City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Nick
    Du hast Recht. Die Fenster über dem Haupteingang sind mittlwerweile komplett eingebaut, daher werden dann jetzt die hölzernen Zwischendecken entfernt.
    Ich bin auch der Meinung, das wir alle ersteinmal das Ende der Bauarbeiten abwarten sollten, bevor wir uns ein Urteil bilden!
    Alles andere ist nur Spekulation!


    PS: Allerdings ist es trotzdem immer wieder Frustrierend wenn man daran denkt, das der größte Teil unseres Bahnhofes noch auf Jahre hinaus eine Zumutung bleiben wird. Im Essener Teil des Forums gibt es etliche Bilder über den neuen Essener Bahnhof! Sieht gut aus!

  • ^^
    Kleines Update,nicht alle Zwischendecken werden entfernt, links und rechts am Eingang bleiben beide und werden jedoch komplett neu verkleidet.
    Habe mal wieder ein paar Bilder geschossen und leider erst am PC germerkt, dass meine Handycam nicht für gute Fotos gemacht worden ist :lach:


    Was man jedoch erkennen kann, die Innenfront gestalltet sich sehr hell und freundlich. Mal sehen wie es ausschaut, wenn die Feinheiten gemacht werden, bis dato jedoch gefällt es mir erstaunlich gut!



    Die neuen Anzeigetafeln, naja okay eine alte und eine neue ;) Was mich stört sind die zwei verschiedenen Farben, jedoch fehlt die liebe zum Detail bei der DB ja des öfteren ;)



    Die gerade beschriebenen Zwischendecken, die nicht entfernt worden sind und nun neu verkleidet werden. Unter diesen wurden auch schon die Türrahmen eingesetzt.



    Zu sehen die Fensterfront zur Innenstadt und die fehlenden Zwischendecken.



    Zu der neuen Fassade möchte ich eigentlich nicht viel sagen, wie kann man für das Eingangstor zur Innenstadt nur so einen dunkelen Stein wählen?! Grau scheint ja derzeit echt die neue Lieblingsfarbe der DB zu sein:nono:



    Quelle: alles meine Bilder

  • Fensterfront

    Nun gut. An sich sieht das doch gar nicht mal so schlecht aus. :daumen: Die "Kleinigkeiten" wie die Uhr könnten durch die helle Gesamtoptik der Halle eventuell sogar nicht mehr wirklich auffallen und kann es nicht sogar sein, dass die dämliche Uhr vielleicht irgendeinen symbolischen Wert hat, weswegen man sie nicht auswechselt? Jedenfalls gefällt mir die Fensterfront ziemlich gut. Die Bilder kommen nun erst richtig zur Geltung. Da kann man über die Tatsache, dass es sich dabei um Repliken handelt, gerne mal hinwegsehen. Diese komischen Elemente für die Vermeidung von Echos sind natürlich nicht wirklich ästhetisch. Jedoch scheinen auch sie durch die einheitliche Farbe bzw. Nichtfarbe nicht wirklich aufzufallen.


    Im Großen und Ganzen denke ich, dass man die Kirche erstmal im Dorf lassen sollte. Klar bekommt Dortmund keinen super tollen neuen Bahnhof und 3do wäre sicher "cooler" gewesen, jedoch ist und bleibt es ja auch nur ein Bahnhof. Der soll möglichst sauber sein und zumindest einigermaßen ansprechend aussehen, was er anscheinend auch tut. Hauptsächlich aber soll er seinen Zweck erfüllen. Dass in Deutschland soviel Wert auf Mega-Bahnhöfe gelegt wird, finde ich sowieso komisch. Nicht jeder HBF muss gleich eine Shopping-Mall sein und die Sichtachse, die sich in Dortmund nach Verlassen des HBF mit dem Botta-Bau und dem RWE-Tower eröffnet ist ja wohl ziemlich geil und entschädigt so ziemlich für jeden mehr oder minder langweiligen Bahnhof. :daumen:

  • Naja ich habe ja auch nie einen Megahbf bzw eine shoppingmall gefordert, jedoch vermisse ich bei der DB in Dortmund einfach das was man in Deutschland wohl "Verantwortung" nennt. Ich glaube jeder weiß um die wichtigkeit der Ruhrgebietsbahnhöfe jedoch werden sie immer Stiefmütterlich behandelt. Es fehlt mir einfach die liebe zum Detail, denn alles ist nur noch auf Profit ausgelegt.


