Wie die Berliner Zeitung berichtet, stünde der Baubeginn nun fest. Ab Juni wird die Peach Property am Zirkus zwischen 110 und 130 MEURO in Hotelerie und Wohnen investieren. Bitter aufstoßen dürfte hier einigen der Kommentar des Architekten Eicke Becker wenn er davon spricht an der Stelle, wo Theaterregisseur Max Reinhardt wirkte und Architekt Hans Poelzig einen großartigen Theaterbau errichtete, der Stadt etwas zurückgeben zu wollen.
Neben den Bauarbeiten für das Gebäude wird auch der Bertolt-Brecht-Platz neu gestaltet.
Am Zirkus 1 [realisiert]
-
-
-
Da hast du recht. Der Spruch von Eike Becker ist weniger ein unüberlegter Kalauer als ein Zeichen für die völlige Abgehobenheit des Mannes. Ich vermute, daß er das mit dem "Zurückgeben" auch noch ernst meint.
Die Architektur Am Zirkus ist noch vollständig dem 90er-Jahre-Boom des letzten Jahrhunderts verhaftet und hat im Berliner Zentrum nun wirklich nichts zu suchen. Und noch eine Frage an die Gemeinde: wie ist die Vivacon damals zu einer Baugenehmigung für einen 10-Geschosser gekommen? Das ist ja genauso mächtig wie das Spreedreieck gegenüber?
P.S. Privat wohnt Eike Becker im übrigen in einer 200-Quadratmeter-Altbauwohnung am Viktoria-Luise-Platz.
-
Nur leicht am Thema vorbeigeschrappt:
Die sollten mal was mit der Fassade des Berliner Ensembles machen. Die ist seit dem Krieg ja ganz schrecklich entstellt. Es muss ja nicht unbedingt ganz so prunkvoll wie vor Kriegszeiten sein, aber etwas anderes als dieser graubraune Putz würde dem Gebäude sicher nicht schaden.
Insgesamt finde ich, macht der Platz überhaupt nichts her. Daher finde ich es beinahe schon toll, dass er von einem zumindest etwas spektakulärerem Gebäudekomplex überbaut wird.Edit:
Ich habe gerade mal nachgeforscht, wie der Platz und das Theater vor dem Krieg und danach aussahen. Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass sowohl das Theater, als auch die angrenzenden Häuser bis 1957 noch komplett bestuckt waren (nur dem Theater fehlte die Turmlaterne) und das man erst in den darauffolgenden Jahren alle Fassaden auf den jetzigen Zustand ruiniert hat. Ganz große Leistung! -
weiß jemand, ob sich was zum angekündigten Baustart (Juni 2010) bis heute getan hat? Die Vermarktung scheint ja bisher laut Presse gut gelaufen zu sein...
-
Es sind Baumaschinen auf dem Gelände und die stehen auch nicht nur rum... Man ist aber bisher nur im Boden am werkeln (Erdarbeiten), wenn ich mich richtig erinnere, wurden auch schon Fundamentteile erstellt.
-
Und so sah es heute da aus (20.08.2010):
-
Bin heute am Gelände vorbeigelaufen. Dort ist rege Aktivität, anscheinend wird das Fundament gegossen - zumindestens fuhren dort pausenlos Betonmischer heran.
-
Die Morgenpost berichtet, dass der erste Spatenstich für das Projekt am kommenden Donnerstag in Gegenwart der Senatsbaudirektorin erfolgen soll:
http://www.morgenpost.de/wirts…iner-Luxus-Wohnungen.html
Die bisherigen Bautätigkeiten seien Spezialtiefbau gewesen, da der Baugrund schwierig infolge der darunter hinwegziehenden Panke sei. Das dort 1985 abgerissene Schauspielhaus habe ein Problem mit faulenden Fundamentpfeilern gehabt. -
Kleines Update: Viel hat sich erwartungsgemäß noch nicht verändert, aber es wurde noch mehr schweres Gerät angekarrt:
-
Mann den Thread ja so langsam mal von "in Planung" zu "im Bau" umtaufen....
Recht du hast.
-
Noch mehr schweres Gerät:
-
Ein Drittel der 87 Eigentumswohnungen sind bereits verkauft, heißt es von Investorenseite. Bei Preisen von bis zu 10.000 Euro pro Quadratmeter spricht das schon für die Attraktivität der Stadt. Starck selber würde aber lieber in Paris wohnen und gehört folglich nicht zu den neuen Bewohnern Die Hälfte kommt wohl ohnehin aus der Region.
Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/ber…luxuskomplex/3199134.html -
Die 10.000 €/m² sind aber inclusive Designer Ausstattung,Tiefgaragenstellplatz etc.Vielleicht sogar noch Mietgarantie bei Fremdvermietung.Ansonsten wären solche Preise nicht zu verwirklichen.
Die Lage finde ich nicht so toll. -
Ein bisschen Inneneinrichtung gefällig? Philippe Starck präsentiert seine Visionen zu "Yoo Berlin". Sehr hochwertig, mir persönlich aber etwas zu kühl und unwirtlich. Ich werde mich dort nicht einkaufen.
-
Zitat von Kleist: Die Lage finde ich nicht so toll.
Begründe mal genauer, was an dieser 1a top Lage (Museumsinsel und Linden ein Katzensprung entfernt, Berliner Ensemble daneben, Blick auf die Spree, öffentlich OPTIMAL angebunden, außerdem noch Kneipen, Galerien, Kultur, potentielle Arbeitgeber der Käufer...alles fußläufig erreichbar) nicht so toll ist? -
Der Maschinenpark und das Gewühle nehmen zu, sichtbare Baufortschritte sind aber kaum zu sehen:
-
Da scheint der Untergrund nicht wirklich für den Monsterbau von Eicke Becker tragfähig zu sein. Wenn ich das Gerät richtig interpretiere giessen die Baufirmen Betonpfähle in den Boden. Dann wird wahrscheinlich eine riesige Bodenplatte montiert. Oder es wird der Boden mit Betonpfählen verdichtet um eine Baugrube für eine TG auszuheben. Schade, der alte Friedrichstadtpalast von Poelzig schmerzt noch immer.
-
Es wird hier und da gebuddelt, aber gegenüber Backsteins letztem Update sind die Fortschritte noch überschaubar:
-
Am Zirkus 1
Eine mögliche Antwort auf den bisherigen recht überschaubaren überirdischen Baufortschritt: Die Panke hat einen hübschen, komplett betonierten Kanal bekommen. Schätzungsweise zwischen vier und fünf Meter tief soll er vermutlich einer Versumpfung entgegen wirken. Der Aushub der Baugrube hat außerdem stellenweise bereits begonnen. Von nun an wird man mit einem beschleunigten Tempo rechnen dürfen.
Gesamtübersicht:
Aus dieser Lücke wird sich der 10 Stockwerke hohe Bau bald erheben:
-