City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Was für mich nicht zusammenpasst ist das das im Bau befindliche Einkaufszentrum...welches vom Bahnhof ja optimal zu erreichen ist.
    Müsste man dann den Bahnhof nicht schneller fertig gestellt haben um die Menschenmengen (einige viele werden mehr werden es ja demnächst) Unproblematisch durchzuschleusen...
    Meint ihr nicht das es da einen Zusammenhang geben sollte was die Geschwindigkeit des Bauvorhabens am Bahnhof betrifft?
    Wenn ich mir so die ersten Jahre des CentrO in Erinnerung rufe....?


    Würde den Umbau des Bahnhofs ja sonst wieder etwas Bremsen...und für den Besuch der anderen noch im Bau befindlichen Projekte auch nicht so dolle...Eine Einwandfreie Anreise wäre wirklich wichtig....oder wieviel Autos sollen noch nach DO???
    In New York oder London undenkbar...


    Aber das haben Dortmunds Verantwortliche Bestimmt schon alles geklärt....ich denke nur an das Haushaltsloch...hatte man ja auch nur vergessen


    Mod: Much Ado about nothing! Konzentriert euch bitte wieder auf das Kernthema! Danke! nikolas

  • Grund: Der Hbf gehört zu den TOP 10 in Deutschland und je nach Betrachtungsweise sogar zu den TOP 5.


    Wohl wahr, aber auch das hat die DB lange davon abgehalten, irgendetwas zu bewegen.


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, wärst Du für eine finanzielle Beteiligung seitens der Stadt am Umbau?! Das nenne ich doch mal einen wirklich neuen, wenn auch skurrilen Ansatzpunkt.


    Naja, wenn ich mich dunkel erinnere, hatte die Stadt doch schon Mio. in die Planung von 3do gesteckt. Dass die Bahn diesen Prunkbau nie wollte, war eigentlich von Anfang an klar. Jetzt bekommen wir wieder die Sparlösung, war alles irendwie abzusehen. Hätte die Politik früher eingelengt und Herr L. nicht so lange an Größenwahn gelitten, würden sich vielleicht schon heute die Kräne für den Umbau drehen. Evtl. wäre da auch einiges im Fahrwasser der WM möglich gewesen.


    Und überhaupt: Wer von euch hätte sich denn keinen Prunkbahnhof à la 3do oder UFO (über die geplante Verkaufsfläche von 3do lässt sich natürlich streiten) gewünscht?


    Ich definitiv NICHT. Für meine Heimatstadt hatte ich mir einen neuen, modernen, zeitgemäßen, funktionierenden und "großzügigen" Bahnhof gewünscht. Das war auch die Meinung der meisten Bürger in Dortmund, die 3do viel zu überzogen fanden. Aber die Politik hat mal wieder nicht auf seine Bürger geschaut...


    Nick:


    Der Vergleich zeigt deutlich: Das alte Backstein gefällt um einiges besser und sind weitaus freundlicher aus. Nur das "Dach" bzw. die Dachkante sieht jetzt etwas wertiger aus.

  • Dorian

    Zitat:
    Naja, wenn ich mich dunkel erinnere, hatte die Stadt doch schon Mio. in die Planung von 3do gesteckt.


    Da erinnerst du dich leider falsch! Das einzige was die Stadt aktiv mitgeplant hat ist/war das Umfeld.


    Zitat:
    Der Vergleich zeigt deutlich: Das alte Backstein gefällt um einiges besser und sind weitaus freundlicher aus. Nur das "Dach" bzw. die Dachkante sieht jetzt etwas wertiger aus.

    Was wie ein alter Backstein? An der Bahnhofshalle war niemals einer. Zu Erinnerung empfehle ich einen Blick auf ältere Beiträge.

  • Auha, was ist denn hier mal wieder los im Do Bereich,


    Sozialistische Fenster?
    zu viel Geld ins U?
    der Flughafen als Aushängeschild?


    ?!?


    Wenn man keine Ahnung hat ....


    :nono:

  • @ Aleon
    Wenn dein Kommentar sich auf meine Beiträge bezieht, dann schlage ich vor, dass du meine Beiträge nochmal genau durchliest und mir nicht meine Worte im Mund verdrehst.


    Um mal ein Fazit zum bisherigen Stand des Ausbaus zu geben - ich glaube, keiner ist mit der Fassade der Flügelgebäude sowie mit dem Zeitplan der Fertigstellung zufirieden. Bei der Bahnhofshalle und den Fenstern gehen die Geschmäcker auseinander und allgemein wird es als schade empfunden, dass eine komplette Überdachung wohl nicht kommt.