    Da wird die sowieso schon enge "Eingangshalle" in Essen noch weiter verengt um die qm der Geschäfte zu vergrößern und in Dortmund wird einfach ein Vorbau gebaut- gleicher Sinn.


    Aus Architektonischer Sicht hätte z.B ein 2tes Stockwerk am Dortmunder HBF Ostflügel viel mehr Sinn gemacht um die Asymmetrie zu beheben. Aber nein Büroraum bringt wohl nicht so viel Geld wie etwa Geschäftsraum ;)


    Würde hierzu auch gerne mal Threadübergreifende Meinungen aus Essen/Duisburg hören, ihre Bahnhöfe werde ja schließlich auch gerade renoviert.


    Ich will gar nicht ständig über die DB nörgeln, die neue Fensterfront gefällt mir z.B ausgesprochen gut und wird mit der neuen Verkleidungen + Türen sehr hell und einladend wirken.


    Die Außenfassade oder etwa die hässlichen Wandverkleidung schießen allerdings den Vogel ab, es ist einfach zu dunkel für das Eingangstor der Stadt O-Ton OB Sierrau und da muss schon einiges passieren das ich unserem roten OB zustimme ;)

  • @ #402

    Ist auf Luxos 1. Bild bereits der neue Boden zu erkennen?Wenn ja ist der auch schwarz-grau und wann wurde der denn verlegt? Als ich Ende November in DO war war immer noch der Kaugummi verklebte kackbeige-braune Boden zu sehen. Der neue Boden wird wahrscheinlich auch nur in der Empfangshalle verlegt, oder?

  • Benevolo
    Der neue Fußboden (schwarz-grau) wird seid ca. 1-2 Wochen verlegt.
    Nur die Empfangshalle erhält einen neuen Boden, der Rest wird erst mit dem
    II. BA, bzw. mit der Realisierung des RRX Expresses in Angriff genommen. Wann das sein wird weiß man noch nicht! Vielleicht so gegen Mitte/ Ende des neuen Jahrzehnts.

  • Eine Meinung aus Essen

    Naja ich habe ja auch nie einen Megahbf bzw eine shoppingmall gefordert, jedoch vermisse ich bei der DB in Dortmund einfach das was man in Deutschland wohl "Verantwortung" nennt. Ich glaube jeder weiß um die wichtigkeit der Ruhrgebietsbahnhöfe jedoch werden sie immer Stiefmütterlich behandelt. Es fehlt mir einfach die liebe zum Detail, denn alles ist nur noch auf Profit ausgelegt.


    Ich stimme dir im Punkt der Verantwortung der Bahnhofsbetreiber absolut zu. Persönlich frage ich mich allerdings, weshalb die Infrastruktur und der Fahrbetrieb in einem Unternehmen gebündelt werden müssen!? Für mich gehörten diese Operationen streng getrennt. So würden der Bahn die Möglichkeiten der Quersubventionierung entfallen.
    Ein unabhängiger Betreiber würde wohl aus blankem Eigeninteresse für akzeptable Bahnhöfe, auch im Ruhrgebiet, sorgen.


    Da wird die sowieso schon enge "Eingangshalle" in Essen noch weiter verengt um die qm der Geschäfte zu vergrößern und in Dortmund wird einfach ein Vorbau gebaut- gleicher Sinn.


    Die Bahnhofshalle ist schon enger geworden, wie sich dies auswirkt wird sich aber wohl erst im Alltag des kommenden Jahres zeigen. Am spannendsten wird wohl die Zugänglichkeit zur Empore werden, da ein Zugang entfallen ist.


    Aus Architektonischer Sicht hätte z.B ein 2tes Stockwerk am Dortmunder HBF Ostflügel viel mehr Sinn gemacht um die Asymmetrie zu beheben. Aber nein Büroraum bringt wohl nicht so viel Geld wie etwa Geschäftsraum ;)


    Ja, es wäre wohl wünschenswert gewesen, aber ich habe es beim vorbeigehen noch nie wirklich vermisst. Sollte die Fassade wie auf einigen Bilder angedeutet wirklich eher dunkel, grafitfarbig ausfallen könnte das Fehlende Stockwerk im Kontrast zum Himmel allerdings deutlicher als bisher ins Auge fallen. Vielleicht baut die Bahn noch ein "Blindstockwerk", also einfach eine Mauer mit ein paar Pseudofenstern um optisch für Symmetrie zu sorgen?


    Ich will gar nicht ständig über die DB nörgeln, die neue Fensterfront gefällt mir z.B ausgesprochen gut und wird mit der neuen Verkleidungen + Türen sehr hell und einladend wirken.


