Ist das die Baustelle neben der Techniker Krankenkasse? Die war schon so, als ich vor 7 Jahren weggezogen bin.
Weststadt [Bauprojekte & Stadtteilplanung]
-
- Essen
- RiCoH
-
-
-
Schwanenkampstraße / Frohnhauser Straße u.a.
Ich bin sicher, der Bestandsbau neben der Hotel-Baustelle an der Schwanenkampstraße / Frohnhauser Straße wurde während des letzten Besuchs noch nicht aufgestockt - man sieht es auf den Fotos darüber. Jetzt sieht man rechts die Bauarbeiten:
Dazu zwei Blicke auf diese Baustellen als Thumbs:
In der Nähe wird ein Wohnheim umgebaut. Gegenüber dient die frühere Tram-Schleife als Parkplatz eines Autohändlers (s. links), was mE denkbar schlecht wirkt. Im Inneren der Schleife gibt es einige Bäume und Gebüsche - entweder macht man einen begrünten Platz mit Aufenthaltsqualität daraus oder man könnte die Fläche bebauen (dann wohl vorwiegend mit Wohnungen), gerne gar minimal höher:
An der Jägerstraße ist das letzte verbliebene Gebäude dran:
Der Altbau der Deutschen Bank wurde fast komplett abgerüstet - wirklich schön geworden:
Die Parkerweiterung zwischen den WAZ-Neubauten wurde begrünt - bald müsste sie freigegeben werden (die Bauten bleiben zum Teil eingezäunt, wie zuletzt gezeigt):
Ich habe mir auch den Standort für das Hochhaus neben dem HBf angeschaut, doch dort tat sich nichts, was man zeigen könnte.
-
Gegenüber dient die frühere Tram-Schleife als Parkplatz eines Autohändlers (s. links), was mE denkbar schlecht wirkt. Im Inneren der Schleife gibt es einige Bäume und Gebüsche - entweder macht man einen begrünten Platz mit Aufenthaltsqualität daraus oder man könnte die Fläche bebauen (dann wohl vorwiegend mit Wohnungen), gerne gar minimal höher:
Auf ebendieser Stelle wird das Projekt 4 Colours 4 Essen geplant. Falls es denn kommt.
-
ADAC Neubau
Ein weitere Ansichten zum geplanten Neubau neben der WAZ-Zentrale.
Quelle: https://www.immobilienscout24.…referrer=com_otp_search#/ -
Schwanenkampstraße / Frohnhauser Straße u.a.
An der Schwanenkampstraße / Frohnhauser Straße gibt es stellenweise die Decke über dem 2. OG:
Dazu noch ein Blick aus einer anderen Perspektive als Thumb - es wird viel mit vorgefertigten Elementen gearbeitet. Zweiter Thumb - eine Visualisierung vom Bauzaun, die verklinkerte Fassade dürfte angenehm wirken:
An der Jägerstraße in der Nähe wird in die Tiefe gebuddelt:
Der ADAC-Neubau (s. Visualisierungen im Vorposting) bekommt Fundamente. Zweiter Thumb - der Zylinder der Funke-Gruppe-Zentrale kriegte über dem EG Logos einiger Zeitungen; die Zäune sind weg:
Für das Hochhaus neben dem HBf wird weiterhin gebuddelt:
-
Funke / Schwanenkampstraße / Frohnhauser Straße u.a.
Die neue Zentrale der Funke-Gruppe ist inzwischen fertig und bezogen:
Dazu noch einige Blicke als Thumbs:
Auf der anderen Straßenseite kann man die ersten Wände des ADAC-Baus sehen:
An der Schwanenkampstraße / Frohnhauser Straße kann man bereits einige Wände des 3. OG sehen:
An der Jägerstraße wird die Baugrube ausgehoben, derer Wände verbaut:
An der Hachestraße wird an den Fassaden gearbeitet:
Der schön renovierte Altbau der Deutschen Bank wurde komplett abgerüstet:
-
-
ADAC, Flowers-Hotel u.a.