    --> Also insgesamt kann man sagen, dass bisher für das viele Geld nur eine marginale Besserung erzielt wurde!

  • Kingpin

    Habe Deinen Rat befolgt und nochmals die Beiträge unter die Lupe genommen. Fazit: Diesmal muss ich Aleon, siehe #446, zu 100 Prozent recht geben.

  • Also, sozialistische Fenster ist schlicht falsch, aber das wurde ja zum Glück schon klargestellt hier. Dennoch ist es schon erschreckend, dass ein Dortmunder, das Einzige was noch an seinem HBF erwähnenswert wäre und Auswärtigen auffallen könnte lieber abschaffen würde.
    Als Aushängeschilder können Hbfs nur dann gelten, wenn es sich um äußerst spektakuläre Bauten handelt und dass ist nur sehr selten der Fall. Normalerweise sind sie schlichte Infrastruktur, bei der Ansehnlichkeit natürlich wünschenswert ist. Damit kann der Dortmunder Fall leider gar nicht dienen.


    Was den Flughafen angeht, so kann dieser, wenn er groß genug ist durchaus als Aushängeschild dienen, aber so groß wäre der Dortmunder zum Glück nie geworden. Oder hättest hier jemand den Stuttgarter Flughafen als Aushängeschild bewertet? Von dort gehen sogar Flüge nach Übersee. Als etwas zu dem Unfall der Wizzair Maschine in Do in der Zeitung stand, wunderte sich mein Heidelberger Mitbewohner darüber, dass Do einen Flughafen hat und der ist alles andere als weltfremd.
    Wirtschaftlich kann so ein Flughafen natürlich schon von Bedeutung sein, aber wenn man sich mal so die Ziele anschaut, die von Do angeflogen werden so hofft man ,dass Dortmunder Unternehmen an diesen Orten nicht unbedingt tätig sind und umgekehrt. Oder Hat der Signal Iduna Vorsitzende die Schließung empfohlen um sich ins eigene Fleisch zu schneiden?


    Im Gegensatz zum Flughafen kennt mein Mitbewohner das Dortmunder U allerdings schon und hat sich fest vorgenommen es zu besuchen. Im Zusammenhang damit wird er das erste mal nach Dortmund fahren.
    ;)

  • Da erinnerst du dich leider falsch! Das einzige was die Stadt aktiv mitgeplant hat ist/war das Umfeld.


    Das nennt man dann aber auch Planung. ;) Und da 3do numal gekippt wurde, können diese Pläne (für das Umfeld) so nicht mehr umgesetzt werden = Geld ausgegeben.


    Was wie ein alter Backstein? An der Bahnhofshalle war niemals einer. Zu Erinnerung empfehle ich einen Blick auf ältere Beiträge.


    Ich weiß sehr wohl, dass die eigentliche Bahnhofhalle (zumindest von vorne) keine Backsteinelemente besaß. Ich meinte ja auch die Seitenflügel... hätte ich vielleicht nochmal dazuschreiben sollen. :nono:


    das Einzige was noch an seinem HBF erwähnenswert wäre und Auswärtigen auffallen könnte lieber abschaffen würde.


    Naja die Fensterbilder zeigen das alte Dortmund, wie es mal war. Was ist denn davon heute noch übrig geblieben? ;) Klar, so lässt man wenigstens die Erinnerungen daran wach, das finde ich ebenfalls gut.


    Sollte man das aktuelle Dortmund abbilden? Was wäre das denn, was wirklich noch für Dortmund steht? Höchstens der BVB. Und das U? Das U steht doch auch für eine vergangene Zeit.


    Übrigens nur am Rande: Ich habe mir vorherige Beiträge durchgelesen. Meinungen sind verschieden.


    Flughafen, U oder sonstwas... es ist einfach schade, dass man mit einem der wichtigsten Bahnhöfe in Deutschland so lieblos umgeht (von beiden Seiten, Bahn und Stadt). Aber so ein "normaler" Hbf ist eben kein Leuchtturmprojekt für einen OB (sry, der musste sein).

  • Dorian

    Zitat:
    Und da 3do numal gekippt wurde, können diese Pläne (für das Umfeld) so nicht mehr umgesetzt werden = Geld ausgegeben.


