalb und außerhalb des Bauzauns begonnen :)

• In den 2 Monaten seit meinem letzten Beitrag #233 sieht man nun auf den Fotos vom Bildungscampus in der Messestadt Riem den deutlichen Fortschritt im Rohbau. Mit freundlicher Genehmigung der MRG (in Vertretung für die LHM) habe ich nun die Erlaubnis auch auf dem Baugelände zu fotografieren.

Die Fotos habe ich diese Woche gemacht. Als Überblick gibt es auch 2 Panoramen, welche aufgrund des weiten Blickwinkels perspektivisch verzeichnet sind.

Zunächst ein Panorama in Richtung Osten. Im Vordergrund links und mittig die sind die Bodenplatten der beiden 3-fach-Turnhallen zu sehen, ganz rechts kommen die beiden 25 m-Schulschwimmbecken hin,

Hier der Unterbau der künftigen Schulschwimmbecken in anderer Ansicht:

Nun ein Panorama in Richtung Norden samt einem Detailbild:

Im Keller wird es Tiefgaragen und auch Fahrradabstellplätze geben, was man dem Rohbau natürlich noch nicht ansieht:

Wie immer empfehle ich die Großbildansicht der Fotos.

• Wie immer beeindruckende Fotos. Vielen Dank dafür :thumbup:

Dank zurück für das Lob. Wenn ein Bauvorhaben mich im Stadtbezirk Trudering-Riem interessiert - und die Bauherren mich als Hobbyfotograf auf das Gelände lassen, dann macht mir die fotografische Baubegleitung einfach Spaß. Und das sieht man hoffentlich an den Ergebnissen.

• Wohnungsbau Messestadt Ost (09.10.2020)

219 WE der Gewofag inkl. Stadtteilbibliothek, Bildungszentrum, Gastronomie und Gesundheitszentrum:

P1040683.jpg

P1040687.jpg

P1040688.jpg

Nebenan: Genossenschaftsbau entlang der Willy-Brandt Allee. Während die Seiten mit dunkler Lasur gestaltet werden, werden die Holzwände der Laubengänge parallel zur Allee mit durchsichtiger Lasur behandelt, sodass sich ein hellerer Eindruck ergibt:

P1040689-2.jpg

P1040690.jpg

P1040692.jpg

Eigene Aufnahmen

• Vom BV Bildungscampus in der Messestadt möchte ich 7 Wochen nach den letzten hier gezeigten Fotos heute ein fotografisches Update geben. Die Fotos wurden von mir am 21.10. gemacht. Wie immer wird die Großansicht empfohlen.

Von der Brücke Am Mitterfeld über der Straße Am Hüllgraben aus gibt es zunächst einen Überblick über die Baustelle.

m5ro-7f-030e.jpg

Doch wird man mit dem in die Höhe gehenden Rohbau vom Fotostandpunkt an der Straße Am Mitterfeld nicht mehr viel sehen können vom alten Flughafentower und dem Dach der Wappenhalle des alten Flughafens Riem.

m5ro-7e-6438.jpg

Nun geht es hinein in die Baustelle. Gleich am Tor 1 wartet die Sünde :) .

m5ro-7h-7dfc.jpg

Da heißt es stark sein und erst einmal die Arbeit verrichten (richtig: das Hobby) vor dem kulinarischen Vergnügen. Hier sieht man den langen nördlichen Baukörper.

m5ro-7g-7c82.jpg

Die Bodenplatte der einen Turnhalle wartet noch auf sehr viel Beton.

m5ro-7k-c2fd.jpg

Nur etwas Regenwasser steht in den beiden künftigen Schulschwimmbecken.

m5ro-7i-6857.jpg m5ro-7j-8cf7.jpg

Ansonsten geht es an allen Stellen in die Breite und Höhe.

m5ro-7l-eab7.jpg m5ro-7n-e44c.jpg

Und zum Schluss für heute gibt es noch eine weitere Totale übers Gelände.

• Bei der Brachfläche gegenüber der Riem Arkaden (ca. 1,5 He) scheint sich etwas zu tun, der BA führt in seiner Tagesordnung folgenden Stichpunkt auf:

Graf-zu-Castell-Str. - MK2 Riem - Neubau eines Verwaltungs- und Wohngebäudes mit Kindertageseinrichtung und öffenlichen Nutzungen (Graf-zu-Castell-Str. / Joseph-Wild-Str. / Olof-Palme-Str. / Willy-Brandt-Allee) - VORBESCHEID (3 Var.)

(Siehe: https://www.ris-muenchen.de/RI…gesordnung.jsp?Id=5741416)

Für die Fläche existiert ein Bebauungsplan, laut FNP ist die Fläche Kerngebiet.

Meine Frage: Weiß jemand wem diese Fläche gehört bzw. was konkret geplant seien könnte?

Gesetzt die Pläne orientieren sich am B-Plan ist das nach meiner Sicht eine dramatische Flächenverschwendung, die neue Hochhausstudie sieht hier Potenzial für Hochhäuser über 80m (höchste Kategorie plus Akzentuierungsstreifen). Lagemäßig perfekt an ÖPNV angebunden, nördlich und seitlich schließt nur Gewerbe an, somit keine großen Probleme mit Verschattung oder Autozufahrt.

Es wäre schön wenn die Verwaltung hier über ihren eigenen Schatten springen würde und höheres Baurecht signalisieren würde, es gibt wenig besser geeignete Flächen.

• Mich wundert ohnehin seit Jahren, dass auf dieser Filetfläche bislang außer diversen Zirkus- und Parkplatznutzungen nichts passiert.

Eigentümerin dürfte die Stadt sein, 2015 galt das Areal kurz als eine mögliche Variante für den nun "Am Mitterfeld" realisierten Schulcampus.

Der B-Plan dieser Fläche ist leider ein Relikt aus dem Jahre 1998 (https://geoportal.muenchen.de/…lan/?layerIDs=58769,60470). Mindestens 12 % der nicht gerade üppigen BGF müssen als Wohnraum genutzt werden, eine Obergrenze ist nicht angegeben. Nicht zuletzt, da das Planungsreferat der Idee, entlang der Willy-Brandt-Allee elf Hochhäuser zu errichten, nicht abgeneigt ist, wäre eine Überarbeitung des B-Plans für MK-2 äußerst wünschenswert.