Auf der ADAC-Baustelle wird weiter am UG gearbeitet:
Dazu noch ein Blick als Thumb - an dieser Stelle wird das UG zum EG, wie man u.a. am kleinen Fenster zum Teil hinter dem blauen Behälter sieht:
Die Arbeiten am Flowers-Hotel am Westrand der Innenstadt:
In der Nähe, an der Jägerstraße, geht die Baugrube für Mikrowohnungen immer tiefer:
Neben dem HBf sieht man auf der Hotelhochhaus-Baustelle den Baugrubenverbau (links vom Bagger) und angelieferte Bewehrungen für das Fundament (rechts vom Bagger):
-
Bürohaus Frohnhauser Straße/ Ecke Kurt-Jooss-Straße
Auf einem zu Zeit noch als Parkplatz genutzten Areal an der Frohnhauser Straße/ Ecke Kurt-Jooss-Straße soll ab Anfang 2020 ein Bürohaus mit 7800 Quadratmeter Fläche entstehen. Die Pläne für das vier- bis fünfgeschossiges Bürogebäude hat nun der Wiesbadener Entwickler CFI veröffentlicht. Der Investor plant offensichtlich spekulativ zu bauen, was für das Ruhrgebiet zu Zeit noch ziemlich untypisch ist.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…-geplant-id216622537.html
Bild: BE Bürogebäude Essen GmbH & Co. KG -
Hotel- und Apartmenthaus - Frohnhauser Straße
An der Frohnhauser Straße 55 entsteht bekanntlich zu Zeit ein neues Hotel und Apartmenthaus. Nun haben die verantwortlichen Architekten/Projektentwickler eine aktualisiere Visualisierung des durchaus ansprechenden Projekts veröffentlicht, das nun 2020 fertiggestellt wird.
-
Flowers-Hotel u.a.
Das Flowers-Hotel wächst weiter:
In der Nähe wächst die Baugrube für die Microwohnungen an der Jägerstraße - in der bereits ein Baukran steht:
Die benachbarte Gebäudeaufstockung:
Das ADAC-Gebäude bekommt die Decke über dem EG:
Vor dem WAZ-Zylinder ist die Musterkonstruktion einem Möchtegerne-Kunstwerk gewichen:
Die Fassadenarbeiten an der Nordseite des Komplexes an der Hachestraße - zum Vergleich zwei vom Bauzaun abgeknippste Visualisierungen (die erste zeigt rechts die Nordseite):
Die Arbeiten am Hochhaus neben dem HBf gehen langsam in die Höhe:
-
Flower Power (Hotel) u.a.
Auf den Visualisierungen wie hier rechts im Bild zähle ich 8 Geschosse und ein Staffelgeschoss - für Blockrand, nicht im engen City-Kern, ganz ordentlich. Ich kenne Landeshauptstädte, wo Blockrand-Bauten in der Regel unter 8 Geschossen bleiben. Dementsprechend wirkt der Rohbau schon jetzt großstädtisch - er überragt die meisten (niedrigeren) Häuser der Umgebung:
Dazu noch ein Blick als Thumb - in einigen Zimmern werden Trockenbauarbeiten durchgeführt:
Der Kleinstwohnungen-Bau an der Jägerstraße - an der Hoffnungstraße sieht man bereits Fundamente:
Ein Rohbau-Geschoss des ADAC-Baus bereits fertig:
Bei Gelegenheit noch ein Blick auf den Hotelhochhaus-Bau am HBf. Mit den chaotischen Zuständen auf dem kleinen Parkplatz neben dem Grundstück (weiter links) und der Mission (hinter dem Rücken aus dieser Perspektive) würde ich nicht die Adresse als eine gute betrachten. Zugegeben - auch die darüber gezeigte Weststadt wirkt in großen Teilen vergammelt:
-
Flower-Hotel u.a.
Die Nordseite des neuen Quartiers an der Hachestraße wird abgerüstet - was dadurch sichtbar wird, finde ich öde und langweilig:
Bei Gelegenheit ein Blick auf die schön renovierten Löwenköpfe auf der Altbau-Fassade der Deutschen Bank. Obwohl hier keine Läden im EG gibt, durch Fassadenornamentik wirkt der Bau auf Passanten nicht abweisend. Zum Vergleich - die Naturstein-Strenge des Londoner Hauptquartiers von Goldman Sachs (ebenfalls eine Bank) wirkt wie eine Festung:
Die Arbeiten am EG-Boden des Hotelhochhauses am HBf:
An der Jägerstraße geht die Bautätigkeit in die Höhe:
Die Arbeiten am Flower-Hotel:
Der ADAC-Bau bekommt die Decke über dem 1. OG:
-
ADAC, Flowers-Hotel u.a.
Der ADAC-Bau wächst weiter. Hinter den Gebüschen links befindet sich ein Parkplatz - den hätte ich gerne bebaut gesehen:
Das Flowers-Hotel erreichte anscheinend die geplante Höhe - an einigen Stellen wird die Fassade bereits verklinkert:
Die Wohnanlage an der Jägerstraße bekommt die erste Decke:
Dazu ein Blick als Thumb:
Bei Gelegenheit zwei Blicke auf die Baustelle des Hotelhochhauses am HBf, welches die EG-Decke bekommt:
BTW: Wozu fahren sämtliche Autos der Stadt rein und dann wieder raus? Man hätte gleich nachdenken können, dass sie auf dem klitzekleinen Parkplatz eh keinen Stehplatz abbekommen. Vielleicht sollte man diesen Parkplatz etwa in einen Garten umbauen - dann herrscht Ruhe.