    Die Außenfassade oder etwa die hässlichen Wandverkleidung schießen allerdings den Vogel ab, es ist einfach zu dunkel für das Eingangstor der Stadt O-Ton OB Sierrau und da muss schon einiges passieren das ich unserem roten OB zustimme ;)


    Die neue Fensterfront habe ich leider noch nicht gesehen.


    Ich vermute allerdings stark, dass der Innenraum des Bahnhofs nach der vollständigen Renovierung, dem Essener sehr stark gleichen wird. Die Bahn hat da nun einmal ihren eigenen Baustil und der wird bis auf ein paar Größenunterschiede überall gnadenlos durchgezogen.

  • ZWISCHENFAZIT!


    Die Bauarbeiten am Dortmunder HBF neigen sich so langsam für dieses Jahr dem Ende zu,zumindest was die Fassade der großen Halle betrifft (Fassade)
    Zeit um ein kleines Fazit zu ziehen.


    Die Außenfassade der Halle gestaltet sich sehr hell und freundlich. Die neuen Fenster sind im Gegensatz zu den alten komplett durchsichtig und geben somit einen ganz anderen Eindruck. Die Streben zwischen den Fenstern,wurden mit neuen Sandsteinelementen verkleidet. Auch die neue "Krone" auf der Halle gefällt mir sehr gut, sie rundet das gesamt Objekt sehr gut ab, deswegen für die Halle + Fenster ein klares :daumen:



    Hier besser zu sehen das neue Dach + einen Teil des Westflügels.


    Der neue Westflügel gestalltet sich nach dem Umbau so.... wie ich finde ein absolutes Desaster! Das Gebäude wirkt wie ein großer schwarzer Klotz, die Fenster sind dagegen minimal und das Wellblech zwischen ihnen wirkt billig und deplaziert. Die Zementplatten sind allgemein viel zu groß gehalten und wirken somit auf dem recht kleinen Gebäude i-wie echt klotzig. Die Treppen und der Vorsprung sind natürlich nicht renoviert worden und stehen somit im völligen Kontrast.



    Die Halle in der Innenansicht wirkt nach dem Umbau wirklich sehr viel heller und größer. Besonder gut gefällt mir der neue Eingangsbereich, mit den freistehenden Säulen und der neuen Türen. Der Boden ist durch den Umbau stark verdreckt, dieses wird sich natürlich bald legen. Trotzdem kann man unter Staub und Matsch einen echt schönen Granitboden deuten. Summa Summarum stößt nur die Wandverkleidung (Schallschutz) sauer auf, sonst ist es ähnlich wie in Essen innen huiiiii :daumen: außen fuiiii :Nieder:


    Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Eine neue Beschilderung ist aber in Dortmund zwingend erforderlich und wird hoffentlich auch bis Herbst 2010 erfolgen. Was das neue Sortiment am HBF betrifft darf auch noch weiter spekuliert werden nur Mc Donalds ist bis dato fest. Es sollen noch ein Supermarkt und eine Apotheke + Buchladen etc folgen. Mal sehen wie sich der neue Infopoint gestaltet, ich hoffe auf eine 360Grad Lösung in der Mitte der Halle, habe das schon in mehreren Hauptbahnhöfen gesehen und fand dies sehr ansprechend.



    Quelle: Meine Bilder
    Zum Abschluss kann ich ich bis dato dem ganzen nach Schulnoten eine 3- geben. Leider gibt es zu viele Punkte die mich stören Asymetrie,Fassade,Schallschutz an den Innenwänden etc, die über die positiven Boden, Eingang und Fenster überwiegen


    Phillip


    Danke für deinen Kommentar,schön das auch mal Leute aus Essen rüber schauen;) Stimme dir eigentlich auch in allen Punkten zu. Mal sehen was sehen was du nun zu den Bildern sagst :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuXor () aus folgendem Grund: Pflicht!

  • Auf den letzten Bildern macht der Dortmunder Hbf doch einen sehr schönen Eindruck! Die Empfangshalle wirkt auf jeden Fall offen und einladend!Wird denn nicht der ganze Hbf renoviert? Ist das denn dann kein komischer Kontrast zwischen der schicken Halle und dem alten Bereich? Bis nämlich der RRX kommt, ziehen doch sicher noch mindestens zehn Jahre ins Land..


