Aktuelle Ansicht
Aktuelle Ansicht
Aktuelle Ansicht
Das Hebelgesetz ...
Foto: FLB
- Solider Financier
(@Hypo Real Estate)
Hüstel....
Die Finanzierung ist laut Entwickler aber nicht in Gefahr. Überhaupt muss man sich als Schuldner einer Bank wohl weniger Sorgen machen als als Gläubiger. Die Eigenkapitaldecke ist i.Ü. mehr als zureichend - siehe #128.
... Überhaupt muss man sich als Schuldner einer Bank wohl weniger Sorgen machen als als Gläubiger. ...
Das hängt ganz vom Umfang des Kredits ab - wenn Du "nur" ein paar Hunderttausend schuldest, solltest du Dir immer Sorgen machen;
hast Du dagegen Schulden in Millionenhöhe, haben deine Banken die Probleme !
Am Freitag ist die Grundsteinlegung - man liege mit dem Baufortschritt 14 Tage hinter Plan, was die Beteiligten allerdings nicht beunruhigt. Das Hotel soll wie geplant 2010 eröffnet werden.
Interessant: Um die Gebäude werde es eine neue "Gastronomiepromenade" geben.
(...) Interessant: Um die Gebäude werde es eine neue "Gastronomiepromenade" geben. (...)
Daher also das glaeserne "L" am Fusse des Gebaeudes von dem ich dachte, es wuerde die Lobby oder Lounge des Hyatt werden...
^^Wird es auch - und außen herum gibt es diese Promenade.
Zur heutigen Grundsteinlegung gibt es ein paar neue Bilder von der Stadt:
imageshack.com; Lhs Ddf
Ausgewählte Zitate aus der Meldung der Stadt:
"65 Meter hoch, rund 56 Meter tief und rund 18 Meter breit" (die beiden HHer)
"Das dritte, mit rund 26 Metern und sieben Geschossen deutlich flachere Bürogebäude..."
Zu #133:
Hochtief ist nicht der GU, sondern nur der Gu für den Rohbau !!
So steht es zumindest aktuell auf dem Baustellenschild, was heisst es wurde wieder geändert. (im Vergleich zum Bild mit dem Sign-Abdeck-Arbeiter(UVV?))
Es gibt bis dato noch keinen GU für den Rest, imho.
Leider habe ich kein Foto davon, nur von der Baugrube gestern.
Zu #133:
(im Vergleich zum Bild mit dem Sign-Abdeck-Arbeiter(UVV?))
Na vielleicht ist im unteren Bildrand noch jemand der die Leiter festhält.
Hier mal ein Bilder Update, leider nur mit dem Handy.
Das Baustellenschild ist zwar nur aus dem Fahrzeug aufgenommen, aber man kann sehen, das sehr viel ergänzt wurde.
Bilder: Monasteria
Zu #148: Die Hypo Real Estate, die auch diesen Bau finanziert, hat eine Liquiditätsgarantie über 15 Mrd EUR aus dem Rettungspaket des Bundes beantragt. Hoffentlich ist damit der Bau der Hafenspitze nicht gefährtet. Es wäre schade hier eine Bauruine zu bekommen.
Beide: EM
Einiger Beton wurde schon gegossen:
Alle: EM
Beim letzten Foto muss ich doch ein wenig schmunzeln.
Die werden doch wohl nicht die Treppe, sowie die Schorbaum-Schienen links und rechts, des Feuerlöschbootsteigers unter Denkmalschutz gestellt haben?
Ebenso auf der gegenüberliegenden Seite. Dort haben sie die Treppe der damaligen BSG-Steganlage stehen gelassen.
^^Das ist statisch bedingt: Wenn man die Treppen wegnimmt, fallen die Türme ins Wasser.
Eins noch:
EM
Hmmmm *grübel* ... doch, das macht Sinn.
Die Finanzierung diese Projektes könnte durchaus gefährdet sein.
Der schwer angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate hat nun im dritten Quartal einen vorläufigen Verlust von 3,1 Milliarden Euro vor Steuern gemacht. Die Bank ist damit stark angeschlagen.
Wieso werd ich den Eindruck nicht los, dass alle ausser mir beim Fotografieren immer schönes Wetter haben.
Grübel, ach so, Handy = schlechte Bilder, ergo.......