So ICH melde mich einfach mal mit ein paar aktuellen und hoffentlich guten Fotos aus der Sommerpause zurück ins DAF;)
Ich stehe in der Halle und wir schauen dirkt auf den Haupteingang Richtung City
Was mich doch sehr überrascht hat und zwar positiv,ist die Tatsache das,dass komplette Vordach abgerissen wird. Ich hätte ja damit gerechnet,dass es nur angemalt bzw. mit neuen Lamellen versehen wird
Leider gibt es ja auch kein einzig gutes Redering für den HBF,nur das aus der WAZ bzw RN,ein Glasdach wäre doch eher angebracht für den neuen Eingang oder?;) Über neue und große Vorstellungen des HBFs würde ich mich sehr freuen;)
Eine Redering des Haupteingangs würde mich echt interessieren,wie sich die Frontseite gestaltet. Das Hauptproblem sehe ich direkt im Eingang,die Dortmunder unter uns werden es wissen.Durch die sogenannten "Hundeboxen" gab es zwischen den hässlichen alten Scheiben und der Halle einen etwa 5m breiten Korridor. Wird der neuen Eingang bzw die Türen nun direkt unter den neuen Scheiben anfangen oder wieder etwa 5m weiter hinten?!
Die Gesamte Ladenzeile wird etwa 5 meter nach vorne gezogen und mehr qm und somit auch mehr Ladenmieten zu bekommen. Eine Aufstockung um 1 Etage hätte Architektonisch etwas mehr Sinn gemacht um eine Symetrie mit dem Westflügel des HBFs zu gewähleisten.
Summa Sumarum freue ich mich doch das nun etwas passiert am Dortmunder HBF,leider ist es nur die kleinste aller Lösungen aber es ist eineLösung! Wollen wir nur hoffen das trotz der finanziellen Misere der Stadt Dortmund trotzdem der Platz vorm HBF neu gestaltet wird!!! Ein weiterer wichtiger Punkt wäre das DB / WAZ Haus direkt am HBF,denn es versprüht immer noch den 70ziger Charme. Eine Lösung wie etwa in Essen,wo das gesamte Bahofsumfeld umgestaltet wird wäre zu begrüssen!
Quelle: Alle Bilder sind heute von mir aufgenommen 8.09.2009