    Der Essener Hbf hat übrigens keine engere Halle.. Dadurch, dass die Schließfächer verlegt wurden, ist im Gegenteil jetzt mehr Platz in der "Halle" in Richtung Innenstadt.. Aber so hübsch wie auf den Bildern in Dortmund ist sie nicht geworden. Hier muss man aber vielleicht die Realisierung des 2. BA und der Bürobebauung incl. großer neuer Haupthalle abwarten.


    Auch, wenn die Bahnhöfe an der Ruhr nicht die großen architektonischen Würfe geworden sind, finde ich doch schön, dass fast alle großen Bahnhöfe jetzt endlich zeitgemäß, modern und sauber sind (sein werden).

  • Neuer Infopoint

    LuXor
    Meines wissens nach wird der neue Infopoint in das Ladenlokal vom ehem. Reiseland auf der Westseite der Halle ziehen.
    Irgendwo in diesem Thread gibt es Animationen der DB zum Thema neue Innenansicht der Halle.

  • Paule

    Der zweite Bauabschnitt wird von der Bahn erst für 2013/2014 angepeilt. Der Grund dafür ist der RRX. Beendet werden die Umbauarbeiten dann erst 2017 sein und diese Jahreszahl muss man sich mal vor Augen führen. Denn das bedeutet nicht nur, dass der Bahnhof bis dahin im hinteren Teil schrecklich aussehen wird, sondern dass anno 2017 Rollstuhlfahrer immer noch über Lastenaufzüge auf die Gleise gelangen werden. Dass die Rolltreppen zwischenzeitlich erneuert werden, ist dann auch unwahrscheinlich, trotz der vielen Defekte. Eigentlich sind im Dortmunder HBF höchstens die Hälfte aller Rolltreppen in Betrieb. Der Rest ist im Eimer weil die Dinger alle zwei Wochen ausfallen. Im übrigen bedeutet dieser späte Baustart auch, dass der Umbau der wirklich hässlichen U-Bahn-Station HBF noch sehr lange auf sich warten lassen wird.


    Nichtsdestotrotz finde ich zumindest die Bahnhofshalle recht ansprechend und das sogar von außen. Was ich allerdings nicht so recht verstehe, besonders nachdem ich gerade das erste Mal den Essener Thread über den Bahntower gelesen habe, ist, dass es in Dortmund keinerlei Anzeichen für einen Umbau bzw. eine Erweiterung des kleinen Bahnhochhauses gibt und das Teil ist ja mal mega hässlich. Das ist in Anbetracht der derzeiten Strategie der Bahn, möglichst viel vermietbare Fläche sowohl für Gewerbe als auch für Büros an ihren Bahnhöfen zu schaffen, äußerst merkwürdig. Denn Platz für einen Bürokomplex vergleichbar mit dem in Essen geplanten wäre in Dortmund ja allemal.

  • Naja.. Würden die Pläne aus dem Sommer 09 in Essen tatsächlich verwirklicht, wäre das schon eine massive Aufwertung des Bahnhofs.. Bislang scheinen aber nur ein Parkhaus auf einer momentanen Brachfläche sowie ein 7stöckiger "Bürokomplex", der hässliche Flachbauten Nahe des Bahnhofs ersetzen soll, abgesegnet..
    Der wesentliche Teil der Pläne aber - also ein schickes Hochhaus, das das alte Bahn-HH ersetzt sowie ein anschließender 23m hoher Bürokomplex mit integrierter neuer Bahnhofshalle [(Bild (Quelle NRZ)] scheinen bislang nicht mehr zu sein als Augenwischerei.. Diese Pläne wurden übrigens in die Runde geworfen, als der Umbau von lokalen Künstlern und Architekten kritisiert wurde.


    Also vielleicht muss man in Dortmund auch stärker kritisieren, dann gibt es seitens der Bahn auch ein bisschen Augenwischerei in Sachen Büroturm am Bahnhof.. Glauben tue ich an solche Projekte erst, wenn auch der erste Spatenstsich vollzogen ist und die Bagger rollen..
    Denn 2013 als Zeitrahmen für den RRX halte ich für sehr optimistisch.. Ich hoffe, der 2. BA ist nicht nur daran geknüpft, denn dann müsste sich Dortmund wohl noch ein Weilchen länger gedulden.. Und das wäer mehr als ätzend.. denn es geht ja nicht an, dass man erst Großes und Außerirdisches (Ufo) verspricht und dann nur die (wenn auch gelungene) Halle saniert..

