Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

• Diesem Link zufolge soll dieses Jahr nicht allein Baustart des Uppernord Towers, sondern auch des 105m hohen Sky-View am Mörsenbroicher Ei sein. Das wäre schon seltsam; schließlich hat man lange nichts von dem Projekt gehört.

• Laut Schild sollte Baustart in Q4/2016 sein... Bisher ist nichts zu sehen aber Parkplatz ist wenigstens schon mal geräumt!

• @Upper Nord

^ Ca. 4. Quartal 2016 klingt denkbar unverbindlich, als ob es bisher keinen genauen Plan gäbe. Zumindest wurde der Grundriss eines Regelgeschosses gezeigt - solche Grundrisse finde ich immer mit am interessantesten. (Selbst wenn bereits welche veröffentlicht wurden - hoffentlich steht zumindest das fest, das darunter wäre also die Endversion.) Vier Personenaufzüge am trapezförmigen Foyer und ein Lastenaufzug (?) ein Stück weiter links - plausibel, dass zwischen den kleineren billigeren Wohnungen. Zwei Treppenhäuser für den Feuerschutz:

BTW: Links sieht man im Hinterhof des benachbarten Hotels einen Lastenaufzug an der Wand und Schuttcontainer - es scheint, im Inneren wird umgebaut.

• Vier Personenaufzüge am trapezförmigen Foyer und ein Lastenaufzug (?) ein Stück weiter links - plausibel, dass zwischen den kleineren billigeren Wohnungen.

Das ist kein Lastenaufzug (ist ja auch nicht größer als die anderen!), sondern ein Feuerwehraufzug....

• ^ Ca. 4. Quartal 2016 klingt denkbar unverbindlich, als ob es bisher keinen genauen Plan gäbe.

Der städtebauliche Vertrag wurde erst im Dezember geschlossen und im Amtsblatt veröffentlicht. Klar, dass es nicht sofort los geht.

• Upper Nord Tower

^ Irgend etwas bewegt sich - die RP berichtete heute, dass für die Baustelleneinrichtung einige Bäume gefällt und einige umgepflanzt werden sollen. Die Thumbs darüber zeigen etwas von der bisherigen Brache und mit diesem Blick vor Augen sollte man die Aussagen eines Grünen lesen, der "immer bemängelte", dass das Grundstück bebaut wird, da "Freiflächen fehlen". Soll ich jetzt lachen oder mich aufregen?

Laut Stadtverwaltung soll an der Grashofstraße zeitnah eine weitere Baustelle starten. Nach dem Bauende hier werden neue Bäume gepflanzt.

----

Vor Ort sieht man an der Zufahrtsstraße Halteverbot-Schilder, die laut Tafeln darunter ab dem 30.01.2017 gelten sollen. Ich vermute also, nächste Woche geht es los.

Bei Gelegenheit ein Blick auf den Neubau an der Liststraße, nur wenige Schritte weiter westlich - dieser wurde bereits bezogen:

2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• Vogelsanger Weg

Zuerst mal - vor ein paar Tagen war ich am Mörsenbroicher Ei, auf dem Upper-Nord-Areal passierte nichts neues.

Die RP berichtete heute, dass das Büro Reicher Haase den Wettbewerb für die Neuordnung des 27 Hektar großen Areals am Vogelsanger Weg gewonnen hat. Leider wird der Entwurf nicht gezeigt - ein Foto im Artikel zeigt Frau Zuschke vor einem anderen Entwurf (der mE keinerlei Urbanität ins Gebiet bringen würde). Die Entwicklung könne Jahrzehnte dauern. Am Vogelsanger Weg sind Gewerbehöfe mit hochwertigem Wohnen in den Obergeschossen geplant. Entlang der Münsterstraße wird mit großen Wohnhäusern nachverdichtet. Die Kleingärten werden anscheinend nicht tangiert - obwohl manche bis zum Vogelsanger Weg reichen. In der denkmalgeschützten Halle inmitte des Areals ist Gastronomie geplant.

• Die Kleingärten werden anscheinend nicht tangiert - obwohl manche bis zum Vogelsanger Weg reichen.