    Wieder falsch! Der Busbahnhof wird (weiterhin) nach den Plänen des Düsseldorfer Büros Fritschi-Stahl-Baum errichtet. Auch die Pläne in Sachen U-Bahnstation Hbf (Invest.-Summe um die 30 Mio. €) werden in leicht abgeänderter Form wiederbelebt. Lediglich die Umgestaltung des südlichen Vorplatzes ist nicht mehr wie geplant möglich. In das eigentliche 3do wäre (natürlich) nicht ein städtischer Cent geflossen. Zu den restlichen Aussagen: Glaube mir, es fällt mir nicht leicht, aber da lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens drüber, denn das Thema lautet weiterhin "Dortmund: Hauptbahnhof [in Umbau]". So, ich klinke mich jetzt ma aus....

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Der Busbahnhof wird (weiterhin) nach den Plänen des Düsseldorfer Büros Fritschi-Stahl-Baum errichtet.


    Erstmal wird der Busbahnhof provisorisch errichtet, wann genau dann die entgültige Version (nach den Plänen) entstehen wird, kann keiner genau sagen.


    Auch die Pläne in Sachen U-Bahnstation Hbf (Invest.-Summe um die 30 Mio. €) werden in leicht abgeänderter Form wiederbelebt.


    Hast du da genaue Angaben und Quellen, wann genau die U-Bahn-Station modernisiert werden soll? Es hieß doch immer, der Umbau sei mit der Erneuerung der eigentlichen Bahnstation gekoppelt. Wann und ob die stattfinden wird, ist mittlerweile mehr als fraglich (Ausbau der Bahnstation an den RRX gekoppelt - RRX steht auf der Kippe). Interessant wäre zu wissen, ob die U-Bahn-Station auch so umgebaut wird.


    In das eigentliche 3do wäre (natürlich) nicht ein städtischer Cent geflossen.


    Das klingt für mich irgendwie so, als wäre 3do für die städtischen Finanzen im Nachhinein nie ein "Fehltritt" gewesen. Das kann ich so nicht glauben.


    ...denn das Thema lautet weiterhin "Dortmund: Hauptbahnhof [in Umbau]".


    Da hast du natürlich Recht. Wobei es doch immer noch genau darum geht.

  • Moin!


    Bilder von heute, irgendwie passend zum grauen Wetter heute:


    Die Empfangshalle von der Freitreppe aus gesehen. Grau und trist, aber auch modern. Immerhin kann man nun von der Treppe in die Halle und bis zu den Zügen schauen. Das hat was!


    Seitenflügel mit dem Fußgängersteg zu den Gleisen 2-5. Es wird bereits gelüftet... ;)


    Die Rückseite von der Halle scheinen sie noch nicht in Angriff genommen zu haben. Die Fassade befindet sich noch im alten Zustand. Das Bild wurde vom Zugang zu den Gleisen 2-5 aus aufgenommen, in Höhe des Sßwarenautomatens.


    Gruß
    Dorian

  • ^^

    Auf dem ersten Bild erkennt man sehr gut, wie die Halle sich optisch mit den Flügen beißt. Ich krieg es nicht in meinen Kopf, wie jemand so einen schlechten Sinn für Ästhetik haben kann. Dennoch sollte man das Glas ja immer als halb voll ansehen und vielleicht etabliert sich der Anblick und die Melange aus hellem Sandstein und Lagerhallen-Optik ja noch. Ich zumindest habe eine derartige Mischung noch nirgends gesehen ;)

  • Da muss ich dirt leider voll und ganz recht geben Rollbrettfahrer. Das ist ja eine Katastrophe! Da wird die Empfangshalle äußerlich im Stil ihrer Bauzeit zumindest annähernd hingewurschtelt, aber dann diese völlig gegensätzliche Fassadengestaltung der Flügel. Hierfür sollte man wieder die öffentliche Kreuzigung der Verantwortlichen wiedereinführen *sorry - natürlich nicht*. Aber das lässt sich beim besten Willen nicht schönreden. Ging denn nicht wenigsten billig und optisch "erträglicher"?


    Peinlich!
    Mein Beileid Ihr lieben sonst so stolzen Dortmunder!

  • Da bleibt nur eins: Was davor bauen. Vielleicht könnte der Parkplatz ja zu einem Parkhaus umgebaut werden. Eine gehobene Parkhausfassade würde das Bild deutlich aufwerten ;).