(Alle Fotos von mir.) Ohne Foto - kürzlich habe ich das Abrüsten an der Hachestraße gezeigt. Jetzt wurde auch die südwestliche Ecke der Anlage abgerüstet, ein kleiner Teil - mit bloß Weißputz genauso öde und abweisend wie die darüber gezeigten Fassaden.
-
Hachestraße u.a.
^ Ich begab mich zu den abgerüsteten Fassadenteilen an der Hachestraße - aus der Nähe wollte keine Begeisterung aufkommen. Sogar in der Nähe und in der letzten Zeit gab es einige Projekte mit mehr Farbigkeit. Auch mit interessanten Fensterformen oder mit anderen Mitteln konnte man die Fassaden belebter machen:
Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:
Wenn man einer Visualisierung vom Bauzaun glauben kann, die südöstliche Ecke soll Schwarz und Gold kombinieren - was mir schon mal auf Fassaden in Breslau und in Düsseldorf gefiel. Bei erneutem Betrachten der Visualisierung bin ich nicht mehr sicher - vielleicht kommt wieder das Wunschdenken durch und die tatsächliche Gestaltung wird gewöhnlicher ausfallen:
Bei Gelegenheit zwei Blicke auf das Hochhaus am HBf aus anderen Perspektiven als zuletzt. Auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund den unsäglichen Parkplatz neben dem Taxi-Stand:
Fotos von mir
-
Auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund den unsäglichen Parkplatz neben dem Taxi-Stand:
Was ist denn an dem Parkplatz so schlimm?
Der ist doch dafür gedacht, dass man andere zum Zug bringt oder abholt (so wie auch an Flughäfen) - soll man auf solche Kurzparkzonen verzichten? -
WAZ-Zentrale 1.0 u.a.
Der Abriss der alten WAZ-Zentrale:
Dazu noch ein Blick als Thumb:
An der Hindenburgstraße wird an einen Altbau ein MFH angebaut - gleich neben einer Rampe zum Parkdeck:
An der Hachestraße wurde ein weiterer Fassadenteil des Neubaus abgerüstet. Zweiter Thumb - die Arbeiten am 1. OG des Hotelhochhauses am HBf:
Fotos von mir
-
-
ADAC-Zentrale, Flowers-Hotel u.a.
Die ADAC-Zentrale bekommt das Staffelgeschoß:
Dazu ein Blick von der anderen Seite als Thumb:
Die Arbeiten an den Fassaden des Flower-Hotels sind weit fortgeschritten:
An der Jägerstraße sieht man von einem Teil bereits mehrere Geschosse. Auf dem letzten Foto ein vor langer Zeit gezeigter Umbau - den Schriftzügen nach wird man dort wohl Lagerräume mieten können:
An der Hachestraße wurden weitere Teilfassaden abgerüstet:
Auf der Hochhaus-Baustelle neben dem HBf ist das 2. OG dran:
Fotos von mir
-
Was ist denn an dem Parkplatz so schlimm?
Der ist doch dafür gedacht, dass man andere zum Zug bringt oder abholt (so wie auch an Flughäfen) - soll man auf solche Kurzparkzonen verzichten?Nunja, eine solche Kurzparkzone gibt es ja ebenfalls hinter dem Hauptbahnhof, neben einem Parkhaus, mit Anschluss an den Fernbussteig, den Hinterausgang des Bahnhofes und deutlich einfacher von der Autobahn und den meisten Ausfallstraßen zu erreichen. Also eigentlich perfekt. Zwei davon finde ich überflüssig.
Deswegen gebe ich Bau-Lcfr da schon recht: Alles, was dieser Asphaltfleck da tut, ist, noch mehr Autos (besetzt mit Glücksrittern auf der oft erfolglosen Suche nach einem dem Bahnsteig absurd nahem Parkplatz) in die Hollestraße zu locken, und -nunja- Asphaltfleck zu sein. Die sind nunmal nicht ansehnlich, was hier wirklich schade ist. Den 1.) ist der Bahnhofsvorplatz die Visitenkarte einer Stadt und 2.) hat die Umgebung baulich einiges zu bieten: HDT, Handelshof, Post, den Bahnhof selbst. Irgendwie wirkt es auf mich etwas unkreativ, unnötig, und deswegen Verschwendung, da einen Parkplatz hinzuklatschen.