  • Die Empfangshalle - innen wie außen - scheint ja noch mal die Kurve zu kriegen. Aber diese grauen Flügel? Ich hätte auch einen Zehner gespendet, wenn man die Sandsteinfassade auf die Seitenflügel ausgeweitet hätte - es gilt: weiterhin abwarten.


    Zu den Läden: da würde ich mir keine Sorgen machen. In einen Bahnhof gehören lediglich Gastronomie, Lebensmittel, Reisebedarf (Dorgeriewaren) Blumen und vielleicht ein bisschen Geschenkgedöns - fertig. Mehr nicht. Schließlich bestand ja weiland beim UFO und 3do die Befürchtung, dass hier ein EKZ entsteht, das die EZH-Struktur der Innenstadt empfindlich stört. Das kann jetzt ECE vor Ort erledigen ;).


    Ein gutes Beispiel für Einzelhandelsbestand in einem Hbf finde ich ist der Kölner Hauptbahnhof. Gut, der wird auch von ECE betrieben, aber das Sortiment ist in Auswahl und Umfang genau richtig und keinesfalls Innenstadt störend.

  • Verzögerung

    Die Ruhrnachrichten berichten, dass sich die Renovierung aufgrund des Frosts der vergangenen Tage verzögert.


    Als kleines Detail wird noch erwähnt, dass weiterhin eine Drogerie sowie eine Bäckerei Mieter in der großen Halle bleiben werden. Aber das wird's doch nicht schon gewesen sein oder? Ich frage mich sowieso, wie man Ladenlokale im östlichen Flügel ordentlich vermarkten kann. Schließlich hält sich der Publikumsverkehr dort doch in Grenzen und die meisten Reisenden werden wahrscheinlich nicht einmal bemerken, dass man um die Ecke auch noch Geld loswerden kann!?

  • Bahnhofshalle + Flügelbauten

    Soweit zu erkennen gefällt mir die Bahnhofshalle von innen und außen. Die Flügelbauten schaue ich mir die Tage mal in natura an (scheint aber nicht so knüppeldick zu kommen, wie nach Vorstellung der Fassadenelemente zu befürchten war).

  • Weiß vielleicht Jemand, ob die alten Wegweise noch ausgetauscht werden oder müssen wir uns da noch überraschen lassen?


    Wäre auch schön, wenn die Uhren getauscht werden. :nono:


    Und ein neuer Hauptbahnhof-Schriftzug wäre gut, wird aber noch kommen denke ich.


    Gruß
    Dorian

  • Nick schrieb am 18.12.09 folgendes:


    Schilder, Uhren, etc.
    Zur Erinnerung, scheint nämlich immer mehr unterzugehen: Der Umbau im Innern der Halle wird im Herbst 2010 beendet. Rückschlüsse auf Schilder und Uhren lassen sich daher nur sehr bedingt ziehen (wenn überhaupt).


    Gruß
    Marco


    Mir ist die Beschilderung nicht so wichtig wie Aufzüge....wenn ich nicht vom Bahnsteig herunterkomme,ist mir eh egal, wo was ist...:D

  • Naja ok... "fertig" damit ist wohl gemeint, dass die Ladenlokale renoviert sind.


    Sollte es so sein, scheint das Vorgehen der DB seltsam zu sein. Aber das war es ja schon immer. ^^ Vielleicht sind diese Dinge ja auch noch nicht lieferbar. :lach:


    Soweit ich weiß, wird es doch sowieso nur einen neuen Aufzug geben. Und zwar der zu den Gleisen 2-5. Alles Weitere später... aber das wurde ja schon oft genug gesagt.


    Gruß
    Dorian

  • ^
    Auf den Schildern werden vermutlich Hinweise auf die Geschäfte in den Lokalen stehen.


    Wenn neue Schilder hängen würden, dann müssten diese erstmal verhüllt werden, weil sie ja auch erst auf den Zustand nach dem Umbau hinweisen und somit reisende möglicherweise verwirren. Alte Schilder hingegen zeigen den mitdenkenden Reisenden, aber das dieses Schild sich noch auf die Vor-Umbau-Situation bezieht.

  • Beleuchtungsanlage

    Zum Thema Beschilderung habe ich zwar nichts mehr beizutragen, in Sachen Beleuchtung entdeckte ich aber einen vagen Hinweis: So wird Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der DB, in diesem Artikel wie folgt zitiert: "Im Rahmen des Umbaus werden in der Empfangshalle unter anderem die Bodenbeläge, die Beleuchtungsanlage und die Wandgestaltung erneuert."