@ Molinari
Ich habe heute morgen in Antenne Düsseldorf gehört, dass:
1. Baustart erst 2.2008 ist.
2. Der zweite Turm tatäschlich als Büroturm gebaut werden soll, da sich die Mieter wegen der nähe des Hyatt´s sich jetzt auf dieses Exemplar stürzen werden!
Hafenspitze, Hyatt-Hotel (2*65m, 2010 fertiggestellt))
-
-
-
^^Anderseits steigen die Übernachtungszahlen in Ddf auch stark an.
Japp. Kumuliert man die Januar- und Februarzahlen (die bekanntermaßen die schwächsten im Jahr sind) kommt man auf 1,6 Mio Gäste. 1,68 Mio Gäste waren es letztes Jahr. Wir bewegen uns also schnurstracks auf die 2 Mio Gäste zu (außerdem findet dieses Jahr wieder die K statt mit ca 230.000 Gästen).
-
-
Schön das im Medienhafen statt des Monkey Islands ein weiteres Hotel gebaut wird.
Dann kann man weiterhin problemlos Samstags Nachmittags einen Parkplatz im weiterhin menschenleeren Medienhafen bekommen -
Richtig, wer geht schon noch zur Hafenspitze, wenn die Türme dort stehen? - höchstens die paar hundert Leute, die dort arbeiten, die wenigen Hotelgäste, die so ein 280-Zimmer-Hotel aufnehmen kann, die Restaurantbesucher, die Autofahrer, die die neue Tiefgarage nutzen, die Spaziergänger, die an der Freitreppe die Aussicht genießen - im Grunde also niemand, Daffy.
-
Hier gibt es noch ein gewaltiges (6mpixel) Übersichtsbild mit den Zwillingstürmen.
Das zugrunde liegende Photo ist nicht mehr aktuell (es ist wohl 3-4 Jahre alt) - es fehlen im Vergleich zu heute MediaTower, Capricorn, Haus vor dem Wind und die Brücke (sie ist erst als Animation eingefügt). Eindrucksvoll ist es, wie die Brücke und die Gebäude aufeinander abgestimmt sind. Die Aufenthaltsqualität auf den diversen Freiflächen wird großartig sein. Vlt gewinnt man ja sogar einen affigen Pächter für die Außengastronomie... wäre eine schöne Pointe...
-
Schönes Bild. Übrigens sieht man darauf, dass die Kaimauern nicht vertikal abfallen, sondern wie ein Hang. Darauf ist auch teilweise noch Erde. (Weiss nicht, ob dies aktuell noch so ist). Ich denke, es würde den Westhafen sehr aufwerten, wenn man die Kaimauern senkrecht zum Wasser abfallen lässt. Dann würde man nicht mehr den halbfertigen Baustellenlook haben, man könnte grössere Flächen haben zwischen Gebäuden und Wasser, zum Beispiel für Bäume und zum Flanieren, dann wirkt alles etwas weicher und menschlicher. (Ähnliches gilt nach meiner Meinung auch für den - schönen - Duisburger Innenhafen). Schön wäre natürlich, geziegelte Mauern zu haben anstatt Beton. Ich denke so eine Massnahme wäre gar nicht so teuer.
-
Ich hoffe, dass alle abfallenden Kaimauern so begrünt werden, wie die beim Hyatt. Gibt es inzwischen schon Renderings mit den (angeblichen) 100 Metern Bauhöhe?
-
^^
Das halte ich allerdings für unrealistisch. Es handelt sich um eine Hochwasserschutzanlage deren Bepflanzung schwierig und bei prognostiziert häufigerem Hochwasser nahezu sinnlos wäre. Nach jedem Anstieg des Rheinpegels wäre in gewissem Maße eine Erneuerung notwendig...
-
Stimmt, darüber habe ich auch schon überlegt. Vielleicht Kunstrasen?
-
Zur Zeit sieht die Mauer jedenfalls aus, wie ein Geröllhaufen, vondraußens Vorschlag der Landgewinnung durch eine gerade (und ordentliche!) Kaimauer ist da garnicht verkehrt. Vlt lässt sich auch anderswo noch eine Freitreppe zum Wasser realisieren - an der Hafenspitze gefällt sie mir ganz besonders...
Wo hast Du denn etwas von 100m gehört, Mex?
-
^^ Eine Freitreppe mit Blickrichtung Rheinuferpromenade/Rheinturm und Zollhof wäre sicher ein guter Anziehungspunkt im Sommer.
-
Muss sich um ein Misverständnis handeln. Zusammen bringen die beiden Türme es auf 100 Meter.
-
Zusammen kommen die Türme ohne weiteres weit über 100m - aber welchen Sinn macht es zu addieren?
Mir ist es eigentlich egal, ob die Türme am Ende mit (jeweils) 70 oder 80m dastehen - sie sind ja schon auf der Animation sehr eindrucksvoll. Dort sind sie etwa so groß wie das Colorium (62m). Die Gebäude leben von ihrem Standort, ihrer Form und ihrer Opposition gegeneinander, nicht von ihrer Höhe.
Die 90m waren damals auf Initiative von Carlyle genehmigt worden, die das Ding ja jetzt garnicht bauen. Mit anderen Worten: Zwischen 62m und 90m ist alles drin...
-
-
Oh, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hatte mir wegen der IKB schon etwas Sorgen gemacht und mich kaum getraut sie zu posten.
Tolle Nachrichten:
- Solider Financier
- Baubeginn womöglich sogar vorzeitig
- und (wie z.Z. kaum anders zu erwarten) erste Büroflächen vermietet - wohlgemerkt: sechs Monate vor BaubeginnEdit: Bildchen :):
duesseldorf.de -
Antenne Düsseldorf:
Kienbaum wird der erste große Mieter des 2ten Turms. Man miete die oberen fünf von - so heißt es - 17 Etagen.
Und schon wieder kann man trefflich über die Gebäudehöhe spekulieren...
-
Die haben doch schon eine spitzen Adresse mit dem Stadttor, wieso ziehen die denn dann um?
-
Sie brauchen mehr Platz.
-
^^ Und eben den sollte man allmaehlich schaffen.