Eindruck
Ich war gerade in der Innenstadt. Bei der Gelegenheit hab' ich einen Zwischenstopp einlegt und mir endlich mal wieder die Bahnhofshalle angeschaut. Fazit: Mittlerweile kennt man ja eigentlich alle Großbahnhöfe NRWs. Und in Sachen Bahnhofshalle braucht sich Dortmund nun definitiv nicht mehr zu verstecken (Meiner Meinung nach ist nur die Empfangshalle des Kölner Hbf besser, der wie ich finde mit Abstand schönste und eindrucksvollste Hbf NRWs.) Durch die lichtdurchfluteten Fenster und dem abgerissen Vordach ist nun die Sicht frei auf das ansprechende Bahnhofsumfeld (RWE-Tower, Botta-Bibliothek, Petrikirche, etc.), siehe hier und hier. Jetzt fehlt "nur" noch das DFB-Museum (der Bau steht bekanntlich fest), so Gott bzw. so RWE will ein weiteres HH zwischen Empfangshalle und HarenbergCityCenter und natürlich der zweite Bauabschnitt des Hbfs (ist im Prinzip auch fix, nur wann geht es hier endlich los?!). Hoffnungen in Sachen großer Wurf (für NRW-Verhältnisse) darf man sich also noch bedingt machen.