Hafenspitze, Hyatt-Hotel (2*65m, 2010 fertiggestellt))

  • An der Hafenspitze wurde heute ein gewaltiger TDK gebaut. Er ist wesentlich höher als das Colorium (62m) - ich schätze die Höhe Krans daher auf 80m. Sehr beeindruckend, auch weil er noch völlig frei steht.


    Edit: Es gibt eine Nachtansicht mit dem Sign und dem leicht geänderten Entwurf der ZwillingsHHer:



    duesseldorf.de


    Die Hafenspitze scheint etwas niedriger zu sein als das Sign und etwas höher als das Colorium.

  • ^^ Wenn ich die durch gezeichnete Lichter gut unterscheidbaren Etagen zähle, komme ich bei der Hafenspitze oberhalb des Sockels auf 17 plus eine doppelt so hohe wie die darunter - also 19 Etagen. (Derer Höhe ist allerdings unbekannt.) Colorium hat 17. Beim Sign werden 20 Etagen und 76m angegeben. Mir fällt allerdings auf, dass ich beim letzten Besuch des Medienhafens vor einigen Wochen lediglich ein wenig Im-Sand-Rumstochern in der Sign-Baugrube sah - während es für die Hafenspitze noch gar keine gab. Offensichtlich hat die Baustelle der Hafenspitze inzwischen die andere (ruhende?) überholt.

  • Für den Aushub wird im Normalfall ein separater Auftrag vergeben, der mit völlig anderem Gerät erfüllt wird. Augenscheinlich ist diese Phase nun abgeschlossen und die Baustelle des Sign befindet sich baulogistisch in einer Übergangsphase. Einen umfassenden Aushub wie beim Sign gibt es an der Spitze noch gar nicht.


    Ich glaube nicht, dass die Hafenspitze das Sign "überholt" hat.


    PS: Zu dem Bild oben - das Rendering wurde in ein sehr altes Photo montiert. Es fehlen noch MediaTower und Capricorn (nicht dass jmd glaubt, die seien plötzlich verschwunden ;) ).

  • Mann sieht ja auch unter anderem, dass die Brücke ebenfalls gerendert ist. Beim Sign bin ich auch letztens vorbeigefahren. Da kommts mir auch irgendwie etwas "lahmarschig" vor. Da dort eigentlich alles fertig zum setzten der Fundamente und des Hochbaus.

  • Hier mal der Blick vom Altstadtufer.





    Beide: EM


    Mit dem Kran kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie die HHer wirken werden. Es ist ein großes Upgrade für den Medienhafen.


    Die Investitionsuhr stand Ende 04 bei einer Milliarde und müsste mittlerweile im Bereich 1,25-1,4 Mrd€ liegen, bei Fertigstellung von Sign und Hafenspitze ist man gut 200 Mio weiter. Der Fonds, der die Hafenspitze verwirklicht, hat 67 Mio€ Eigenkapital eingesammelt - 50 waren anvisiert. Mit der Finanzierung wird es wohl keine Probleme geben.


    Wie bereits aus anderen Berichten hervorging wird die neue Spitzenmiete in Düsseldorf im Medienhafen erzielt. Dr Lübke präzisiert in seinem Bericht vom Q2, dass es sich um ein "Projekt" handele. Da kommen nur das Sign und der Westturm an der Hafenspitze in Frage. Eines dieser Häuser ist der teuerste Bürostandort in NRW (auch wenn man momentan nur eine Sandgrube sieht).

  • ^^ Ich könnte mir schon vorstellen, dass die obersten Büroetagen im angesagten Gebiet am teuersten sind - denn höher (= exklusiver) geht es einfach nicht. Das wäre dann jedoch der Sign, nicht die Hafenspitze. Den Kran sieht man übrigens (genauso wie jene des Sky Office) - sehr deutlich - sogar von den Flugzeugen westlich des Flughafens.

