Hafenspitze, Hyatt-Hotel (2*65m, 2010 fertiggestellt))

  • Ja gibt es! :)
    Heute fand eine Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung in Düsseldorf statt. Unter Punk 14 steht ein Bauantrag für die Doppeltürme. Laut RP sollen die Türme 90m hoch werden. Was nun dort entschieden wurde ist bisher nicht bekannt.

  • 2 x 90m an dieser exponierten Stelle wären sicher nicht das Verkehrteste, und das würde deutlich mehr Spannung für das Medienhafen-Ensemble bedeuten :)

  • Keine Angst Dus-Int hab folgendes auf der Homepage von Moneky Island gefunden


    Im Gästebuch wurde gefragt: "existiert Ihr noch nächstes Jahr oder baut Wella das Bürogebäude auf Euren Platz hin. Wenn ja, wo zieht Ihr hin?"


    Antwort: "soweit wir wissen, gibt es noch keinen Termin für irgendeinen Baubeginn. Wir sind der guten Hoffnung, auch nächste Saison noch hier auf der Speditionsstrasse zu sein. Falls nicht, ist unser Lieblingsersatzquartier gegenüber auf der Bremer Strasse."


    http://www.monkeysisland.com/

  • Gegenüber der Bremstraße ist sicher auch nicht schlecht, die Ecke hat was, aber ein wenig abgelegen, verglichen zum Hafen.

  • (Brehmstraße ungleich Bremer Straße)


    So gut sieht es nicht aus fürs Monkeys:



    18,3 Millionen: Verkauf der Hafen-Spitze


    Die Stadt hat am Donnerstag zwei Grundstücke auf der Spitze der Speditionstraße verkauft. Hinter verschlossenen Türen gaben die Mitglieder des Liegenschaftsausschusses grünes Licht für die Veräußerung der attraktiven Baufläche an den europäischen Immobilienfonds der amerikanischen Carlyle Group.


    Wie die WZ mehrfach berichtete, sollen dort zwei gut 58 Meter hohe Zwillingstürme für ein Fünf-Sterne-Hotel und ein Bürogebäude errichtet werden.


    Der Verkaufspreis liegt bei 453 Euro pro Quadratmeter. Nach aktuellem Planungsstand kann laut Stadt eine oberirdische Bruttogeschossfläche von 40 500 Quadratmetern erzielt werden, mithin beträgt der Gesamtpreis knapp 18,35 Millionen Euro.


    Innerhalb von sechs Monaten, nachdem der Kaufvertrag rechtskräftig geworden ist, muss der Bauantrag eingereicht werden. Fertiggestellt sein sollen die Türme innerhalb von vier Jahren nach Baubeginn. Ferner verpflichtet sich der Investor das Luxushotel nach den Plänen des Architekturbüros JSK zu bauen.


    Q: http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=100358


    Angeblich sind es jetzt wieder 58m. :D

  • Diese Woche gibt es eine gute Nachricht nach der anderen :daumen:
    Aber die Höhenangaben verwirren mich 60+9 = 90 oder 58?? :kratz:

  • 18,3 mio ist ein netter Kaufpreis für das leere Grundstück. Gut für den ohnehin gut gefüllten Stadtsäckel. :cool:


    Was die Höhe betrifft: :confused: die Journalisten wissen offenbar auch nicht bescheid.
    Ich glaube die 90m waren ein Irrtum. 58m und 62m sind vllt mit und ohne Hochwasserschutzsockel. Mit den 9m kommt man auf ca 70m, damit wäre sogar bigbankmaster zufrieden :D . Das Sign bliebe der höchste Bau im Hafen.


    Die Düsseldorfer Hotellandschaft boomt ja unglaublich: Interconti und SAS Radisson sind gerade fertig und Ritz-Carlton, Maritim und dieses "Turmhotel" sind quasi u/c.
    Wenn jetzt noch das Messehotel...

  • Sieht ja alles mehr oder weniger toll aus. Also es hätte zumindest auch alles dorthin gepasst. Wirklich interessantes Projekt!

  • Gerkan, Marg und Partner, Berlin finde ich bis auf die eher langweilige Form des Hochhauses sehr gut und neuartig.


    Richard Meier, New York aus New York ist auch gelungen.
    Eine Kombination des Hochhauses aus dem Meier Entwurf plus dem Ufo aus dem Gerkan M.P. Entwurf wäre ideal gewesen.

  • Dieses UFO ist recht ausgefallen, aber nach 3-4 Jahren hätte ich mich daran satt gesehen. Ich frag' mich auch wie man das sinnvoll nutzen kann...


    Der Turm von Richard Meier ist sehr formschön, ich könnte ihn mir sogar ohne einen Nebenbau gut vorstellen.


    Der Entwurf von JSK hat natürlich einen entscheidenden Vorteil: Er wird realisiert. :D
    Ich glaube er ist nicht die schlechteste Wahl, er bildet mit der Brücke eine geradezu natürliche Einheit. Die Brücke endet genau vor dem Überhang des vorderen HH:

    Q: http://www.duesseldorf.de

  • Richard Meier gefälltmir auch am besten. Wie hoch sollte denn der Entwurf werden?


    PS: Natürlich Bremer Straße, habe mich verlesen. Die Location ist doch wunderbar als Ersatzlocation zur Speditionsstr.

  • Der Meier-Entwurf ist für sich gesehen der schönste. Allerdings würde ein so hoher Turm IMO den Rahmen des Medienhafens sprengen, der im Prinzip gerade von seiner eher kleinteiligen Bebauung lebt.