Im Artikel steht doch eigentlich recht deutlich und leicht verständlich, dass die Kleingärten nicht nur "nicht tangiert", sondern sogar ausdrücklich als grüner Rand gewünscht werden!

Ihr Entwurf sieht viele Grünflächen vor, wobei besonders die vorhandenen Kleingartenanlagen einen grünen Rand bilden sollen.

• @Vogelsanger Weg

^ Noch ein Zeichen der Verkrustung in der Stadtplanung. Mittlerweile fand ich im Düsseldorfer Stadtanzeiger den siegreichen Entwurf. Die Straßenblöcke an der Münsterstraße sind darauf nicht so geschlossen und dicht, wie der RP-Artikel es nahelegt - sonst stehen ein paar Solitäre unmotiviert in der Gegend. Etwa diese Fläche ist kein Rand des Planungsgebiets, sondern in der Mitte, vom Zubringer genügend entfernt und abgeschirmt. Straßenblöcke dort könnte man genauso mit der Münsterstraße wie auch mit dem Vogelsanger Weg verknüpfen. Das Areal an der Stieglitzstraße liegt zwar am Rand, dennoch an einer Straße könnte man leicht bauen. Anscheinend ist das Wohnen in Düsseldorf doch längst nicht so teuer, dass es weh tut und zum Umdenken zwingt. Die Planung soll für eine Zeitperspektive von Jahrzehnten gelten - man kann sich bereits eine Nachnutzung als Reserve überlegen, ohne dass man die Schrebergärten gleich morgen wegbaggert.

• Lacombletstraße

Unter #114 kritisierte ich die Planungen für ein Grundstück einer Ex-Bildungseinrichtung an der Lacombletstraße, wo 40 Geschosswohnungen und 60 Einfamilienhäuser geplant waren und forderte über 150 WE für die 1,28 Hektar Fläche (ohne EFHs). Ich nehme an, dieses Gelände meinte die RP, wenn sie gestern berichtete, dass auf dem Gelände des früheren Studieninstitutes rund 200 WE entstehen sollen - so werden Nachverdichtungsgebete manchmal erhört. Etwas anderes wäre in Sichtweite mehrerer Hochhäuser bloß schlechter Witz.

----

Erg.: Auf der städtischen Webseite kann man die aktuelle Planung sehen - MFHs mit IV Geschossen gruppiert um zwei Stichstraßen. Die südlich angrenzenden Hauszeilen mit vier Vollgeschossen und einem DG sind ebenfalls mit IV eingezeichnet, so hoffe ich, dass es auch hier noch das DG geben könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

• @Upper Nord Tower

Die RP schrieb heute, dass die Baugenehmigung für den Upper Nord Tower unmittelbar bevor stehe - mit anderen Worten gibt es bisher keine. Dann kann man sich nicht wundern, dass kein Baubetrieb zu sehen ist. Von der zweiten Landmarke berichtet der Artikel nur, dass welche vorgesehen ist.

• ^ Davon abgesehen, dass in einer Pressemitteilung der Stadt auch der Name der zweiten Landmarke steht, ist dieser auch schon seit 2014 bekannt, siehe hier und hier. ;)
    Das "Sky View" soll 105m hoch werden und 70 Wohnungen neben den Büroflächen bekommen und so aussehen:

(Sicht bei Tag von der Autobahn aus)

Und ein Visualisierung vom Upper Nord Tower:

Quelle für beide Bilder: Stadt Düsseldorf / MIMIP 2017

• @Hochhaus-Visionen

Davon abgesehen, dass in einer Pressemitteilung der Stadt auch der Name der zweiten Landmarke steht, ist dieser auch schon seit 2014 bekannt, siehe hier...

Der Name ist bekannt und die von Dir heute verlinkte Visualisierung ebenfalls, siehe Link darüber - dort mit der Überschrift "Bauprojekte 2014 für Düsseldorf". Unbekannt (hätte ich aber gerne im RP-Artikel gefunden) ist ein konkreter gesicherter Bautermin. Den gibt es übrigens auch für Upper Nord nicht. Dunkel erinnere ich mich, dass es einmal hiess, die Baugenehmigung sei da - und doch nicht einmal diese. Unmittelbar bevor kann so ziemlich alles bedeuten - ich kann mir nicht mal im Traum vorstellen, dass meine Chefs solche Angabe akzeptieren würden, wenn sie nach Fertigstellungsterminen fragen.

