"Daneben" noch das Sign und die Königskinder
Hafenspitze, Hyatt-Hotel (2*65m, 2010 fertiggestellt))
-
-
-
Ja, es ist ein echter Knaller - in den Medienhafen kommt wieder Bewegung - und wie!
Gebhard Rainer (s.o.) nennt die Entscheidung ein Kompliment an die Landeshauptstadt, in der sich einiges bewege, die sich selbst immer weiter nach vorn bringe. Man habe sehr hohe Erwartungen an den neuen Standort. Danke für die Blumen, ich auch.
Hyatt tritt offenbar doch nicht als Bauherr, sondern als Mieter und Betreiber des der Brücke zugewandten Turms auf. Investor ist demnach also Peter Schunk selbst zusammen mit der IKB als Financier. Die Investition beläuft sich immerhin auf ca. € 150 Mio. Aengevelts Einschätzung, es stünden wieder spekulative Investments in Büroraum bevor bestätigt sich damit eindrucksvoll.
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=157696
Details zum Bau lassen sich weiterhin dem Wettbewerbsvotum von 2000 entnehmen.
-
Hört sich alles sehr interessant an. Ich freue mich schon jetzt auf die fertige Silhouette, die für Fotografen sicher auch einiges hergibt.
Leider dauert es ja trotzdem noch etwas bis zur Fertigstellung
-
Nochmal zur Klastellung. Wie werden die Hochhäuser aussehen, bzw welche Höhe haben?
-
Also ich würde es wie Molinari in Post #39 interpretieren!
-
In #39 gebe ich aber auch nur meinen jämmerlichen Kenntnisstand wieder. Klar ist, dass das Hotel auf einem insgesamt sehr hohen Sockel über dem Standardpegelstand des Rheins thronen wird. Zur von formschön angesprochenen Aussicht kommt zweifellos ein imposanter Anblick von außen und mithin ein würdiger Abschluss für die Landzunge der Speditionsstraße.
Ach ja: Für die Ortsfremden zur Orientierung.
Die Pressemeldung der Stadt findet sich hier. Man habe paralell zu den Vertragsverhandlungen bereits an den Bauanträgen weitergearbeitet und könne diese damit recht rasch einreichen.
Dem Stadtplanungsamt kann man nur ein großes Kompliment aussprechen. Es ist nicht das erste Mal, dass es scheinbar übertrieben ehrgeizige Pläne zur Umsetzung bringt.
-
Da hat ja jemand meine Automeile kopiert
-
@Molinari
Klasse Sache. Das Modell im Zusammenhang mit der Meldung der Stadt zeigt aber die HHer in bisherig geplanter, geringerer Höhe, nicht wahr? -
Neue Renderings gibt es leider noch nicht.
@ Wagahai
Jep, wie ich sage. Die neuen Infos kommen hoffentlich bald! -
Wagahai: Wie in #39 bereits angemerkt gibt es keine aktuellen Renderings nach den nachträglich genehmigten Parametern - zumindest habe ich noch keine gesehen. Der tatsächliche Bau könnte also wesentlich höher werden, als hier dargestellt.
Bei den Gebäudehöhen gibt es in diesem speziellen Fall zwangsläufig die Gefahr von Mißverständnissen - denn im Grunde gibt es mindestens drei verschiedene Höhen:
- Höhe über Wasserpegel
- Höhe incl. Sockel
- Höhe excl. SockelAufgrund der ungewöhnlichen Lage wird das Gebäude vermutlich weit höher wirken als das Höhenmaß in Metern vermuten läßt - gerade wenn der Rhein (wie aktuell) Niedrigwasser hat.
@Mexbuild: Moderatoren dürfen das. Gute Karte übrigens.
Ach ja: Property Mag berichtet. 26 Geschosse ist wohl ein Irrtum... -
"Gesamthöhe" von 90 Meter. In einem 90 Meter hohen Hochhaus wären 26 Etagen machbar, in zwei Mal 45 Metern aber auch, daher meine Frage.
Außerdem wieso redet ihr imer von Rendering? Computeranimtaionen sind keine Renderings
-
Das Gebäude selbst wurde aber nicht umgeplant - man hat nicht zehn weitere Geschosse draufgesattelt, entsprechend ist ja auch die Zahl der Zimmer und Suiten gleich geblieben.