    Wahrscheinlich müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass die Fassade für die nächsten 30 Jahre einen Teil des Stadtbildes ausmachen wird :klo:. Also bewusst ausblenden und ignorieren. Oder die anderen Gebäude im Umfeld so beleuchten / in Szene setzen, dass der Blick einfach nicht auf den Bahnhof fällt.

  • Die Fotos sind doch wohl manipuliert... oder? Das kann nicht sein... oder? Schlimmer als befürchtet und... unglaublich... früher sah der Bahnhof besser aus! (<---zumindest äußerlich). Mit Corporate Design hat das nichts mehr zu tun, nur mit Geschmacksterrorismus und Billigkosmetik auf primitivsten Niveau.


    Sofort-Maßnahmen-Katalog:


    1. Aufstellen von Warnschildern rund um den Bahnhof:


    Vorsicht, dieser Anblick erzeugt Augenkrebs!


    2. Auslobung eines Spottpreises:


    der Gewinner steht bereits fest...


    3. Die Bahn sollte gezwungen werden, bei jeder Pressekonferenz diesen Bahnhof als Hintergrundbild zu benutzen... was vermutlich zu einer Häufung von Augenkrebs bei Journalisten und n-TV Zuschauern zur Folge hat...


    Sorry Leute, aber kein weiterer Bauabschnitt kann jetzt noch gut machen, was dieser Konzern meiner Heimatstadt angetan hat, das ist schlicht weg MÜLL!

  • ^^

    :D Auf den ersten Blick war ich auch ziemlich schockiert aber bei jedem weiteren Blick finde ich es umso lustiger :D


    Ich denke auch die Dortmunder sollten die Geschichte mit möglichst viel Humor sehen. Interessant finde ich auch die Idee von Rotkohl mit dem Spottpreis. Vielleicht könnte das DAF ja sowieso mal eine Art Auszeichnung für besonders gelungene bzw. besonders grauenhaften Projekte ins Leben rufen oder gibt es irgendein unabhängiges Medium für Architektur, das solche Preise bereits vergibt? Jedenfalls ist mir persönlich wirklich kein einigermaßen wichtiges Projekt in Deutschland bekannt, das so verdammt geschmacklos ist.


    Weiterhin kann ich PhilDO mit dem Gedanken zum Bahnhofsumfeld (beleuchten und in Szene setzen) nur beipflichten. Die Sichtachse, die sich am Südausgang des Dortmunder HBFs eröffnet, ist ohnehin schon fantastisch und würde wahrscheinlich sowieso alles, was die DB moment imstande ist zu leisten, in den Schatten stellen. Insofern: Kopf hoch und auf die schönen Dinge besinnen. Das DFB-Museum kommt ja auch bald...

  • Oh Gott, ich muss meinen Vorrednern zustimmen, Grauenhaft! Kann man nur hoffen, dass dort auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof schnellstmöglich das angedachte Hochhaus realisiert wird. Das wäre dann wohl Schadensbegrenzung ;)

  • Update

    Laut Bahnhofsmanager Kai Rossman werden die Außenarbeiten im Mai beendet, siehe hier. - Der Innenausbau wird bekanntlich gegen Ende des Jahres abgeschlossen. -

  • Hab heute den Bericht in Auszügen gehört. Es ist sooo lächerlich. Die Rolltreppen zwischen U-Bahn und Bahnhof sind seit mittlerweile ca. 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig außer Betrieb, teilweise für mehrere Monate. Immer wieder werden fehlende Ersatzteile als Grund angegeben. Jetzt wird wieder so getan, als sei das Ganze nur ein vorübergehendes Problem. Die Ausfälle sind allerdings die Regel und nicht die Ausnahme. Und das seit Jahren. Unglaublich ist, dass dadurch ein barrierefreier Übergang von sämtlichen Gleisen zu der Stadtbahn ohne Hilfe nicht möglich ist, ohne den Bahnhof weiträumig zu umlaufen.
    Es kann und darf doch nicht Jahre dauern, bis die wichtigste Verbindungsrolltreppe der Stadt dauerhaft in Stand gesetzt wird!!! Ich kann die scheinheiligen Begründungen seitens des Bahnhofsmanagers nicht mehr hören, die sind in der Tat Hohn und Spott für alle hilfsbedürftigen Fahrgäste.


    Edit: Bezieht sich übrigens aus folgende Aussage aus dem Bericht:


    "Bis Ende April werde auch die Rolltreppe vom Bahnhof zur U - Bahnebene wieder funktionieren, so Rossmann"