Offen gesagt - wenn Jahr für Jahr die gleiche Ankündigung mit der gleichen Visualisierung durch die Medien geistert, wirkt dies auf mich kaum realer als wenn jemand von uns im Wünsche-und-Visionen-Thread was vorschlagen würde. Leider zeichne ich nicht so gut wie Bato, aber Denglisch-Namen kann ich ohne Ende erfinden - Upper Sky, Sky Nord oder auch zum Ehren von Frank Zappa Tower of Power. Real gebaut wird es im Augenblick genausowenig.

Etwas ernsthafter - mich wundert, dass man Jahr für Jahr die gleichen Phantomprojekte vorstellt - auf Leute mit gutem Gedächtnis muss dies nach ein paar Jahren zunehmend peinlich wirken. Nach ein paar Anläufen sollte man die Geister aus der Messe-Pressemappe rausnehmen.

Trost-Mode: Ich dachte schon, ich würde nie mehr den Bau eines Hochhauses über 100 Meter in Düsseldorf erleben. Na gut, zumindest muss ich nicht bald sterben. ;)

• Ich denke aber,dass der Upper Nord Tower trotzdem bald gebaut wird.Der Wille scheint da zu sein.

Ist halt blöd,dass nur weil man die Nutzung ändert,trotzdem eine über mehrere Jahre dauerndes B-Plan Verfahren mitmachen muss.

Und dass das Sky View ein Phantomprojekt ist,das war mir und sicherlich vielen anderen schon von Anfang an klar.Es gab eben nie konkrete Infos und Artikel darüber.Außer ein geplanter Baubeginn Anfang 2015,wo ich schon als absoluter Laie wusste,dass das nie passieren wird.

Selbst wenn es gebaut wird,wird es sicherlich noch etwas dauern.Da kann man nur hoffen,aber darf sich keine große Hoffnungen machen.Es ist eben kein konkretes Projekt,wenn es gebaut wird ist es eine Bereicherung,wenn nicht,dann passiert auch nichts,da es nie wirklich in der Pipeline war.

• Heinrichstraße

THOMAS DAILY berichtet in seinen "Morning News", dass die Cosima aus Duisburg das Bürogebäude Heinrichstraße 169 erworben hat und bis Frühjahr 2019 saniert und umbaut. Ein Mieter ist auch schon gefunden: das zweite NYX-Hotel von Leonardo Hotels in Deutschland. Es soll über 261 Zimmer und eine Tiefgarage mit 160 Plätzen verfügen.

Quelle: THOMAS DAILY

• Heinrichstraße 169 - NYX-Hotel

Hier mal Bestandsbilder der doch schon dominanten (und hässlichen) Immobilie am Mörsenbroicher Ei, leider habe ich noch nichts dazu gefunden, ob daran optisch was verändert wird (schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden!).
    Die ersten Arbeiten im Inneren haben bereits begonnen:

Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

• Die Planung für das Uppernord Quarter, des zweiten Projekts der CG-Gruppe am Mörsenbroicher Ei, wurde anscheinend komplett überarbeitet. Der aktuelle Entwurf auf der Homepage des Projektentwicklers zeigt statt dem ursprünglichen kammförmigen Gebäude einen Blockrand zur Heinricgstraße mit Solitärbauten im Innenhof.

Zum ARAG-Turm hin entsteht offenbar ein Hochhaus mit 17 Geschossen.

https://www.cg-gruppe.de/immob…g/uppernord-quarter/81509

• @Upper Nord Quartier

Heute habe ich vor Ort zwei Tafeln mit einer Visualisierung gesehen, die ich abfotografiert habe. Anscheinend wird es begrünte Dächer geben, was freut - hoffentlich wird die Fassadengestaltung nicht so eintönig wie gezeigt:

Dass die Tafeln aufgestellt wurden, ist natürlich keine Garantie, dass bald wirklich gebaut wird - beim Upper Nord Tower in der Nähe steht die Tafel bereits seit mehreren Monaten.