^
Bei mir hatten sich einst einige Irritationen bzgl. des Lageplans vom Projekt "uptown" eingestellt. Dort ist zu sehen, dass im östlichen Teil einige Gebäude eingezeichnet sind, die laut Visualisierung nicht zum Projekt uptown gehören dürften. Nach Sichtung des von Gestalt verlinkten Lageplans zum Quartier D³ scheint es sich anders darzustellen: Die erwähnten (und leicht gräulich gefärbten) Gebäude sind sehr wahrscheinlich einfach zum Projekt Quartier D³ gehörend und wurden der Vollständigkeit halber direkt eingezeichnet.
Wenn dem so ist, stellet sich die Frage, weswegen auch die westlichen Gebäude des eingangs erwähnten Lageplans gräulich hinterlegt sind und sich somit von den auf der Visualisierung dargestellten drei Gebäuden unterscheiden. Gehören sie etwa nicht auch zum Projekt wie der Teil im Osten? Gibt es somit doch die Möglichkeit für einen dritten Hochpunkt, der interessanterweise sowohl auf eben jener Visualisierung dargestellt wird (auf dem Lageplan wäre es Gebäude XII) als auch auf einer Zeichnung von sop zu finden ist - die gesamte Zeichnung ähnelt stark dem Lageplan...links D³, danach uptown, danach ein drittes Hochhaus.
Für mich persönlich bleibt (bei vorhandenem Baurecht - Suche bislang ergebnislos) nicht nur die Hoffnung auf den Fishman-Tower, sondern auch diesen dritten Hochpunkt!
Nachtrag: Tatsächlich! Mir ist gerade wieder der Hochhausrahmenplan eingefallen. Demnach ist am Mörsenbroicher Ei ein Hochhauscluster geplant. Neben dem 2. BA des ARAG-Tower (95m - falls der jemals benötigt wird) ist natürlich bekannt, dass ein dritter Hochpunkt mit dem Fishman-Tower (115m) an der Mercedesstraße errichtet werden soll. Schaut man aber genauer auf das Bild, sieht man noch das Gebäude F: Südliche Grashofstraße. Hier sind 80m für einen Bürokomplex angedacht. Natürlich ist klar, dass der seit 2004 bestehende Hochhausrahmenplan nicht verbindlich ist. Dass allerdings von zwei unterschiedlichen Architekten (HPP und sop) bei zwei unterschiedlichen Projekten (uptown! und Quartier D³) dieses Gebäude ersichtlich wird, stimmt mich durchaus positiv.