  • ^^Ich glaube der Weisheit letzter Schluss findet sich bei der Stadt:



    Das Bauvorhaben umfasst zwei parallel angeordnete scheibenförmige Hochhäuser mit rund 65m Höhe; ein Hotelgebäude (Hyatt-Hotel, 19 Geschosse) am Übergang zur Fußgängerbrücke und ein Bürogebäude (17 Geschosse). Ergänzend schließt sich im Westen ein 7-geschossiger Büroneubau mit rund 26m Höhe an. Der gesamte Komplex wird durch eine zweigeschossige Tiefgarage unterbaut, die alle Gebäudeteile verbindet.


    Die beiden Hochhäuser werden durch ein verbindendes eingeschossiges Sockelgeschoss (Erdgeschoss) zusammengefasst, das in seiner Kontur parallel zur Uferkante verläuft und die räumliche Fassung der umlaufenden Uferpromenade bildet. Hier befinden sich unter anderem die Hotellobby mit Rezeption, Bar, Lounge, Restaurant mit geplanter Außengastronomie sowie ein Ballsaal, eine Konferenzzone und ein Wellness-SPA Bereich.


    Auf dem Sockelgebäude entsteht ein landschaftlich gestaltetes Plateau, das der Öffentlichkeit über eine großzügige Freitreppe zugänglich ist. Das Plateau treppt sich zum Rand von 5,30 m auf 4,30 m Höhe ab; die hier angeordneten Sitzstufen bieten großzügig Platz zum Verweilen mit eindrucksvoller Aussicht über den Hafen bis hin zur Altstadt.



    Das sieht mir ganz nach der aktuellen Planung aus - es passt jedenfalls zu den neuen Bildern.

  • An der Hafenspitze ist schon der 2.Krananker mit Turmschnitt 500HC montiert worden. Wird wohl wieder ein 630er, wie da schon einer steht....Am Ende sollen es 4 TDK werden...

  • Vorletzte Woche hatte ich einige Fotos im Hafen gemacht und zufällig einen Arbeiter bei der Arbeit am Baustellenschild abgelichtet.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich gefragt, was er da wohl macht, da das Schild ja nun schon längere Zeit dort steht.
    Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe hier noch eine ältere Aufnahme von Enzo gefunden.
    Ergebnis: "Sign" musste wohl aus irgendwelchen Gründen aus dem Foto verschwinden und wurde überklebt.


    100% Crop von Enzos Aufnahme des Baustellenschilds


    Die neue Version ohne "Sign"

  • Das ist in der Tat recht seltsam..aber vll gehts um Urbeherrechte etc...oder die Bauherren haben Angst dass Investoren das SIGN als Mietobjekt interessanter finden und sie nicht so sehr darauf hinweisen wollen...


    Gebaut wird das SIGN ja in der Tat...wäre beim SIGN noch nicht Baubeginn gewesen könnte man sich jetzt Sorgen um die Realisierung machen...

  • ...oder die Bauherren haben Angst dass Investoren das SIGN als Mietobjekt interessanter finden...


    ...mit dieser Einschaetzung wirst Du wahrscheinlich richtig liegen, Audi80.
    Garantiert wurde dem Einen oder Anderen unwohl bei dem Gedanken, Werbung fuer die Konkurrenz zu machen.


    Einen Himmel im Nachhinein AUFKLEBEN...
    ...das ist zumindest doch mal eine voellig NEUE Form der (Post-)Retusche. ;)
    Somit also: cooles Bild, -FLB-!

  • Interessante Entdeckung, -FLB- (Willkommen übrigens). Ich denke eher, es gab Beschwerden wegen des Urheberrechts, denn die Abbildung war vermutlich von vorneherein von Marketingleuten gemacht worden. Dass sie etwas Werbung für die Konkurrenz machten, wird denen (hoffentlich) schon früher aufgefallen sein.


    Das Sign wird jedenfalls gebaut - das ist die Hauptsache.


    Nebenbei: Mit dem Hyatt kommen weitere 280 Hotelzimmer an die Speditionsstraße (und geschätzt: doppelt so viele Betten). Das Marriott ist seit Jahren dort, aber wohnen soll man dort nicht können? - wegen der Immissionen??? Die Bezirksregierung wird einiges erklären müssen vor Gericht.