Bei heute üblichen Geschosshöhen und den drei Doppelgeschossen unten (siehe Rendering) bringt man auf 90m zudem mitnichten 26 Geschosse unter. GAP15 hat diese Höhe und 23 Etagen - Sky Office ähnlich - beides ohne Doppelgeschosse und Sockel. Zusätzliche Geschosse müssen zudem auch im B-Plan festgelegt werden.
Die Haustechnik (wenn man die wirklich mitzählen will) wird auch keine zehn Etagen ausmachen.
€: Soll heißen: Es wird gebaut was auf den Bildern zu sehen ist, aber ganz sicher mit einem größeren Sockel darunter und u.U. einem Zusatz obendrauf. Wenn der Zusatz kommt, ist dessen Gestaltung natürlich essentiell.
Ach ja: Wir hatten da ja schon einen Thread zu den Türmen. Ganz vergessen bei all der Begeisterung. Ich führe die beiden Stränge mal zusammen....
-
Hier erkennt man sehr gut die Holzanteile am Bau sowie den großen Freiraum samt Freitreppe an der Spitze:
Düsseldorf.de -
Heute wurden die Pläne offiziell vorgestellt. Das Investitionsvolumen beträgt 145 Millionen Euro, Hyatt hat einen Managementvertrag für 20 Jahre unterzeichnet. Das Hotel beinhaltet mehrere Restaurants, Bars, Health Club, Konferenzcenter und einen Ballsaal.
Im Februar 2008 beginnen die Tiefbauarbeiten, beide Türme (mit 16 Geschossen) werden parallel gebaut. Derzeit laufen noch Optimierungsarbeiten bei der Planung, an der äußeren Architektur wird sich aber nichts mehr ändern.http://www.duesseldorf.de/top/…s/hafenspitze/index.shtml (danke, Richard81)
-
...das Innenleben soll dann aber doch den Bedürnissen eines Luxushotels allgemein und speziell eines Hyatt angepasst werden.
Das Grundstück wurde also tatsächlich schon vor einem Jahr verkauft... ca € 2250 pro m² sind wohl ein angemessener Preis.
http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/437197
^^
Man möchte in der gleichen Liga, wie das Interconti spielen. Es handele sich um das lukrativste Stück Düsseldorf. -
Man möchte in der gleichen Liga, wie das Interconti spielen. Es handele sich um das lukrativste Stück Düsseldorf.
Ansichtssache. 13.800€/ qm im Breidenbacher Hof sind wohl nirgendwo in Deutschland zu toppen, außerdem zu abseits -> nach Süden Landwirtschaft, nach Westen Hafenlandschaft. Abgesehen davon, dass dort ein Monkey's Island besser gelegen wäre, hätte ich mir dort besser ein Büroturm mit kreativen Branchen oder Wohnungen vorgestellt.
Außerdem führt die große Anzahl der Hotels zu einem Preiskampf mit bösen Folgen für die kleinen Hotels, die sich das nicht leisten können (nicht dass ein Hyatt gut nach Düsseldorf passen würde). -
Die 13.800 waren für einen m² Wohnfläche über dem Breidenbacher Hof - unbebauter Grund an der Kö kostet bloß erbärmliche 13.000/m². Das mit "lukrativstes Stück Düsseldorf" halte ich auch für übertrieben - wobei ich sicher bin, dass Schunk an dem Deal gut verdient.
Der Büroturm ist ja noch unvermietet - vlt können sich ja ein paar Kreative entschließen...
Das Hyatt wird den kleinen Hotels ziemlich egal sein - wir reden hier vom Segment über Radisson SAS und Maritim - als Steigenberger Parkhotelier würde ich mir aber langsam Sorgen machen...
-
-
^^Anderseits steigen die Übernachtungszahlen in Ddf auch stark an.
Neuer Artikel: Das mit der Freitreppe haben sie bei mir gelesen. Zur Gründung werden Pfähle bis zu 28m in den Boden gerammt, die Tiefgeschosse müssen natürlich wasserdicht sein. Investor/Entwickler Schunk rechnet mit signifikanter Vorvermietung für den Westturm bis Ende des Jahres.
-
Ich glaube auch, dass das Hyatt den kleinen Hotels wenig Konkurrenz machen wird. Habe heute in der RP gelesen, dass das Hayett mit den Tophotels in Düsseldorf konkurrieren wird wie z.B. dem InterConti oder dem Breidenbacher Hof.