Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

    Darum gehts:



    http://www.Düsseldorf.de


    Das ca. 117,65m hohe Hochhaus von Novotny Mähner entworfen ist ein Projekt an der Mercedesstraße am ARAG-Tower. Das Haus bietet etwa 35.140 qm BGF Bürofläche und etwa 420 Tiefgaragenplätze. Es besticht durch seine ausgeklügelte Fassadenarchitektur. Wie auf der Seite des Projektes auf Düsseldorf.de zu lesen ist, ist seine fertigstellung (oder auch überhaupt der Baubeginn) noch nicht absehbar.


    Wie siehts mit dem Hochhaus inzwischen aus? Gibt es Belege dafür, dass ein Baubegin bald folgt?


    PS:@ Mollinari: Ich hoffe, dass ich dies mal nicht die Bilderregeln verletzt habe. Alles super. Molinari

  • Soweit ich weiß, liegt das tiefgekühlt auf Eis - genau wie Arag 2er Bauabschnitt. Schöne Pläne eigentlich.

  • Würde besser aussehen wenn man über den nördlichen Zubringer in die Stadt fährt. Aber ARAG 2 wird aller Vorraussicht gar icht mehr gebaut. Die Mercedesstraße ist wie eine Lunte die noch glüht, wobei ich glaube dass sie nicht mehr zünden wird ;)

  • Früher oder später wird die schon zünden - aber erst wenn anderswo die Grundstücke ausgehen. Als Bürolagen sind im Moment die chicen Innenstadtgegenden, der Hafen und der Flughafen gefragt - da haben es Türme in Mörsenbroich schwer.


    Bei Arag 2er Bauabschnitt gibt natürlich die Unternehmensentwicklung dieses einen Mieters den Ausschlag.

  • Es gibt gute Nachrichten, der Stein ist doch wieder ins rollen gekommen:


    NZett schrieb:

    Hallo Forum,


    ich weiss nicht, ob es schon bekannt ist, aber in der letzten Woche war in der Printausgabe der WZ ein kleiner Artikel über das HH Mercedesstrasse.
    Das Grundstück hat den Besitzer gewechselt und es wird mit dem baldigen Einreichen des Bauantrages gerechnet.
    Einzelheiten wurden nicht genannt, nur dass eine Höhe (als Pendant zum ARAG-Turm) von ca. 120m wünschenswert und genehmigt sei.

  • Großartige Nachrichten - endlich wieder ein Hunderter für Düsseldorf! Das Mörsenbroicher Ei würde eine völlig neue Qualität bekommen.

  • WZ, 15.05.2008
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    Zwar noch lange kein Bauantrag, aber dieser dürfte angesichts der konkreten Planung und engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Investor reine Formsache sein. Hoffentlich platzt der Deal nicht wieder, obwohl ich den Turm gerne in der Innenstadt (auf dem Telekom-Gelände neben dem GAP *träum*) gesehen hätte.

  • Meinen die damit den 2. Bauabschnitt von ARAG oder soll auf der Ecke Grafhofstrasse/Münsterstrasse irgendwann mal was gebaut werden?

  • ^^ Der zweite Bauabschnitt der ARAG AG wird/soll sich L-foermig an den bereits bestehenden Tower anschliessen und mit seiner Hauptfassadenflaeche der Brehmstrasse zugewandt sein.
    Dass an der Ecke Grashofstrasse noch etwas gebaut werden soll, ist mir derzeit nicht bekannt.


    Letztlich bin ich sehr gluecklich, dass womoeglich schon bald etwas an der haesslichen Dauerbrache am Moersenbroicher Ei passiert und ein 100+ Tower zur Aufwertung des gesamten Areals dort errichtet wird. :)


    Nun moegen das prosperierende Rheinmetall-Gelaende und das Moersenbroicher Ei endlich und wuerdig zu einer stadtbildpraegenden Einheit zusammenwachsen!


    Es wurde wirklich Zeit!

  • Es gab mal Pläne für ein HH an der Grashofstrasse. Allerdings waren die glaube ich nie sehr konkret. Ich muss mal mein Archiv daheim bemühen, ob ich diesbezüglich etwas finde. Wird allerdings etwas dauern, da ich erst am Montag dazu komme.

  • Gibt es irgendwelche URLs, die die neuesten Infos bestätigen? Ich konnte via Google nichts finden.


    Es gibt dieses Gebäude an der Ecke Münsterstraße/Mercedesstraße - vielleicht wäre es besser, würde niedrigere Bebauung (vielleicht als Teil des HH-Projekts) die Lücke zwischen diesem und dem geplanten HH füllen. So entstünde eine ununterbrochene Straßenfront - oder eine schmalere Lücke falls man an dieses Eckgebäude nicht anbauen kann.


    Der zweite Bauabschnitt der ARAG AG wird/soll sich L-foermig an den bereits bestehenden Tower anschliessen


    Ich hoffe, zwischen beiden wird eine genügend breite Lücke bleiben? Hohe Ls kenne ich nur von der neuen Pariser Nationalbibliothek und die gefallen mir nicht besonders. Durch sowas ginge die Eleganz des derzeit schlanken Hochhauses verloren.

  • Ok das ist echt geil.


    Ist zwar etwas weiter weg der Innenstadt aber trotzdem, da es in Düsseldorf eh kein Cluster gibt wird es sich schön in die Skyline einreihen. Gratulation an Düsseldorf.

  • Allerdings ein anderes Gebäude als bisher geplant - und höher, was ich persönlich gut finde. Als nähstes müssten noch zwei oder drei Hochhäuser an die Grashofstraße zwischen ARAG und McDonald's entstehen :)

  • Mit Norden meinst du sicher Kennedydamm. Leider darf aufgrund der Nähe zum Flughafen dort nicht höher als 90m gebaut werden. Zum Thema Cluster gibt es bereits einen eigenen Thread "Hochhausentwicklung in Düsseldorf".
    M.E. bietet sich da die Belriner Allee und Graf Adolf Straße eher an. Mit Mörsenbroich könnte eine Art "Midtown" wie in Atlanta entstehen. Fänd ich jedenfalls nett, jedenfalls architektonisch betrachtet.

  • Schwer zu sagen ob das zu Düsseldorf pasen würde. Eben die auseinandergezogene Hochhaus Zone sieht von der anderen Rheinseite wunderbar aus. Wobei ein kleines Cluster dort auch schick aussehen könnte.

  • Was jetzt noch fehlt, ist der geplante IHZ-Tower in der Lücke zwischen Moskauer Straße 19 und 25 (PricewaterhouseCoopers und M25). :daumen:
    Mit den genehmigten 140m Bauhöhe wäre er der absolute Hammer!
    Optisch würde er noch höher wirken, da der Bauplatz ca. 45m über NN liegt und der Durchschnitt bei 38m.